Tan-Generator für Online-Banking ''Falsche Karte''??
Ich habe ein Problem mit meinem Volksbank Tan-Generator. Ich überweise noch nicht lange mit dem Tan-Generator, aber er hatte immer gut funktioniert. Jetzt sagt er jedes mal, wenn ich die Karte hinein stecke ''Falsche Karte''. Ich kann jetzt, auf einen Sonntag, auch schlecht zur Bank. Auch das manuelle eintippen geht ja so nicht, da er gar nicht die Karte erkennt. Auch das Benutzen eines anderen Generators, also einer anderen Bank, funktioniert nicht.
Habt ihr Ideen? Würde das so gern heute noch machen können. Ist es vielleicht die Karte?? Denn sie ist bald fällig und hat auch eine kleine Ecke ab. Habe noch nicht geschaut, aber gibt es vielleicht auch im Internet ein Service-Bereich, der mir eine manuelle Eingabe doch irgendwie möglich macht? Bekommt man den Tan-Generator bei Defekt ersetzt oder muss man neu bezahlen?
Normalerweise, kann es nicht sein, dass der Generator die Karte nicht erkennt. Normalerweise, zeigte er nur "Falsche Karte" an, wenn die Karte falsch im Generator steckt, also solltest du erst einmal alle verschiedenen Positionen ausprobieren. Danach solltest du einmal den Scan-Strich deiner Bankkarte bisschen "sauber" machen.
Ich selbst besitze auch einen TAN-Generator von der Sparkasse und muss sagen, dass ich erst einen bekommen habe und damit am PC in der Sparkasse üben sollte, zum Glück. Denn er hat zwar meine Karte erkannt, hat aber den Strichcode am PC nicht richtig gelesen, sodass ich gleich einen neuen TAN-Generator bekomme. Auch hier wurde natürlich gesagt, dass es sich um eine Technik handelt und die Technik immer Probleme aufweisen kann. Sofort habe ich aber einen Neuen bekommen und alles funktioniert super. Worauf ich damit hinaus möchte ist, dass es nicht unbedingt die Karte ist, welche Defekt ist, sondern auch der TAN-Generator mittlerweile seinen Geist aufgegeben haben kann. Es kann ein Fehler sein, sodass er ständig zeigt, dass es sich um eine falsche Karte handelt.
Ich weiß ja jetzt nicht, inwiefern deine Bankkarte aussieht, aber wenn du sagst, sie hat nur eine kleine Ecke weg, geht es natürlich an, ob es auch die Ecke ist, die in den Generator geschoben wird. Wenn die Ecke natürlich außerhalb des Generators guckt, kann es damit keine Probleme geben. Wenn die kaputte Ecke im Generator ist, könnte das natürlich sein, dass er somit ein Problem hat, weil die Karte nicht richtig drin ist. Ansonsten, bis die Karte abgelaufen ist, sollte sie natürlich auch noch funktionieren.
Aber du wirst wohl keine andere Möglichkeit haben, als bis Morgen abzuwarten und dann zur Bank zu gehen. Vergiss aber bitte nicht deinen TAN-Generator, denn ihr könnt ihn dann zusammen in der Bank austesten, wo das Problem besteht. Eventuell musst du ja auch einen neuen Generator bekommen. Aber eigentlich kannst du deine Karte direkt am Bankautomaten austesten, wenn es kein Fehler am Generator ist, wird der Automat deine Karte auch ausspucken und sagen, dass diese nicht geht.
Ich benutze den TAN-Generator schon seit 2 Jahren und muss sagen, dass ich dieses Problem noch nie hatte. Nach einer längeren Nichtverwendung, gab es erst einmal paar Leseprobleme des Generators, sodass er auch "Falsche Karte" anzeigte. Nach mehreren rein und raus und bisschen klopfen auf den Generator und wildes herumtippen, hat es dann aber geklappt. Aber die einfachste Möglichkeit ist es natürlich, Morgen zur Bank zu fahren mit Karte UND Generator!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188284.html