Kauft ihr Brote und Brötchen vom Vortag?

vom 20.05.2012, 17:47 Uhr

Ich kaufe immer gerne Brote und auch Brötchen vom Vortag, denn ich finde, dass sie auch am zweiten Tag noch nicht schlechter schmecken als an dem Tag, an dem sie gebacken worden sind. Und am nächsten Tag werden sie nun einmal viel günstiger Angeboten als die frischen Brote und Brötchen.

Gerade die Brötchen vom Vortag werden oft sehr günstig verkauft, häufig kann man schon für einen Euro eine ziemlich große Tüte mit bunt gemischten Brötchen vom Vortag erstehen. Manchmal sind diese Brötchen ein wenig weich und leicht zäh, aber bei den meisten Brötchen ist dies zum Glück nicht der Fall. Sie sind vielleicht nicht mehr ganz so knackig wie am Tag zuvor, aber sie schmecken immer noch genau so gut, als wenn sie gerade frisch gebacken wären. Oft sind in diesen Tüten auch Croissants und andere Leckereien, die zum regulären Preis ziemlich teuer sind und die ich mir deswegen nicht so gerne frisch kaufe.

Brot kaufen wir beim Bäcker nicht sehr häufig, aber ich würde auch zum Brot vom Vortag greifen. Bei uns würde es ohnehin mehrere Tage herum liegen, bis es komplett aufgegessen wäre. So kann man das Brot vielleicht einen Tag weniger essen, weil es eben einen Tag früher ungenießbar wird. Aber wenn es anfängt, hart zu werden, bekommen die Pferde und die Hunde das Brot eh und in der Regel kommt es auch dazu, dass ein Brot bei uns im Haushalt im Rachen der Tiere landet. Ob es dann eine Scheibe mehr oder weniger ist, die die Tiere zu fressen bekommen, ist dann auch nicht mehr so wichtig. Dafür hat man ja am Preis gespart.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Brot kaufe ich schon sehr oft vom Vortag, da ich finde, dass es keinen großen Unterschied macht, ob es bei mir einen Tag unangeschnitten liegt oder in der Bäckerei. So oder so ist das Brot ja einen Tag alt und da kann ich auch ruhig etwas sparen.

Bei Brötchen sieht es so aus, dass ich am liebsten frische esse, mein Mann auch gerne mal die vom Vortag. Allerdings gibt es da von Bäcker zu Bäcker sehr große Unterschiede. Denn oft ist es so, dass die vermeintlich frischen Brötchen vom Morgen dann am Nachmittag schon hart sind. Dies ist mir schon oft so gegangen, dass ich "frische" Backwaren gekauft habe, die ich dann in der Pause auf der Arbeit essen wollte und die nach 4 Stunden in meiner Tasche einfach hart geworden sind. Da ist es wirklich schade ums Geld, wenn so etwas passiert.

Da wir aber generell nicht so oft Brötchen essen, holen wir diese dann auch frisch. Meist Sonntags für das Frühstück. Und ich bin wirklich froh, dass die Bäckereien mittlerweile fast überall Sonntags offen haben und man frische Backwaren bekommt. Früher musste man da auf die Sachen vom Vortag zurückgreifen und gerade wenn ich Sonntags frische Brötchen bevorzuge, war das immer etwas schwierig. Zwar schmecken sie aufgebacken auch ganz gut, aber es ist eben doch etwas anderes als frisch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es auch ganz klar so, dass ich Brötchen immer frisch kaufe. Brötchen vom Vortag reizen mich gar nicht, denn sie sind nicht mehr knusprig und schmecken auch nicht mehr frisch und locker luftig. Daran ändern auch alle Hausmittel oder aufbacken im Ofen nichts. Ein Brötchen schmeckt nur frisch vom Bäcker.

Anders ist das Ganze bei Broten vom Vortag. Brot schmeckt natürlich frisch auch am Besten. Jedoch muss ich dazu sagen, dass Brot auch nach 2-3 Tagen noch schmeckt und auch dann noch seine Frische hat. Es verliert meist erst den frischen Geschmack, wenn es 4-5 Tage alt ist und dann ist es hart und nur noch trocken. Von daher macht mir das nichts aus. Ich kaufe selten Sachen vom Vortag, da ich ganz frische Sachen bevorzuge. Bei Brot mache ich aber manchmal eine Ausnahmen einfach auch weil es wesentlich günstiger ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Brötchen und Brot vom Vortag zum halben Preis gibt es einigen Bäckereien. Aber ob das so erstrebenswert ist, Brötchen vom Vortag zu kaufen, die weder frisch noch knusprig sind. Wenn die Brötchen nur noch schlabbrich sind, schmecken sie mir nicht. Allerdings kann man das Brot durchaus kaufen. Es schmeckt auch meistens frisch und lecker.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir kaufen Backwaren im Normalfall immer frisch. Meine Mutter geht auch mehrmals die Woche einkaufen und da bringt sie auch immer frische Backwaren mit, was ich auch gut so finde. Immerhin finde ich, dass es wirklich einen extremen Unterschied zwischen frischen Backwaren und Backwaren gibt, die etwas älter sind. Von daher würde ich selbst auch immer nur zu frischem Gebäck greifen.

Ich muss sagen, dass mir nur frisches Gebäck schmeckt. Gerade bei Brötchen ist das ganz extrem. Diese esse ich immer nur frisch und am nächsten Tag mag ich diese Brötchen gar nicht. Ich finde, dass sie dann einfach nur pappig und auch wahnsinnig zäh schmecken, so dass man sie auch nur mit Mühe kauen kann. da ich allgemein nur auf knusprige Brötchen stehe, kann ich mit alten Brötchen einfach nichts anfangen. Meinen Eltern geht es allerdings nicht anders und von daher schauen wir immer, dass Brötchen immer am ersten Tag auch gegessen werden.

Brot esse ich durchaus noch am nächsten Tag, wobei ich finde, dass es am ersten Tag viel besser schmeckt. Von daher würde ich auch nicht zu altem Brot greifen. Auch wenn Gebäck, welches vom Vortag ist, meistens etwas billiger ist, nehme ich höhere Kosten in Kauf und kaufe mir ganz frisches Brot oder Brötchen. Das schmeckt mir einfach viel besser und von daher ist mir der höhere Preis dann auch egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Solange es so ausgepreist ist, dass die Waren vom Vortag sind, ist das vollkommen in Ordnung. Selbst bei Kuchen greife ich da zu und kenne einige Bäcker, wo ich genau weiß in welcher Ecke der Theke diese Sachen liegen. Und wenn ich dabei noch Geld sparen kann, dann ist das um so besser.

Wobei man ja auch die Sachen, die man selbst am Kauftag nicht gegessen hat, am Folgetage zu Hause auch nicht entsorgt werden. Zumindest wird das bei uns nicht gemacht. Damit sind die Brötchen dann auch vom Vortag und ich musste sie sogar voll bezahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir kommt es immer auf den Verwendungszweck der Brötchen an, ob ich auch diese vom Vortag kaufe. Zum normalen Essen müssen die Brötchen für mich immer frisch sein und dazu würde ich nie Brötchen vom Vortag kaufen.

Bei uns in der Nähe gibt es auch nur eine Bäckerei die Brötchen vom Vortag verkauft. Diese Brötchen kaufe ich dann nur, wenn ich daraus beispielsweise Brösel oder Knödel herstellen möchte, denn dafür reichen die Brötchen vom Vortag genauso gut aus. Manchmal geht es mit den alten Brötchen sogar etwas besser.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^