Könnt ihr euch Schulnoten im Internet ansehen?

vom 20.05.2012, 19:12 Uhr

Bei uns gibt es an der Schule so ein Online-Verwaltungssystem für die Noten, welche wir bekommen haben: Dort lassen sich dann die eigenen Noten aller Fächer anzeigen, die Notenverteilung der Tests ansehen und zum Beispiel auch der Durchschnitt aller Zensuren des jeweiligen Schulfaches ansehen. Auch ist es darüber möglich, den Stundenplan einzusehen und so zum Beispiel mitzubekommen, wenn eine Stunde am nächsten Schultag ausfällt und man vielleicht länger ausschlafen kann.

Ich war zu Beginn nicht sehr davon begeistert, dass meine Eltern jederzeit meine Noten einsehen können, da ich so keine schlechten Noten mehr verheimlichen konnte, was ich manchmal früher noch gerne gemacht habe. Mittlerweile bin ich aber sehr froh darüber, schon vor Zurückgabe eines Tests wissen zu können, welche Note ich dort habe.

Gibt es an eurer Schule auch so eine Möglichkeit, die Zensuren im Internet anzusehen? Nutzt ihr sie regelmäßig? Würdet ihr solch eine Möglichkeit auch gerne besitzen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bin zwar kein Schüler mehr, jedoch war ich es bis vor einem Jahr noch. Ich hätte ein solches System sehr gerne genutzt. Jedoch wurde uns von den Lehrern immer wieder gesagt, dass ein solches System nicht möglich ist, da es dabei zu Datenmissbrauch kommen könnte. Selbst wenn die ganzen Sachen mit Passwörtern und so weiter abgesichert sind, ist es laut meiner damaligen Lehrern nicht erlaubt die Noten in irgendeiner Art im Internet zu veröffentlichen. Diese Sache wurde bei uns in der Schule wirklich sehr hart gehandhabt. Ich konnte nicht mal über eine einfache e-Mail die Note auf einen Test von meinen Lehrern erfahren, da sie meinten, sie dürfen solche e-Mails nicht beantworten. Das ganze fand ich eigentlich ziemlichen Schwachsinn, da es nun ja eigentlich vollkommen egal ist, ob jemand anderer sich unter Umständen irgendeinen Zugang zu meiner Note verschaffen kann, außerdem ist es so, dass doch im Endeffekt eh jeder Schüler im Klassenraum auf die Notenliste des Lehrers einsehen kann, wenn er seine Augen öffnet?!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn deine Eltern nun auf die Noten einsehen können. Jedoch hilft es doch in den meisten Fällen eh nicht, diese zu verheimlichen, denn im Endeffekt ist es doch eh in den meisten Fällen so, dass die Eltern im Endeffekt eh alles Erfahren. Besser, sie sehen es gleich, als sie kommen einem irgendwann irgendwie auf die schliche und man erhält dadurch dann ärger?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben zwar ein recht ausgefeiltes Intranet, das von allen gerne genutzt wird, allerdings beherbergt es derzeit nur alle Klassenlisten, alle Stundenpläne, eine Adressliste, einen aktuellen Vertretungsplan und einige Links zu verschiedenen Unterrichtsfächern, zu einer Liste der eigenen Noten gelangt man derzeit noch nicht und ich weiß auch nicht, ob derlei für die Zukunft geplant ist, bezweifle es aber, zumal es bei uns keine Vorschrift ist, alle Einzelnoten in einem System festzuhalten. Es genügt meines Wissens nach, wenn ein Lehrer die einzelnen Klausurnoten und die zusammengesetzte mündliche Note am Ende des Semesters an die Oberstufenbetreuung weiterreicht, nähere Details können dann beim jeweiligen Lehrer im direkten Gespräch erfragt werden.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir ein solches System wünschen würde. Manchmal wäre es sinnvoll, die eigenen Fehltage und Noten an einer Sammelstelle dafür nachschlagen zu können, gerade wenn man bei der eigenen Notierung geschlampt hat, aber andererseits kann man dafür auch mit jedem Lehrer persönlich sprechen und erhält die fehlenden Informationen. Letztlich will ich mir das auch aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht unbedingt vorstellen, gerade wenn ich darüber nachdenke, wie viele Schüler bei uns sich an einem Schulrechner mit ihren Zugangsdaten anmelden und das Abmelden dann einfach wieder vergessen. Natürlich sind Vertretungspläne ebenfalls einsehbar, aber Noten empfinde ich noch einmal als ein anderes Kaliber, mit denen auch Mittschüler viel Unsinn anstellen könnten, wenn sie das denn möchten. Ich bin jedenfalls gut ohne solch ein System ausgekommen und habe es kaum vermisst, gerade wenn ich die Risiken bedenke.

An der Schule meiner Schwester hingegen haben aber die Eltern Zugangsdaten für ein System erhalten, in dem sie die Noten und Vokabellisten ihrer Kinder nachschlagen können. Bei uns zu Hause gab es daraufhin durchaus mal Krach, weil meine liebe Schwester mehr oder minder beabsichtigt vergessen hatte, einige schlechte Noten mitzuteilen und meine Mutter dann natürlich beim Anblick der Notentabelle aus allen Wolken viel. Gerade bei Kindern wie meiner Schwester, die eher schlampig in Bezug auf die Schule sind und einen gewissen Druck durch die Eltern regelrecht brauchen, kann das System somit sinnvoll sein, so verliert man zumindest am Elternsprechtag nicht den Boden unter den Füßen und alle Illusionen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in der Schule so eine Lernplattform. Das ist sehr praktisch. Die Lehrer laden dort immer alles hoch, was wir im Unterricht durch genommen haben. Wir können uns dort von zu hause aus anmelden. Eigentlich ist dort alles einsehbar. Noten können wir dort allerdings nicht ansehen. Manchmal wäre das tatsächlich sehr praktisch und ich glaube, ich werde das meinen Lehrern nächsten Schulblock mal vorschlagen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir können unsere Noten nicht im Internet nachschauen. Früher, auf meiner alten Schule, hat mein Lehrer das mal eingeführt gehabt, allerdings hat das niemand genutzt und er hat es wieder abgeschafft. Jetzt, auf meiner jetzigen Schule, notiere ich mir alle Noten die ich bekomme in ein kleines Heft und brauche so etwas auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke das kommt hier auf den Stand der Schule an. Hierbei denke ich sofort an meine alte Schule. Denn das war ein normales Gymnasium, doch der Zustand ließ definitiv zu wünschen übrig. Vom Technischen her gesehen, war die Schule total unter dem Niveau. Wir hatten dort veraltete und kaputte Overheadprojektoren, und es waren sonst keine anderen Medien in den Klassenräumen verfügbar.

Die 3 Computerräume die, die Schule besitzt waren nur in Maßen nutzungsfähig, denn die waren mit Schrottreifen Computern ausgestattet. Welche kaum Leistung hatten, was ein produktives Arbeiten mit ihnen fast unmöglich machte. Also wie ihr seht kann man sich an diesem Beispiel solch eine tiefe Onlinepräsenz nicht vorstellen.

Doch die Schule an der ich nun bin ist deutlich moderner, und in Bezug auf die Medien ist alles in einem Top Zustand. Dort wird nun auch schon über solch ein Online Angebot für Schüler nachgedacht. Das soll aktuelle Vertretungspläne usw. beinhalten. Ich finde dies Klasse, doch ich glaube nicht das dies zu meiner Zeit noch eingeführt wird :D .

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja es gibt bei uns eine Internetseite wo wir unsere Noten sehen können. Dies ist jedoch leider nur auf ein Fach bezogen (Sozialwissenschaften). Unser Lehrer hat sich diese Seite extra für uns erstellt, damit wir eben die Möglichkeit haben zu sehen wo wir uns gerade mit unserer mündlichen und schriftlichen Leistung fortbewegen. Ich finde man sollte es für alle Fächer machen da die Schüler und Schülerinnen sich meistens nicht trauen dem Lehrer persönlich auf seine Leistungen im Unterricht zu fragen.

Unser Lehrer stellt natürlich die Noten für jeden einzelnen Schüler nicht öffentlich auf die Seite, so dass sie jeder lesen kann, sondern er schickt uns die Note dann als persönliche Mitteilung. Fazit:Es ist eine gute Gelegenheit seine Note auf anderer Art zu erfahren. Es bleibt Geheim und nur du wirst über deine Note Informiert.

» hasoxkiller » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,69 »



Also ich bin natürlich noch Schüler und ich muss sagen, dass es bei uns nicht die Möglichkeit gibt, Noten im Internet der Lehrer zu sehen und ich finde es in dieser Hinsicht auch richtig. Ich persönlich kenne auch überhaupt keine Schule, wo es möglich ist, seine Noten im Internet zu sehen. Habe ich in dieser Hinsicht auch noch nie etwas von gehört.

Einerseits, sehe ich darunter auch wirkliche Vorteile. So kann man eben ins Internet gehen und schauen, wie man sich mündlich und schriftlich bewegt und ob man sich nicht vielleicht etwas mehr anstrengen sollte. Darüber hinaus, sind somit Lehrergespräche bzw. Notenbesprechungen überflüssig, da der Lehrer somit alles relevante ins Internet schreiben kann und man sich somit darüber informieren kann. Durch Notenbesprechungen gehen schließlich auch ein paar Stunden verloren, die nicht sein müssen. Gerade im Fach Mathematik ist es bei uns ein riesiges Problem, dass durch eine Notenbesprechung ständig die Zeit flöten geht.

Andererseits, ist dies eine sehr unsichere Sache. Noten sind für die spezifischen Schüler gemacht. Wenn ein Schüler nicht möchte, dass jemand anders seine Noten sieht, so ist der Lehrer verpflichtet dieser Bedingung auch nachzugehen. Und im Internet, stelle ich es mir sehr unsicher vor. Wenn die anderen Schüler so wieso die Noten offen sehen können, wäre dies ein totales No-Go und würde ich auch nie wollen. Auch wenn man sein eigenes Passwort hat, kann es immer passieren, dass jemand die Daten hackt und somit an die Noten der anderen Schüler kommt und ich finde, dass dies nicht in Ordnung ist. Noten sind sehr wichtig und diese sollten nicht so unsicher im Internet behandelt werden.

Aus diesem Grunde, bleibe ich dabei, dass so welche Portale nicht wirklich gut sind. Dann bleibe ich lieber dabei, dass der Lehrer Notenbesprechungen durchführen soll. Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass der Lehrer die einzelnen Noten per E-Mail schickt, was auch schon einige Lehrer bei uns gemacht haben. Dies ist natürlich völlig in Ordnung, da die E-Mail in der Regel auch nur beim Schüler ankommt, dem die Noten auch gehören.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wisst ihr vielleicht noch wie die Software oder Webseite heißt, die eure Schule benutzt, um die Noten online zu stellen? Ich würde mir das nämlich gerne mal gucken.

Also ich finde das ja schon sehr interessant so eine Verwaltung für Schulnoten. Ich habe auch schon mal gehört, dass es so etwas im Ausland gibt. Da kann man z.B. per SMS über Schulnoten informiert werden, also die Eltern bekommen da die SMS.

Kann denn eine Schule so etwas einfach einführen? Sind die nicht an irgendwelche Richtlinien von Kultusministerium oder so gebunden? Ich dachte immer die würden da Vorgaben bekommen, welche Software eingesetzt werden darf.

Meine Schwester kann an der Universität aber auch die Noten von ihren Klausuren online nachsehen, also wieso sollte man das an einer Schule nicht können?

» drgonzo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »


Ich kann meine Noten nicht online einsehen und würde das wahrscheinlich auch nicht gut finden. Immerhin kann es ja dann jeder einsehen, wenn es da nicht ein bestimmtes Passwort für die einzelne Person gibt. Gerade, wenn die Eltern das dann einsehen können, finde ich das ab einem gewissen Alter einfach nicht gut, weil ein Kind eben auch Erwachsen werden muss. Man muss doch für sich selber lernen und nicht für die Eltern. Das mit dem Stundenplan ist aber eine sehr tolle Sache und auch die Noten sind mit dem Einzelzugang sehr gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^