Könnt ihr euch Schulnoten im Internet ansehen?
Unser Intranet beherbergt bisher nur Sachen wie das Entschuldigungsformular oder ähnliches. Allerdings arbeitet momentan eine AG an der Website es soll dann auch Benutzerkonten mit Passwort und allem drum und dran geben.
Soweit ich weiß wird aber nur der aktuelle Vertretungsplan aufrufbar sein.
Ramones hat geschrieben:Ich kann meine Noten nicht online einsehen und würde das wahrscheinlich auch nicht gut finden. Immerhin kann es ja dann jeder einsehen, wenn es da nicht ein bestimmtes Passwort für die einzelne Person gibt. Gerade, wenn die Eltern das dann einsehen können, finde ich das ab einem gewissen Alter einfach nicht gut, weil ein Kind eben auch Erwachsen werden muss. Man muss doch für sich selber lernen und nicht für die Eltern. Das mit dem Stundenplan ist aber eine sehr tolle Sache und auch die Noten sind mit dem Einzelzugang sehr gut.
Selbstverständlich sind die Zugänge aller Schüler passwortgeschützt und können nur von den Eltern und den Schülern selbst eingesehen werden. Bei uns gibt es sogar zwei Passwörter: Eines, welches für die Schüler gilt, für dessen Zugangspasswort dann auch geändert werden kann, was - vermutlich, um "Ausschließen" von Eltern vorzubeugen, beim Elternzugang nicht möglich ist. Nur Lehrer können alle Noten von allen Schülern (egal, ob sie sie unterrichten oder nicht) einsehen.
Auch unsere Schule ist, was die technischen Möglichkeiten betrifft, sehr gut ausgestattet. Dazu gehört eine aktuelle Schulhomepage mit eigener AG, Stunden- und Vertretungsplänen online und Moodle als weiteres Informationsmedium für beispielsweise Stillarbeiten oder ähnliches. Abgesehen von Informatik, wo wir unsere Punktzahlen des letzten Tests auch immer online abrufen können, wird dieses System aber in keinem anderen Fach benutzt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich wollen beziehungsweise nützlich finden würde. Im Endeffekt sind wir mit den "analogen Noten" unter dem Test ohne Probleme klar gekommen. Und da ich zu den Menschen gehöre, die sich nicht vor ihren Eltern fürchten müssen, selbst wenn ich mal unter 8 von 15 Punkten komme, wäre mir das eigentlich auch egal. Ich hätte zumindest kein Problem damit, dass meine Eltern die Noten auch online einsehen können. Eine Übersicht über all meine Noten wäre allerdings vielleicht hilfreich, da man ja nicht immer alles mitbekommt oder notiert. Und dann wären da noch die mündlichen Mitarbeitsnoten, die meistens nicht angesagt werden. Ich würde aber jedenfalls nicht drauf bestehen oder mich groß für ein solches System an unserer Schule einsetzen, zumal ich ja sowieso in knapp einem Jahr da raus bin.
Obwohl wir ein technisches Gymnasium sind und an unserer Schule der ein oder andere Informatik-Profi herumläuft, haben wir so ein System nicht. Ich muss auch sagen, dass es mich beim Durchlesen des Eingangpostings gar nicht so wirklich gereizt hat. Mich würde es zum Beispiel gar nicht reizen, die Noten eines Tests oder einer Klausur zu erfahren, bevor ich diese selbst in der Hand habe. Das mochte ich noch nie und wenn unsere Lehrer uns ab und zu das Angebot machen, uns unsere Noten schon zu verraten, obwohl sie uns die Klausur noch nicht zurückgeben können, weil zum Beispiel noch welche nachschreiben müssen, dann sage ich eigentlich auch meistens, dass ich die Note nicht erfahren möchte.
Das Problem für mich daran ist, dass ich nicht sehen kann, was meine Fehler bei der Arbeit waren und warum ich eben die entsprechende Note habe. Bei fünfzehn Punkten gibt es natürlich keinen Erklärungsbedarf, aber diese Note schreibe ich äußerst selten und gerade in Fächern wie Mathematik würde ich am liebsten immer sofort nach der Arbeit wissen, welche Aufgaben ich richtig gelöst habe und welche nicht. Ich bin wohl einfach ein zu neugieriger Mensch. Des Weiteren kommt dazu, dass ich jemand bin, der sich sehr gerne über seine Noten beschwert und noch nach der Korrektur den ein oder anderen Verrechnungspunkt dazu bekommt. Auch das ist bei diesem System nicht sofort möglich und da ich extrem ungeduldig bin, wäre das wohl nichts für mich.
Ansonsten ist es aber natürlich schon eine tolle Sache. Unsere Mathematik-Lehrerin nutzt das Internet auch, um Dateien hochzuladen und mit uns zu teilen. Aber in der Beziehung bin ich wohl wirklich noch etwas altmodisch eingestellt, obwohl ich die Möglichkeiten des Internets klasse finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188310-10.html