Wie Spammer und Betrüger nerven?
Ich erhalte relativ häufig Spam-Mails an meine E-Mail-Adresse, welche durch den Spam-Filter von Yahoo aber alle in den Spam-Ordner aussortiert werden, welchen ich nur ab und an mal überprüfe. Eben ist mir zum Beispiel mal wieder aufgefallen, dass ich doch angeblich meine in Paypal hinterlegte Kreditkarte noch einmal bestätigen soll. Dies ist natürlich besonders lustig, da ich überhaupt kein Paypal-Konto mehr besitze und so natürlich überhaupt nicht auffällig an Betrug erinnert.
Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht und bin dem Link der Phishing-Mail gefolgt. Prompt haben sowohl Avast, als auch Google Chrome selber dann gemeldet, dass es sich bei der Seite um einen Phishing-Versuch handelt. Da ich durch Avast aber relativ sicher vor Viren bin, habe ich das Formular dann trotzdem mal ausgefüllt und diverse Fehlinformationen eingetragen, damit sich diese Betrüger dann schön an meinen falschen Kreditkarteninformationen erfreuen können.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, solchen Spammern und Betrügern schön viel Arbeit aufzubrummen?
Die Situation kenne ich. ich hatte vor einigen Monaten einige sehr heftige Diskussionen mit meinem Vater, der der Meinung war, ich hätte ihn bei Paypal angemeldet, und würde seinen Namen missbrauchen. Selbst die Klarheit, das die Mail von einer russischen Adresse kam, hat ihn nicht davon abgebracht zu glauben, das ich seinen Namen missbrauchen würde, klar wer auch sonst, wenn überhaupt, niemand kennt die Informationen meines Vaters so genau um einen Paypal Account auf ihn anzulegen. Schon dreist das er mich verdächtigt hat, aber er hat sich ja auch entschuldigt als ich in seinem Beisein mit Paypal telefoniert habe, und auf Lautsprecher das alles geklärt habe.
Die wollten damals das er seine Kontodaten bestätigt, weil sie einen Serverfehler hätten. Die Spam Versender waren dabei allerdings verdammt hartnäckig, und haben locker 50-60 E-Mails geschrieben, und richtig genervt. Die haben mit Kontosperrungen und sowas allem gedroht.
Ich denke am besten reagiert man darauf gar nicht, und erstattet gleich Anzeige, wenn die Spam Mail von deutschen kommt, kommt ja oft genug vor. Allerdings sind sehr viele Computer heutzutage in sogenannten Zombie Netzwerken tätig. dabei merkt man selbst gar nicht das man von einem entsprechenden Virus befallen ist, und das man den ganzen Tag Spam-EMails versendet.
Ja die tollen Spam-Mails. Hatte davon auch schon so einige im EMail-Kasten. Am besten fand ich 2 Mails, die eine kam angeblich vom Blizzard Support, man sagte mir das ich die AGB akzeptiert habe und somit wüsste das ich meinen World of Warcraft Account nicht im Internet versteigern darf. Ich solle doch einem Link folgen, mich dort mit meinem WoW Daten einloggen und bestätigen das ich das nie wieder machen werde. Schon lustig, da ich noch nie WoW gespielt habe. Daran interessant war nur das die Absenderadresse echt schien. Dem "echten" Blizzard Support habe ich damals eine komplette Kopie der EMail samt Header zugesandt.
Die zweite war eine EMail von jemanden der sich darüber beschwerte das er den Artikel den "er" auf EBay von mir ersteigert hat, noch nicht bekommen hat, ich soll doch über ein Webformular 100€ überweisen, dann würde der Käufer von einer Anzeige absehen. Auch gut, ich bin nicht und war nie bei EBay angemeldet!
Wie man den Leuten mehr Arbeit aufbrummen kann, weiß ich nicht. Das werden in den meisten Fällen eh nur Bot-Netzwerke und automatisierte Scripte sein. Bezweifle dass da jemand groß alle Nase lang überprüft was beim Phishing rauskommt, die Möglichkeit der falschen Angabe ist wahrscheinlich auch schon kalkuliert. Weil eben darauf spekuliert wird, dass das Opfer die Seite betritt, weil es falsche Angaben machen will, und wird dann per Drive-By angegriffen. Vor einem guten Drive By kann dich Avast und kein Browser dieser Welt schützen, in jedem Browser gibt es Sicherheitslücken. Das Risiko lässt sich zwar minimieren, aber niemals "abschaffen".
Weitere Informationen zu Drive Bys gibt es hier.
Ich kenne ebenfalls solche Situationen, wenn ich morgens im Büro erst einmal unzählige Emails lösche, da es sich dabei um Spam- oder Phishing Mails handelt. Allerdings würde ich dir eher davon abraten, dich in irgendeiner Weise bei den Spammern oder Betrügern revanchieren zu wollen.
Diese kennen sich mit der Materie gut aus, sonst würden sie es wahrscheinlich nicht machen. Diese Emails werden meist von gekaperten Servern oder sogar von einem eigenen Server irgendwo im Ausland versendet. Mit ein wenig Glück könntest du den Server ausfindig machen, den der Angreifer selbst bezahlt. Doch was willst du dann damit machen? Falls du ihn angreifen solltest oder so, wirst du mit Sicherheit mit einem Gegenschlag rechnen müssen.
Eine Anzeige, wegen einiger Spammails wird wahrscheinlich ebenfalls nichts bringen, da die Server, wie bereits erwähnt, im Ausland stehen oder gekapert wurden. Abgesehen davon hat die Polizei momentan wahrscheinlich so schon genügend mit der immer steigenden Internetkriminalität zu tun.
Natürlich könnte man den Betrügern mehr Arbeit machen, wenn man auf deren Seiten falsche Angaben über den Paypal Account oder so machen würde. Allerdings wissen die Betrüger dadurch zum einen deine IP-Adresse und zum anderen sind die meisten Links in solchen Emails so gemacht, dass sie dem Absender durch einen Klick darauf gleichzeitig eine Bestätigung der Email senden. So weiß die Person also, dass die Email Adresse noch aktiv verwendet wird und das wird die Spammails mit Sicherheit nicht verringern.
Das beste wird sein, wenn du die Emails einfach ignorierst. Falls eine direkt in deinem Postfach landet und nicht automatisch ausgefiltert wird, solltest du diese eben noch als Spam melden um den Filtermechanismus zu verbessern. Bei den Phishing Seiten könntest du die Domain manuell in den Browser eingeben und dort als Betrug melden. Eine solche Funktion gibt es bei den meisten Browsern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?