Nach dem Abi Studium oder Ausbildung?

vom 20.05.2012, 19:48 Uhr

Ich selbst habe nach meinem Abitur angefangen, zu studieren. Für mich wäre von Anfang an auch gar nichts anderes in Betracht gekommen. Für mich war die Schulzeit im Gegensatz zu vielen anderen nicht schlimm, sondern sogar sehr schön. Besonders meine Lieblingsfächer haben mir viel Spaß gemacht, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, etwas in der Richtung zu studieren. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut, mich für ein Studium entschlossen zu haben, sondern bin richtig froh über meine Entscheidung.

Ich denke, ob du eine Ausbildung machen willst, oder studieren willst, ist ganz allein deine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Schließlich musst allein du die nächsten Jahre mit deiner Entscheidung leben. Mach einfach das, was du für richtig hältst. Egal wie du dich entscheiden solltest, ist nichts verloren. Auch nach dem Studium kannst du eine Ausbildung machen und auch nach einer Ausbildung kanst du studieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber ich kann dir auf jeden Fall das duale Studium ans Herz legen. Bisher gibt es das soweit ich weiß nur in Sachsen und Baden Württemberg, aber für eine gute Ausbildung beziehungsweise eine Verknüpfung von Ausbildung und Studium ist man vielleicht auch bereit, weiter von zu Hause wegzuziehen. In jedem Fall verbindet das duale Studium, wie der Name schon sagt, Ausbildung und Studium miteinander. Normalerweise funktioniert das im Drei-Monats-Rhythmus, sprich, man ist drei Monate lang im Betrieb und kann dort das Erlernte von der Hochschule gleich in die Praxis umsetzen, während man in den drei Monaten an der Hochschule eben die Theorie vermittelt bekommt und Klausuren schreibt, sodass man dann am Ende den gleichwertigen Abschluss eines normalen Studiums hat.

Der Vorteil ist dabei definitiv, dass man gleich die Praxis mitbekommt während des Studiums. Tatsächlich ist es nämlich so, dass man nach jahrelanger Schule und jahrelangem Studium sehr viel gelernt hat, aber ein Gefühl für betriebliche Abläufe und ähnliches, was man eben nur durch eine Ausbildung oder ein Praxissemester mitbekommt, hat man immer noch nicht. Das duale Studium verbindet Praxis und Theorie.

Wenn man sich aber unbedingt zwischen Studium und Ausbildung entscheiden will oder muss, dann muss man sich eben Gedanken darüber machen, wo die Prioritäten liegen: Möchte man endlich Geld verdienen und nicht mehr so viel lernen müssen oder will man einen hochwertigen Abschluss haben und dafür eben in Kauf nehmen, dass das praktische Arbeiten noch ein wenig warten muss? Ich denke, beides hat seine Vorteile und seine Nachteile und man muss eben abwägen, welche Aspekte einem wichtiger sind.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge