Wo überall fühlt Ihr Euch zuhause?
Ich bin schon mehrmals umgezogen und habe mich in jeder Stadt zuhause gefühlt. Dennoch gibt es für mich eine Heimat, an der mein Herz liegt, wo ich mich zuhause fühle. Aber ich fühle mich auch an anderen Orten zuhause. Das Gefühl, zuhause zu sein, muss man natürlich auch nicht immer an einem Ort festmachen, sondern auch bei einem Menschen. Vielleicht fühlt man sich bei einer Lebenspartnerin/einem Lebenspartner, mit dem man eine Fernbeziehung fühlt ebenso zuhause, wie bei sich selbst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, sollte ich auswandern, ein anders Land als meine Heimat akzeptieren könnte. Desweiteren lagen alle Städte, in denen ich bisher gewohnt hatte im Norden. Im Norden Deutschlands fühle ich mich zuhause. Niemals kann ich mir vorstellen nach Bayern, Hechsen, Sachsen oder ähnliches zu tun. Ich bin hier tief verwurzelt und könnte mich dort niemals zuhause, geschweige denn wohl fühlen. Zwei Wochen Urlaub sind schon mein Maximum. Länger halte ich es ohne das Meer in greifbarer Nähe nicht aus.
Wie ist das bei Euch? Wo fühlt Ihr Euch überall zuhause? Oder gibt es nur einen Ort, an dem Ihr Euch zuhause fühlt? Könnte ein anderes Land oder ein anderes Bundesland Eure neue Heimat werden? Seid Ihr tief verwurzelt bei Eurem derzeitigen Lebensort?
Ich wohne seit meiner Geburt in meinem Heimatort und das sind nun mittlerweile schon 17 Jahre. Natürlich fühlt man sich da zuhause, allerdings wünsche ich mir seit einigen Jahren einen anderen Wohnort, denn als ich die Schule wechselte, brach der Kontakt zu allen Freunden ab, die in meiner Nähe wohnen. Jetzt verbringe ich immer eine reichliche Stunde in Zügen, um zu meinen Freunden zu fahren.
Ich wohne schon mein ganzes Leben in Sachsen, bin aber sehr angetan von der Idee, irgendwann mal in den Norden Deutschlands zu ziehen. Dieses Gebiet ist für mich auch ein viel größerer Reiz als der Süden.
Aber wie gesagt, natürlich fühle ich mir hier trotzdem zuhause und das wird für mich auch immer mein zu Hause bleiben, allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, hier später einmal zu wohnen. Wie das in einem anderen Land aussieht, werde ich diesen Sommer erfahren, denn ich fahre für 4 Wochen nach Frankreich. Natürlich sind 4 Wochen nicht sehr lang, aber es ist zumindest ein Anfang, um festzustellen ob es in ferner Zukunft eine Option für mich ist, im Ausland zu leben. In meiner jetzigen Situation könnte ich es mir allerdings nicht vorstellen, ich würde meine Freunde viel zu sehr vermissen. Außerdem würde das das Ende meiner Beziehung bedeuten.
Apropos, bei meinem Freund zu Hause fühle ich mich natürlich auch wohl. Das ist mittlerweile wie mein Zweitwohnsitz.
Es gibt auch bei mir verschiedene Orte, wo ich mich einfach zu Hause fühle. Bisher bin ich einmal in meinem Leben umgezogen. Und auf Anhieb, habe ich mich in dem neuen Haus wohl gefühlt, was ich bis heute hin tue. Obwohl es in einer anderen Stadt liegt, war das Gefühl sofort da. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass wir das Haus komplett neu renoviert haben, und ich dabei sehr viel mit gearbeitet habe. So hatte ich während der Renovierung schon Zeit, mich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Ein entfernteres Land, nämlich Spanien, würde ich auch als meine "zweite Heimat" bezeichnen. Bisher habe ich meinen Sommerurlaub immer für 3 Wochen in Spanien verbracht. Das war schon so, als ich noch ein Kleinkind war. Ich fühle mich da einfach auch ein wenig zu Hause, wenn ich die Menschen dort sehe, die Gegend und das Meer. Ich glaube nicht, dass es mir nochmal mit einem anderen Land genauso ergehen wird. Daher habe ich sogar schon ein wenig Fernweh nach Spanien, wenn der 3-wöchige Urlaub eine Zeit zurückliegt. Mich zieht es einfach immer wieder dort hin, und ich würde daher auch später einmal gerne nach Spanien auswandern, da ich mich dort einfach "zu Hause" fühle.
Ich fühle mich an keinem bestimmten Ort zu Hause, sondern nur in der jeweiligen Wohnung, in der ich gerade wohne. Ich bin als Kind sehr oft umgezogen und habe damit kein Heimatgefühl. Meine Eltern kommen auch aus ganz verschiedenen gegensätzlichen Gegenden, so dass ich auch durch sie nicht sagen kann, wo meine Wurzeln sind.
Ich fände es schön, wenn ich mich in irgendeiner Stadt, irgendeinem Dorf oder auch nur irgendeiner Gegend zu Hause fühlen könnte, aber dem ist nicht so. Viele sehen ja den Ort als ihre Heimat an, in dem sie zur Schule gegangen sind und ihre Kindheit verbracht haben. Meistens sprechen sie auch den Dialekt der Gegend, was ein Zugehörigkeitsgefühl schafft. Ich habe aber nicht den Dialekt des Ortes gesprochen, in dem ich zur Schule gegangen bin, dadurch habe ich mich als Kind schon fremd gefühlt.
Ich habe einen Bekannten, der hat ein echtes Problem damit, dass er sich nirgends zu Hause fühlt. Er ist dauernd in der ganzen Welt unterwegs und versucht den Ort zu finden, der zu ihm passt und an dem er sich zu Hause fühlt, hat ihn aber in den 60 Jahren seines Lebens noch nicht gefunden. Mich stört das allerdings nicht so extrem, ein bisschen aber schon.
Ich fühle mich dort zu Hause, wo ich meine Familie und meine Freunde um mich herum habe, dass mache ich jetzt nicht wirklich von einem bestimmten Ort oder einer Stadt ab. Ich muss mich natürlich auch in dieser Gegend dann wohl fühlen, aber ich brauche auf jeden Fall meine Familie und meine Freunde in meiner Nähe, sonst würde ich mich nirgendwo wirklich zu Hause fühlen.
Bin schon oft umgezogen, allerdings war dies nur innerhalb von 2 Städten. In beiden habe ich mich recht wohl gefühlt, an der alten Stadt hängen halt viele tolle Erinnerungen und an der in der ich zurzeit lebe fühle ich mich generell wohler. Wirklich zu hause fühle ich mich allerdings auch in England. War dort schon mehrmals im Urlaub und ich fühle mich da einfach geborgener als in Deutschland. Ich habe auch den Traum dorthin mal aus zuwandern und denke ich werde mich dort mehr als wohl fühlen. Die Leute wirken dort einfach alle unschuldig und friedlich, als würden sie einen sofort aufnehmen.
Gut, in der Gastfamilie in der ich mal war erschienen sie mir dann teilweise ein wenig grantig und schmutzig, aber das war auszuhalten. Ansonsten fühle ich mich eigentlich überall zu hause wo es ein wenig ländlich ist und ich auch mal für mich sein kann.
Im Grunde genommen, fühle ich überall dort zu Hause, wo ich auch aufgenommen werde und mich so wohl wie zu Hause fühlen kann. Da gibt es eigentlich ziemlich viele Orte, weil ich nicht sehr wählerisch bin. Ich habe schon oft gehört, dass es viele Menschen gibt, die woanders nicht schlafen können, weil sie sich dort nicht heimisch fühlen, aber dieses Problem hatte ich in der Regel noch nie, sondern ich gewöhne mich eigentlich Recht schnell an meine Umgebung.
Natürlich werde ich mich auch unwohl fühlen, wenn ich bei völlig fremden Menschen schlafe, weil ich dies natürlich überhaupt nicht gewöhnt bin. Aber ich habe schon öfters bei Familienmitgliedern oder vertrauten Freunden geschlafen und ich muss sagen, dass ich mich dort eigentlich immer sehr heimisch gefühlt habe, weil ich dort sehr nett aufgenommen wurde. Die Leute dort sorgen sich um mich und zeigen mir, wie wichtig ich ihnen bin. Wenn man so aufgenommen wird, kann man sich auch nur heimisch fühlen und hat auch gar kein Problem damit.
Im Urlaub ist es auch immer eine besondere Sache. Normalerweise, freue ich mich immer im Urlaub zu sein, doch die kulturellen Unterschiede machen es mir immer schwer, mich daran zu gewöhnen. Doch in der Regel klappt es für einige Tage, doch ich merke nach spätestens 2 Wochen, dass es nicht meine gewohnte Umgebung ist und ich mich dort dann nicht mehr heimisch fühle, sodass ich es letztendlich sogar immer leicht freue, wenn es wieder nach Hause geht.
Also für mich kommt es ganz darauf an, wie ich in einer anderen Umgebung aufgenommen werde. Wenn ich von Freunden richtig versorgt werde und diese sich auch mich kümmern und mir zeigen, dass diese für mich da sind und wollen, dass ich mich bei ihnen Wohl fühle, dann fühle ich mich letztendlich dort auch wie zu Hause.
Ich fühle mich hier zwar zuhause, aber dennoch zieht es mich immer wieder nach Bayern. Deshalb ist auch geplant, dass wir irgendwann mal dort hin ziehen und unser Bundesland verlassen werden. Im Urlaub fühle ich mich auch in Bayern einfach wie zuhause und könnte Ewig dort bleiben. Hier fühle ich mich auch zuhause, aber ansonsten gibt es eigentlich keine Orte wo ich mich wirklich richtig wie Zuhause fühlen kann.
Das ist schon eine gute Frage, wie fühlt es sich überhaupt an, zu Hause zu sein? Ich habe viele Orte, an denen ich mich wohlfühle, aber am wohlsten fühle ich mich wohl immer in der eigenen Wohnung, wenn sie fertig eingerichtet ist. Es kommt also doch eher auf die Wohnung an. Aber ich fühle mich meiner alten Kreisstadt genauso verbunden und dort sehr heimisch, wie eben hier in der Wohnung, wenn auch nicht unbedingt an dem Ort. Und eine ganz ähnliche Verbindung habe ich zum Beispiel nach England hin - das Land zieht mich einfach an und ich könnte auch immer dort bleiben. Und dennoch fällt es mir ziemlich schwer, daran zu denken, dass ich aus dieser Gegend irgendwann einmal wieder wegziehen könnte.
Im Grunde habe ich nur wenige Ausschlusskriterien, wenn ich mich nicht wie zu Hause fühle, aber an sich bin ich flexibel und kann mich auf viele Situationen immer wieder einstellen. Mir ist nur wichtig, dass ich das Gefühl habe, willkommen zu sein und dann ist es eben so, dass ich mich dort wohlfühle. Auch ist es so im Urlaub - Hotelzimmer sind gut und schön, ich bevorzuge dann doch eher Pensionen oder Ferienzimmer, weil es da etwas gemütlicher, persönlicher zugeht.
Ich musste vor einigen Jahren ausbildungs- und berufsbedingt auch umziehen und zwar von der im Grünen gelegenen Kleinstadt mitten in die Großstadt, mitten in den "Adventskalender" wie eine Mitschülerin mal sagte. Das fand ich damals erst einmal ganz cool, bevor ich das erste Mal hergefahren bin. Aber dann habe ich ganz schnell Heimweh bekommen und wurde ganz traurig und dieses Heimweh nach Hause habe ich heute immernoch.
Ich fühle mich hier überhaupt nicht zu Hause und will nur noch wieder zurück, ist mir ganz egal, ob ich zu Hause hundert Euro weniger verdiene. Ich fühle mich nur in meinem kleinen Geburtsort zu Hause, wo ich so gewohnt habe, dass ich eigentlich viel grün um mich herum hatte und trotzdem auch zentral gewohnt und die Stadt, also das kleine "Zentrum" mit Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Cafes und allem, was wichtig ist, gut in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar war. Ich hatte bis auf gute Klamottenläden dort alles, was ich brauchte, von den Freunden und der Familie über Kultur und Freizeit bis hin zur Natur.
Jetzt wohne ich so dämlich, dass ich gar nichts davon gleich hier habe. Das bisschen Grün kann man vergessen, um in die Stadt zu kommen, muss ich auch erst Zeit einplanen, Bustickets kaufen, usw. Meine Familie wohnt eh nicht hier, meine Freunde sehe ich viele nur manchmal. Wie soll man sich da zu Hause fühlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188302.html