Geht ihr sonntags einkaufen?

vom 20.05.2012, 18:14 Uhr

Also normalerweise, ist der Sonntag bei mir weiterhin ein Ruhetag und ich begebe mich nicht auf die Straße, weil ich finde, dass der Sonntag dafür gedacht ist. Manchmal kommt es aber dazu, dass ich auch Sonntags einkaufen fahre, aber dann nicht in der Stadt, sondern eher auf einem Trödelmarkt, um einfach mal zu schauen, was dort billig verkauft wird. Interessiert mich sehr und manchmal findet man echte Sammlerstücke.

Vom verkaufsoffenen Sonntag habe ich natürlich auch schon oft gehört und bei uns passiert es in letzter Zeit auch ziemlich oft. Dennoch habe ich mich Sonntags noch nicht in die Stadt begeben. Ich weiß bereits, dass es Samstags in der Stadt schon richtig voll ist, wenn ich mich vor allem ins neue Einkaufszentrum begebe. Nachdem ich einmal an einem Sonntag in der Stadt vorbei gefahren bin, habe ich fast ein Schock bekommen. Es waren alle Sonntagsfahrer unterwegs und die Stadt war so voll, wie sie es aus meiner Sicht nur bei Meisterfeiern ist. Ein Durchdringen im Einkaufszentrum war schon fast gar nicht mehr möglich und die Kassen, waren meistens schon so lang, dass man den Anfang erst einmal finden musste.

Schon alleine aus diesem Grund, werde ich mich nicht (noch einmal) in die Stadt begeben, sondern genieße den Sonntag als freien Tag und entspanne mich, bevor es darauf wieder eine harte Woche gibt. Ich tu mir nicht den Stress an und hetze mich in die Stadt und stelle mich 2 Stunden an eine Kasse, da kann ich mir doch lieber Anderes vorstellen. Aus diesem Grunde lasse ich es.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein ich gehe sonntags nicht einkaufen, es sei denn ich bin unterwegs und Benzin ist gerade günstig. Verkaufsoffene Sonntage mag ich überhaupt nicht. Da sind die Städte meistens total überrannt und im Gegensatz zu früher gibt es auch kaum noch Rabattangebote. Momentan habe ich diesbezüglich auch den Eindruck, dass in kleineren Städten das Interesse sowieso abnimmt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Verkaufsoffene Sonntage sind ja nun gesetzlich festgelegt und da ist es auch kein Wunder, wenn die Geschäfte nicht so oft am Sonntag geöffnet haben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es sind vier oder sechs verkaufsoffene Sonntage im Jahr erlaubt und die reichen ja. Immerhin hat man sonst auch die Möglichkeit, fast überall von Montags bis Samstags zwischen 8 und 22 Uhr einzukaufen. Wer es da nicht an einem Tag schafft, ist dann auch selbst Schuld.

Lebens- oder Nahrungsmittel kaufen wir sonntags eher nur selten, es gibt mal am Sonntag frische Brötchen oder so, aber das kann man ja nun nicht vergleichen. Wir waren zu Weihnachten letzten Jahres auch mal bei einem verkaufsoffenen Sonntag gewesen, weil wir aufgrund der Arbeitszeiten meines Freundes da sonst nicht dazu gekommen wären und haben dann eben auch nach Kleidung Ausschau gehalten.

Interessanterweise gab es dann auch noch einen sonntäglichen Rabatt, wobei der natürlich anders hieß. Diese Rabatte scheinen dann doch auch viele Leute anzuziehen, weil eben wirklich der Teufel los gewesen ist, wenn man es so sagen kann. Aber im Allgemeinen nutzen wir diese verkaufsoffenen Sonntage nur sehr selten, wie gesagt einmal im Jahr, wenn es hochkommt und das reicht dann auch, um sich mal tot trampeln zu lassen. :lol:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war noch nie an einem verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt und werde mich auch weiterhin weigern, einen solchen zu besuchen. Erstens ist es dann mit Sicherheit brechend voll in den Läden und der Fußgängerzone, so dass man sich eher wie eine Sardine in der Dose fühlt. Und zweitens sehe ich keinen Sinn darin, an einem Sonntag durch die Läden zu schlendern, wo mir sonst unter der Woche schon übel werden könnte, wenn ich zum Einkaufen muss.

Für mich ist Einkaufen allgemein mehr eine Pflicht denn eine Kür und ich hasse es, einkaufen oder einfach nur bummeln zu gehen. Sei es Lebensmittel oder Klamotten, wenn es nicht sein muss, begebe ich mich in keinen Laden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe Sonntags nicht einkaufen. Meiner Erfahrung nach sind an solchen Tagen die geöffneten Geschäfte dermaßen überfüllt, dass es mir persönlich gar keine Freude macht einzukaufen. Da gehe ich lieber an einem regulären Einkaufstag, an dem dann nur normale Mengen an Verbrauchern unterwegs sind. Ich mag es nämlich nicht, wenn es so furchtbar voll ist und man sich ständig auf den Füßen steht.

Würde ich jetzt aber beispielsweise sonntags irgendwohin einen Ausflug machen und dort wären die Geschäfte offen, würde ich vielleicht schon mal rein schauen. Dann allerdings nur Geschäfte, die es bei uns nicht gibt oder wenn ich ein Andenken mitnehmen möchte. Ansonsten ist für mich aber der Sonntag nicht zum Einkaufen gedacht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich immer die ganze Woche von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten gegangen bin habe ich das Angebot am Sonntag einkaufen zu gehen gern genutzt. In der Woche nach der Arbeit noch schnell zum Einkaufen zu hetzten finde ich nicht so toll. Allerdings ist es Sonntags echt nervig voll denn es geht vielen Menschen offenbar so das sie in der Woche keine Zeit oder Lust haben einkaufen zu gehen. Ich werde diese Angebote auch weiterhin nutzen und Sonntags einkaufen gehen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In vielen Ländern sind offene Geschäfte am Sonntag ja völlig normal. Die "armen Angestellten" müssen auch nicht unentgeltlich arbeiten und sind auch bei weitem nicht die einzigen Menschen, die Sonntags nicht die Beine hochlegen können. Von daher verstehe ich nicht, warum sich die Deutschen bei dem Thema immer so anstellen.

Da verkaufsoffene Sonntage bei uns Dank Gesetzt so selten sind, sind die Geschäfte dann natürlich völlig überfüllt und ich habe natürlich wenig Lust mich dann auch noch in diese Menschenmasse zu stürzen. In den Geschäften muss man ja oft auch lange an der Kasse anstehen oder man wartet ewig darauf, dass eine Kabine frei wird, wenn man Kleidung anprobieren möchte. Also entspannt einkaufen geht anders.

Lebensmittel kaufe ich Sonntags eigentlich auch nicht ein. Wenn man bei uns frische Brötchen kaufen will muss man ziemlich früh aufstehen um noch eine gute Auswahl zu haben und bis wir dann mal in die Pötte und zum Bäcker kommen gibt es da nur noch wenig Auswahl. Und bei den anderen Lebensmitteln ist mir schon ewig nichts mehr ausgegangen, was ich ganz dringend hätte kaufen müssen am Sonntag. Bei uns haben viele Supermärkte Samstags auch bis 20 Uhr offen, da kam man wirklich gut die Einkäufe für den Sonntag erledigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Erst am vergangenen Sonntag gab es hier in meinem neuen Wohnort einen solchen verkaufsoffenen Sonntag, der übrigens mit einem Markt verbunden wurde, der hier am selben Tag stattgefunden hat. Anlässlich dieses Marktes durften die Geschäfte meines Wohnortes wohl am verkaufsoffenen Sonntag teilnehmen und einige von ihnen hatten demzufolge ihre Türen für einige Stunden geöffnet.

Es ist nun so, dass hier in meiner Gegend recht häufig solche verkaufsoffenen Sonntage stattfinden, wenngleich das auch nicht immer in derselben Stadt der Fall ist, sondern sich eher zwischen den Städten abwechselt. Aber es kommt über das Jahr verteilt nicht sonderlich selten vor, dass man als Einwohner einer Stadt vom verkaufsoffenen Sonntag einer Nachbarstadt profitieren kann, sofern man hier von Profit sprechen will. Natürlich kommt es aber vor, dass man irgendetwas vergessen hat einzukaufen und das dann eben anstatt an einer überteuerten Tankstelle in einem Laden besorgt, der am verkaufsoffenen Sonntag teilnimmt. Ich gehe dennoch aber nicht ganz gezielt am verkaufsoffenen Sonntag einkaufen, sondern nutze diese Möglichkeit, wenn ich keine andere Alternative sehe und dringend irgendetwas zu brauchen meine, das mir ausgerechnet an diesem Tag wieder in den Sinn kommt.

Am vergangenen Sonntag habe ich dann auch in der Tat diese Sonderöffnung genutzt, weil mir mein Trinken auszugehen drohte, das ich während meines letzten Wocheneinkaufs besorgt hatte. Ich wohne hier noch nicht lange und meine Wocheneinkäufe und die Vorratshaltung haben sich noch nicht wirklich eingespielt, sodass ich häufiger einkaufen gehen muss als das hoffentlich irgendwann, wenn ich gut organisiert bin, der Fall sein wird. So kommt es also noch vor, dass irgendetwas zur Neige geht und ich nicht sicher sein kann, übers Wochenende zu kommen. Auch kann ich solche Engpässe nicht immer noch absehen, bevor das Wochenende kommt, denn anlässlich meines Einzuges erhalte ich zur Zeit nicht selten auch relativ spontanen Besuch, der dann eben meine Vorräte aufbraucht.

Letzten Sonntag wollte ich deshalb also erst an einer Tankstelle etwas zu trinken kaufen, bis mir einfiel, dass ja Markt und eben verkaufsoffener Sonntag ist, sodass ich den nächsten Discounter aufsuchen konnte, um dort für einen Bruchteil des Preises an der Tankstelle, die auch nicht sonderlich viel Auswahl bietet, meine Getränke besorgen zu können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns gibt es ein Geschäft, das auch an einem Sonntag auf hat. Lediglich verkaufsoffene Sonntage finden hin und wieder statt. Diese habe ich jedoch noch nie genutzt. Bisher habe ich nämlich immer die Erfahrung gemacht, dass es nicht sinnvoll ist, am Wochenende einkaufen zu gehen, da die Geschäfte einfach komplett überfüllt sind und man keine Chance hat, sich in Ruhe umzuschauen. Man wird ständig überrannt und muss am Ende noch eine halbe Ewigkeit an der Kasse anstehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das an einem Sonntag ebenfalls so extrem ist. Darauf kann ich aber gut verzichten und warte bis zum nächsten Tag, wo es dann etwas ruhiger ist.

Warum ich auch nicht an einem Sonntag einkaufen gehen würde, hat außerdem noch einen anderen Grund. Der Sonntag ist für mich dafür da, um zu entspannen. Am liebsten sitze ich auf dem Sofa und schaue Filme. Am Abend bestelle ich mir noch oft etwas vom Italiener. Ich hätte wirklich keine Lust, einen anstrengenden Shoppingtag an einem Sonntag zu veranstalten. Und auch wenn es so wäre, dass mir Lebensmittel ausgehen würden, könnte ich sicherlich noch bis zum nächsten Tag durchhalten und dann regulär einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meistens gehe ich am verkaufsoffenen Sonntag einkaufen, da die Supermärkte dort manchmal Prozente geben und dann werden Sachen gekauft die man lagern kann. Ich finde das nicht so schlimm am Sonntag einkaufen zu fahren. :D

» vicky-samboa » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^