Nicht satt werden, kennt ihr das?
Heute ist wieder so ein Tag an dem ich einfach nicht satt werde, jede halbe Stunde steh ich auf und hole mir was zu Essen. Weiß nicht woran das liegt, aber es ist so. Daran das ich zu wenig esse liegt es ganz sicher nicht. Manchmal ist es nur eine Banane oder eine Stück Schokolade, aber auch öfters ein wenig mehr. Kennt ihr das auch? Was kann man dagegen tun?
Die Frage die sich mir da stellt ist, ob das tatsächlich hunger ist oder doch nur einfach Lust auf etwas zu Essen. Oder dir ist langweilig und mit dem Essen hast du eine Beschäftigung? Anders kann ich mir diese Naschereien nicht erklären, denn eine Banane oder Schokolade isst man ja nun nicht, weil man wirklich hunger hat, sondern eher weil man Lust auf etwas Süßes hat. Oder hast du heute noch nicht vernünftig zu Mittag gegessen? Wenn ich das mal nicht mache, dann bekomme ich auch ständig Lust auf irgendwelche Naschereien.
Möglicherweise hilft es dir, einfach mehr zu trinken, damit kein Hungergefühl oder die Lust auf etwas Süßes auftreten können. Mir hilft das immer ganz gut. Wobei ich sagen muss, dass ich ohnehin wenig zwischendurch nasche. Mir genügt es vollkommen, wenn ich Frühstücke, zu Mittag Esse, nachmittags gibt es oft noch einen Kuchen und dann abends wieder wird meist gevespert. Das reicht mir vollkommen aus und so muss ich zwischendurch nichts naschen.
ich würde da gar nichts gegen tun. Manchmal hat man so Tage, an denen man mehr Appetit hat als an anderen. Vielleicht hast du am Tag vorher viel Sport gemacht und der Körper holt sich jetzt die Energie wieder zurück. Wenn du kein Problem mit dem Gewicht hast, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Wenn du auf bestimmte Sachen Appetit hast, wie zum Beispiel die von dir erwähnten Bananen und Schokolade, heißt das nichts anderes, als dass das dein Körper jetzt braucht und dem solltest du nachgeben, sonst verlierst du dein natürliches Essgefühl.
Und wie ich das kenne. Ich habe das jeden Tag und das bei jeder Mahlzeit am Tag! Ich bin jemand, der gerne und viel isst und auch zu fast jeder Zeit Hunger hat. Also ich kann etwas essen und dann habe ich 15 Minuten später nochmal Hunger und könnte das doppelte von dem essen, was ich vor 15 Minuten gegessen habe.
Zum Glück habe ich das aber in den Griff bekommen und habe auch abgenommen. Früher habe ich jede Gelegenheit genutzt, um zu essen. Irgendwann wurden mir die Augen geöffnet und ich habe es gelassen. Trotzdem habe ich dieses Gefühl, des "nie satt werdens" zwischendurch und muss mich sehr zusammenreißen.
Ich kenne dieses Gefühl überhaupt nicht. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag und bin satt. So ein zwischendurch essen haben nichts mit Hunger zu tun sondern eher mit Lust essen. Einem ist langweilig oder man hat einfach mal das Bedürfnis etwas leckeres zu essen und dabei hat man keinen Hunger. Habe ich früher auch gehabt aber mittlerweile esse ich bewusst und esse mich an den Mahlzeiten satt, die ich drei Mal täglich zu mir nehme. So ein zwischendurch essen kann im Alter schnell dick machen.
Ich kenne das Gefühl, dass ich manchmal wirklich nicht satt werde. Ich stopfe mich dann in einem Restaurant voll und kurze Zeit später muss ich etwas anderes essen, weil das Hungergefühl an sich immer noch vorhanden ist. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als Gelüste bezeichnen, sondern wirklich als eine Art Hungergefühl. Ich trinke ausreichend, deswegen schließe ich Durst mal aus.
Hier habe ich bei mir aber mittlerweile zumindest ein wenig Abhilfe geschafft. Wenn mich dieses unbändige Hungergefühl zu Hause erwischt, dann esse ich eine Kleinigkeit. Ist das Gefühl aber danach noch vorhanden, dann nehme ich mir einen Pfefferminzkaugummi, ein Pfefferminzbonbon oder schnuppere an Pfefferminzöl. Das mildert den Hunger und mir geht es wieder besser. Ich esse auch schon sehr langsam und lasse mir Zeit beim Essen, trotzdem überkommt es mich ab und zu.
Das was du schilderst klingt für mich auch eher nach der Lust einfach was zu essen oder eben um Langeweile zu bekämpfen. Ich merke das bei mir auch immer wieder mal, wenn ich so recht nichts mit mir anzufangen weiß oder auch Frust habe. Dann esse ich viel häufiger etwas, als wenn ich die ganze Zeit über beschäftigt bin. Wenn ich meine Periode bekomme, dann esse ich auch mehr und häufiger, weil ich dann richtige Heißhungerattacken bekomme.
Du solltest dann mal versuchen, richtig auf deinen Körper zu hören. Hast du dann wirklich Hunger oder einfach nur Lust etwas zu essen und zu schmecken? Manchmal ist es nämlich gar nicht so leicht, dass zu unterscheiden.
Da heute Sonntag ist gehe ich davon aus, dass du heute frei hast und da stellt sich mir dann gleich mal die Frage, ob du auch unter der Woche so ein Essverhalten an den Tag legst. Wenn du die Frage klar mir "nein" beantworten kannst, ist doch ganz klar, woran das liegt. Du hast anscheinend nichts anderes zu tun, futterst aus Langeweile und verwechselst Appetit mit Hunger.
Ich kenne so ein Verhalten von mir überhaupt nicht und ich bin auch eh nicht der Typ, der zwischen den Mahlzeiten isst. Ich trinke zwischendurch mal einen Kaffee und wenn ich unterwegs bin kaufe ich mir vielleicht auch mal eine Kugel Eis im Sommer, aber das wars dann auch schon. Ich leide auch sehr selten an Langeweile und wenn, dann kompensiere ich das halt auch nicht mit Essen sondern mache dann eher Sport oder räume auf oder mache irgendwas anderes, das mir sinnvoller erscheint als mich mit Essen vollzustopfen.
Ich würde mal soweit gehen und behaupten, dass die wenigsten Menschen schon mal richtig Hunger hatten. Das ist meistens Appetit. Und du kannst einfach mal keinen Hunger haben, wenn du ständig am Essen bist. Du wirst dann vielleicht nur nicht satt.
Unter Umständen isst du einfach aber auch nur nicht das richtige. Wenn man ständig nur so Kleinkram isst, dann kann man gar nicht satt werden. Ich würde dir mal empfehlen wirklich ordentlich zu Essen. Iss ein ausgewogenes Frühstück, dann Mittag und Abendbrot. Da wirst du ganz automatisch satt. Ich hatte auch schon Tage, wo ich einfach nicht die Zeit oder nicht die Lust hatte, so ausgiebig darauf zu achten, dass ich die drei Mahlzeiten einhalte. Und dann habe ich auch den ganzen Tag über so Kleinkram gegessen. Da kann man nicht satt werden.
Manchmal nicht, weil man viel zu tun hat und manchmal hat man auch einfach Langweile und nichts zu tun und isst dann eben einfach mal die ganze Zeit. Man sollte auch bedenken, dass sich dadurch der Magen ja nur ausdehnt und du weiterhin ständig Appetit haben wirst. Iss halt einfach mal was quellendes. Ballaststoffe sind einen Versuch wert. Das sättigt eigentlich jeden.
Natürlich gibt es erst einmal Tage, wo man natürlich nicht satt wird. Dies liegt aber einfach wirklich nur daran, weil man an dem Tag wirklich sehr viel Hunger hat und seit mehreren Tagen nicht mehr ausgiebig gegessen hat. Darüber sollte man sich keine Sorgen machen, denn das kann schon einmal passieren und dann sollte man sich auch lieber vollstopfen, sodass man richtig satt wird. Hunger ist schließlich ein Signal des Körpers, dass seit langem nichts mehr da war.
Jedoch habe ich dieses Gefühl, nie satt zu werden, auch oft bei bestimmten Mahlzeiten. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mich Nudeln nie wirklich satt machen. Wenn meine Mutter Spaghetti macht, kann ich den ganzen Topf essen, ohne dabei wirklich satt zu werden. Ich habe nach dem Mittag noch immer Hunger aber komischer Weise ist es nur dann, wenn ich Nudeln esse. Bei jeder anderen festen Mahlzeit werde ich satt, aber halt nicht von Nudeln. Deshalb lehne ich Nudeln schon aus Prinzip ab und mache mir dann lieber was Anderes zum Essen.
Ganz davon abgesehen, gibt es auch Menschen, die wirklich nie satt werden. Zu diesen Menschen gehört auch mein Bruder. Er isst sein Mittagessen so schnell und hat danach noch immer Hunger. isst noch weitere 30 Minuten irgendetwas aus dem Kühlschrank und sein Hunger ist nicht wirklich gestillt, aber er hört dann erst einmal auf. Und ich glaube, daran liegt gleich der nächste Punkt. Es ist wichtig, dass man sein Essen immer unabgelenkt und ruhig isst. Das Gehirn braucht ca. 15 Minuten bis zum Realisieren, dass gerade Nahrung in den Körper kommt. Da mein Bruder wirklich so schnell isst, als ob es gleich weg wäre, hat er natürlich nach 10 Minuten noch immer Hunger, weil das Gehirn nichts signalisiert hat. Und dies ist ein Teufelskreis, denn so isst er noch mehr, meistens sogar das Doppelte und dies setzt sich natürlich am Körper an. Man wird dicker und dicker und merkt es nicht einmal. Aber meine Ratschläge, mal langsamer zu essen, interessieren ihm nicht.
Auch hier denke ich, ist es so, dass man Nudeln eigentlich immer schnell isst, weil man halt schlürft und dies immer schnell passiert. Ich denke, bei Nudelgerichten bin ich immer vor 15 Minuten fertig und das wohl der Grund ist, weshalb ich nach dem Speisen von Nudeln immer noch hungrig bin. Ansonsten bin ich ein sehr ruhiger Esser und lasse mir schon einmal 30-45 Minute für ein Kotelett mit Kartoffeln Zeit. Ich finde dies halt besonders wichtig und ich muss auch sagen, dass ich durch diese Taktik eigentlich immer satt werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188285.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?