Kauft ihr Brote und Brötchen vom Vortag?

vom 20.05.2012, 17:47 Uhr

Nachdem ich mir in diesem Thread ja bereits Gedanken darüber gemacht habe, was so ein Bäcker denn mit nicht verkauften Brötchen vom Vortag tut, möchte ich hier gerne mal von euch wissen, ob ihr ab und zu Brötchen oder Brote vom Vortag kauft, welche ja in der Regle um 50% im Preis gesenkt sind, oder, ob ihr es lieber sein lasst und euch mit frischen Brötchen eindeckt, da diese noch ganz weich und "frisch aus dem Ofen" sind.

Ich persönlich finde den Unterschied bei Brötchen vom Vortag meistens nicht so groß, dass sich der doppelte Kaufpreis lohnen würde und greife so immer wieder gerne zu den Schnäppchenbrötchen. Wenn ich immer wieder sehe, wie schnell der Brötchenkorb vom Vortag auch geleert wird, bin ich mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.

Was haltet ihr von Brötchen vom Vortag? Spart ihr gerne 50% ein und kauft die Brötchen, die am tag davor noch übrig geblieben sind, oder müssen Brötchen bei euch immer frisch sein?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Brötchen müssen bei mir immer frisch sein, sie schmecken mir nur, wenn sie noch knusprig sind. Brot kaufe ich allerdings auch vom Vortag. Es gibt Brotsorten, die am nächsten Tag besser schmecken als frisch, zum Beispiel viele Pfisterbrote der Hofpfisterei in München. Diese Brote werden abends nach einer gewissen Uhrzeit um die Hälfte und dann kurz vor Schließung der Bäckerei noch einmal reduziert verkauft.

Brötchen kaufen wir nicht so oft, meistens sonntags. Wenn wir uns einmal Brötchen leisten, müssen sie auch frisch sein, sonst könnte ich mir gleich Aldi-Brötchen aus dem Plastikbeutel kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe meist frische Brötchen, da diese einfach besser schmecken und wir sie dann auch meist noch am nächsten Tag essen und sie dann ja schon weich und pappig sind. Brot würde ich auch vom Vortag kaufen und das habe ich auch schon gemacht. Ebenso wie Kuchenstücke bzw. Berliner, Teilchen usw. Die kann man auch vom Vortag noch recht gut essen.

Baguettebrot würde ich dann aber auch wieder frisches vorziehen, weil es doch zäher wird, wenn es mal einen Tag gelegen hat. Aber ich finde nicht, dass generell etwas gegen Backwaren vom Vortag spricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte von Brot und Brötchen vom Vortag nicht viel. Sie schmecken dann einfach nicht mehr. Auch wenn es diese manchmal um die Hälfte billiger zu kaufen gibt, greife ich schon lieber zu den frischen Artikeln. Das ist es mir dann schon wert, ein wenig mehr zu bezahlen. Und wenn dann die Brötchen zu Hause schon einen Tag alt sind, kann man sie auf backen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also Brötchen kaufe ich, weil ich die frisch gern mag. Ok, man kann sie aufbacken, aber dann spart man wahrscheinlich auch nichts. Bei Brot finde ich das nicht so schlimm, da isst man ja auch mehrere Tage dran. Bisher habe ich es aber trotzdem nicht gekauft, so ein Sparfuchs bin ich dann auch wieder nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So oft sehe ich das Angebot bei meinen Bäckern gar nicht. Ich kaufe aber meistens frische Brötchen, bzw. eigentlich immer nur eins oder zwei, weil ich mehr ja nicht esse und aufbacken geht derzeit auch nicht. Da esse ich die immer direkt an dem Tag, wo ich sie gekauft habe.

Brot kaufe ich eh meistens aus dem Discounter und schon geschnitten. Und da friere ich immer einen Teil davon ein. Da würde es also nicht unbedingt eine Rolle spielen, wenn das Brot vom Vortag wäre. Aber die meisten Bäcker hier schneiden ihr Brot leider nicht extra und damit kann ich dann immer nicht viel anfangen, weil ich Brot nicht gut schneiden kann und keine Brotmaschine habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich bin eigentlich kein großer Brot und Brötchenesser, bei mir gibt es nicht jeden Morgen konsequent Brot oder Brötchen, wie scheinbar bei sehr vielen. Mein Freund braucht das auch nicht jeden Tag, wie essen auch gerne einfach mal was anderes. Wenn ich dann aber Brot oder Brötchen kaufe, dann definitiv frisch! Ich merke den Unterschied auf jeden Fall und mag ältere Backwaren in der Regel gar nicht mehr.

Oft machen wir Brötchen aber auch gerne selbst und dann nur so viele, dass wir sie innerhalb eines Tages verzehren, das kann man ja auch ganz gut, wenn man den Teig in kleineren Mengen anmischt. So teuer sind Brötchen jetzt nicht, dass ich für den halben Preis ein altes nehmen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich Brötchen kaufe, müssen die bei mir frisch sein, denn Brötchen vom Vortag schmecken mir eher weniger. Ich kenne es bei unseren Bäckern aber auch nicht, dass dort Brötchen vom Vortag verkauft werden. Anders ist es beim Brot. Da habe ich auch absolut kein Problem mit und kaufe das oft auch selbst. Denn Brot hält sich ja schon ein paar Tage und da finde ich es nicht schlimm, Brot vom Vortag zu kaufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich möchte unbedingt ein frisches Brötchen, denn ich finde schon, dass ein Brötchen vom Vortag meist etwas zäh ist oder sogar fest. Allerdings gehen wir nur zum örtlichen Bäcker hier und der hat nur eine einzige Filiale. Dort wird täglich alles verkauft was er hat, denn die Leute mögen seine Backwaren, da sie eben dadurch auch immer frisch sind. Deshalb kommen wir gar nicht zu der Wahl, mal ein Brötchen vom Vortag zu kaufen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Brötchen vom Vortag sind nur in Ausnahmefällen etwas, was ich kaufe. Ich bevorzuge zum Essen ebenfalls direkt die Brötchen, welche frisch gebacken sind. Zwar kann man problemlos am zweiten Tag noch Brötchen essen, was ich ja auch tue, aber dann kaufe ich mir die dennoch frisch und lasse sie eben einen Tag liegen. Manchmal kaufen wir nämlich zu viele Brötchen und haben dann das Problem, dass sie eben am gleichen Tag nicht alle werden. Aber das ist etwas anderes.

Brötchen vom Vortag kaufe ich im Grunde nur dann, wenn ich sehe, dass noch welche vorhanden sind und ich wieder einmal Semmelknödel zubereiten möchte. Dazu werden ja schon etwas ältere Brötchen benötigt und dafür eignen sich diese ganz wunderbar.

Bei Brot vom Vortag finde ich es gar nicht mal so schlimm. Denn ein frisches Brot wird ja auch nicht noch am gleichen Tag aufgegessen, sondern hält sich ein paar Tage. Zwar würde ich dann auch immer Brot vom aktuellen Tag kaufen, aber prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, wenn das Brot richtig gelagert wurde, es noch am nächsten Tag zu kaufen. Allerdings würde ich dann ungern den normalen Preis bezahlen beziehungsweise lasse es dann liegen, wenn es keinen Nachlass gibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^