Geht ihr sonntags einkaufen?

vom 20.05.2012, 18:14 Uhr

Es gibt ja immer mal wieder sogenannte verkaufsoffene Sonntage, an denen viele Geschäfte ausnahmsweise mal einen Sonntag geöffnet haben, was sonst ja gesetzlich untersagt ist. Dazu gibt es auch noch Geschäfte an besonderen Orten wie kleineren Orten, die durch den Tourismus leben, welche immer Sonntags geöffnet haben dürfen.

Ich gehe Sonntags nur sehr selten einkaufen und dann auch nur, wenn ich etwas bestimmtes sehr dringend benötige oder gerade so Lust auf etwas Bestimmtes habe, dass ich es sofort kaufen muss. Da ich in Rostock wohne, kann ich mit der S-Bahn innerhalb von 15 Minuten auch nach Warnemünde fahren, wo eine EDEKA-Filiale Sonntags immer von 13 bis 18 Uhr geöffnet hat.

Geht ihr sonntags auch manchmal einkaufen, wenn zum Beispiel gerade ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet? Besitzt ihr vielleicht auch einen Supermarkt in der Nähe, welcher Sonntags geöffnet hat?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe nie Sonntags einkaufen. Bei uns gibt es in der Umgebung keine Geschäfte, die Sonntags geöffnet haben. Bei uns gibt es nicht so oft verkaufsoffene Sonntage und wenn sie dann mal sind, gehe ich da auch nicht hin. Es reicht doch, wenn die Geschäfte von Montags bis Samstag lange geöffnet haben. Da sollten die armen Arbeitskräfte wenigstens Sonntags geschont werden.

Einmal war ich an einem verkaufsoffenen Sonntag bei uns in der Stadt und es war einfach nicht auszuhalten. Die Läden waren überfüllt und man konnte kaum einen Fuß auf den Boden bekommen. So etwas tue ich mir definitiv nicht mehr an.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An verkaufsoffenen Sonntagen kaufe ich nur sehr sehr sehr selten ein. Das Angebot an sich finde ich schon super. Nur sind da meistens so viele Menschen unterwegs, dass es anstrengend ist und keinen Spaß macht. Ich vergesse häufig fürs Wochenende einzukaufen und finde es super, wenn am Hauptbahnhof der Edeka und auch Rossmann geöffnet haben. Das ist immer sehr praktisch. Manchmal ist es ja auch so, dass sich spontan Besuch ankündigt und man nichts zuhause da hat. Da sind diese Angebote einfach super und ich komme häufig darauf zurück. Wieso denn auch nicht? Es ist manchmal schwierig das in der Woche unterzubringen, wenn man total viel zu tun hat.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe in der Regel nicht an verkaufsoffenen Sonntagen zum Einkaufen. Erstens sehe ich keinen Sinn darin, dass die Geschäfte an einem Sonntag öffnen, weil man doch unter der Woche eigentlich genug Möglichkeiten zum Einkaufen hat und der Sonntag ja eigentlich ein Ruhetag sein sollte. Und zweitens finde ich es in den Städten an solchen Tagen immer viel zu voll. Bei mir in der Nähe gibt es keinen Supermarkt der an einem Sonntag regulär für ein paar Stunden geöffnet hätte. Aber bislang habe ich so etwas auch noch nicht vermisst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, was ich brauche und ob ich es an einem Sonntag bekomme. Ich würde nie an einem Sonntag nach Lebensmittel gucken gehen oder ähnliches. Was ich allerdings schon öfters gemacht habe, und auch nie bereut habe, ist nach Klamotten und Schuhen zu gucken. Na klar, es ist ziemlich voll, aber es macht Spaß, mit seinen Kumpels oder der Familie an einem Sonntag, wenn die Sonne scheint, shoppen zu gehen und danach vielleicht noch an das Meer.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns hat Sonntags kein Supermarkt oder ähnliches auf. Wenn es in der Stadt oder in der Umgebung mal verkaufsoffene Sonntage gibt, meide ich diese meistens. Ich sehe darin irgendwie keinen Sinn. Wenn ich was brauche, kann ich es genauso gut in der Woche besorgen oder spätestens Samstags. Den Sonntag dann in die Stadt zu rennen nur weil er so selten verkaufsoffen ist, bringt mich nicht weiter. Vor allem scheint es, als würde die gesamte Bevölkerung an diesen Tagen in den Städten unterwegs sein. Die Läden sind überfüllt, die Ware vergriffen, die Verkäufer und Verkäuferinnen gereizt. Für mich macht das kein angenehmes Shopping aus, also lass ich es sein und genieße meine Sonntage auf die üblich Weise.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe sonntags nur Brötchen kaufen. Ich habe in der Nähe mehrere Bäckereien, die den ganzen Sonntag auf haben und frische Brötchen und Brot verkaufen. Den normalen Lebensmittelkauf würde ich sonntags nicht durchführen, sonst würde sich der Tag nicht von den anderen Wochentagen unterscheiden. Ich bin ganz froh, dass sonntags die normalen Geschäfte zu haben. Wenn einmal etwas ganz Wichtiges fehlt, z. B. Kaffee, dann kaufe ich ihn am Bahnhof. Ich gehe aber insgesamt ungern shoppen, auch Kleidung kaufe ich nur, wenn es unbedingt sein muss und für größere Dinge wie zum Beispiel Möbel habe ich im Moment kein Geld. Daher würde es mir nichts nützen, wenn die Kaufhäuser sonntags geöffnet hätten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bisher war ich an einem Sonntag noch nie einkaufen. Ich möchte den Sonntag einfach für mich haben, und nicht in irgendwelchen Läden herum irren und einkaufen. Vor allem sind die Läden meistens viel zu voll, als ob die ganze kommende Woche aus Feiertagen besteht.

In der Nachbarstadt, wo ich vorher gewohnt habe, gab es heute auch einen verkaufsoffenen Sonntag. Das gibt es dort immer 2 Mal im Jahr, wenn die Kirmes zu dem Zeitpunkt ist. Und da ist wirklich die ganze Stadt voll von Menschen, was ich einfach nur ätzend finde. Bisher war ich daher noch nie in der Stadt, wenn die Geschäfte am Sonntag geöffnet haben. Ich kann mir nun auch nicht vorstellen, was ich Sonntags in einem Supermarkt machen soll. Ich bin so, dass ich entweder Samstags noch einkaufe, oder eben bis Montag warte.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe Sonntags eigentlich nie einkaufen, da mir der Andrang an den verkaufsoffenen Sonntagen viel zu stressig ist. Falls ich doch einmal bei solch einer Aktion dabei sein sollte, dann bin ich mit meinem Kinderschminkstand vor Ort und erfreue die jüngsten Besucher mit meinen Können. Für die Kinder ist es immer schön, wenn ihnen so etwas geboten wird. Mein Stand ist immer sehr schnell umzingelt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war noch nie an einem Sonntag einkaufen, weder an einem der seltenen verkaufsoffenen Sonntagen noch sonntags im Hauptbahnhof, denn dort haben die Geschäfte auch am Sonntag und an den Feiertagen geöffnet. Ich kaufe sowieso nicht spontan, sonder mache mir immer eine Liste mit den Dingen, die ich brauche und wenn ich Kleidung kaufe, dann weiß ich auch, dass ich z.B. eine Hose und drei Oberteile brauche und daher war ich noch nicht in der Verlegenheit sonntags noch einkaufen zu müssen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge