Schlechtes Date verlassen - Ausrede?

vom 20.05.2012, 14:41 Uhr

Als ich letztens How I met your mother sah ging es um das Verlassen eines Dates mit einer Ausrede. Gerade in den US-amerikanischen Filmen geht es ja immer darum, dass man das Date verlässt, da irgendwem ein Unfall passiert ist. Da ich nie so ein richtiges Date hatte und bisher auch immer Glück, befand ich mich noch nie in einem solchen Szenario. Es gibt natürlich noch jede Menge Ausreden mehr, obwohl das auch irgendwie unhöflich ist. Kann man dem Menschen nicht sofort mitteilen, dass er/sie nichts für einen ist und gehen - ohne Ausrede?

Hattet Ihr schon mal solche Dates? Was haltet Ihr von fadenscheinigen Ausreden, um ein Date zu verlassen? Habt Ihr das schon mal gemacht? Was war die blödeste Ausrede, die Euch mal jemand erzählt hat, um ein Treffen zu verlassen? Habt Ihr unter Euren Freunden auch so einen Notfallanrufer, der sich erkundigt, ob alles glatt läuft?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte bisher zwar schon einige Treffen mit dem anderen Geschlecht. Aber so ein richtiges Date, wie man es im Fernsehen sieht, hatte ich ebenfalls noch nicht. Bei solchen Treffen kennt man seinen Partner ja meistens noch nicht sehr gut. Beiden ist eben bewusst, dass es sich um ein Date handelt. Man möchte sich also kennen lernen und herausfinden, ob man vielleicht zu einander passt.

Falls man dann schon während des Treffens bemerkt, dass der andere eben nicht zu einem passt, dann sollte man so etwas meiner Meinung nach diesem auch offen sagen. Es ist ja auch so, dass man sich noch nicht so gut kennt und deshalb hätte ich damit eigentlich kein Problem, es der Person direkt zu sagen.

Falls man sich aus irgendeinem anderen angeblichen Grund von dem Treffen entfernt, ist dem anderen ja nicht gleich bewusst, dass das nichts wird. So könnte man der Person Hoffnungen machen, wo es keine gibt. Ebenfalls möchte die Person das Treffen dann vielleicht irgendwann nachholen beziehungsweise fortführen. Was macht man dann? Meiner Meinung nach bringt das alles nichts und man sollte direkt sagen, dass es nicht funktionieren würde.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es unhöflich, ein verabredetes Treffen zu verlassen, nur weil der Partner nicht den Vorstellungen entspricht. Die Zeit sollte man aus Respekt vor dem anderen noch durchhalten und am Schluss erst sagen, dass man vielleicht in den Meinungen übereinstimmt. Es ist vielleicht auch ganz nützlich, Verschiedenheiten zu thematisieren, dann fällt einem die Begründung am Schluss leichter und ist für den anderen nicht so kränkend.

Etwas anderes ist es, wenn der Date-Partner etwas völlig anderes darstellt, als er vorher beschrieben hat, zum Beispiel 20 Jahre älter als beschrieben. Dann sollte man sofort abbrechen und die Begründung liegt auf der Hand und ist nachvollziehbar.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte glücklicherweise auch noch nie Dates, die ich schnellstmöglich verlassen wollte. Aber ich denke, ich würde demjenigen das nicht direkt sagen, dass ich kein Interesse habe. Es ist zwar am Hilfreichsten für Beide, da jeder weiß, was der andere dann denkt. Aber ich glaube, aus Höflichkeit würde ich mir schnell eine Ausrede einfallen lassen. Ich würde aber auch nicht gleich so etwas Dramatisches wie einen Unfall oder den Tod eines Menschen nehmen. Ich glaube, das Date würde sich im Nachhinein dann nochmal bei einem erkundigen, ob etwas Schlimmes passiert ist usw. Und dann müsste man seine Lügengeschichte ja fortfahren, das finde ich nicht gerade schön.

Im Notfall kann man wohl immer noch behaupten, man hätte noch so viel zu tun. Sei es im Haushalt, Prüfungsstress etc. Ich glaube, wenn man auch mit der Zeit desinteressiert wirkt, wird der andere schon merken, dass man das Ganze vielleicht lieber abblasen sollte. Wobei ich es doch besser fände, mir direkt was einfallen zu lassen, um das Date nicht noch ewig hinauszuzögern.
Auch wenn ich Ausreden nicht so gerne habe, finde ich sie besser, als direkt zu sagen, dass man kein Interesse mehr hat. Ich glaube, da fühlt sich der Andere schon gekränkt.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hatte bisher einmal. Ich habe mich mit jemandem verabredet, man konnte es schon als ein Date bezeichnen. Ich kannte ihn vorher noch nicht persönlich, nur über das Internet. Und dort erschien er mir auch eigentlich ganz sympathisch.

Als wir uns dann getroffen haben, gingen wir zuerst in ein Cafe. Naja, und ab da fing es auch an, dass wir gar nicht wussten, was wir uns erzählen sollten. Und irgendwie gefiel mir auch seine Art nicht mehr, als ich ihn live gesehen habe. Schnell wurde mir dann eigentlich klar, dass ich dieses Date so schnell, wie möglich verlassen muss.

Ich meinte dann nach etwa einer Stunde, dass ich noch zu einer Familienfeier ab Abend muss, die etwas weiter weg liegt, und ich dort noch hin fahren muss. Ich sagte, es sei ein runder Geburtstag meiner Tante, wo ich auf jeden Fall dabei sein möchte und auch muss. Irgendwo hat er das dann schon verstanden, und meinte, dass wir uns ja für einen anderen Tag verabreden können. Ich sagte da erst einmal, dass ich mich wenn dann bei ihm melde. Nach der Verabschiedung, habe ich ihn auch nie wieder gesehen. Nur über das Internet habe ich ihm dann eine kurze Nachricht geschickt, dass ich doch kein Interesse an ihm habe, es aber trotzdem ein nettes Treffen war.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war vor ein paar Jahren in einer solchen Situation. Nach etwa einer halben Stunde erklärte ich die Unterhaltung von meiner Seite aus beendet. Meine Erklärung war, das ich kein Interesse an der Person aufbauen konnte. Auf weitere Erklärungen (trotz Nachfrage) habe ich verzichtet und mich höflich verabschiedet.

Benutzeravatar

» Gedankenzeugnis » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,85 »


Ich hatte bisher nur einmal eine Art Date, dass eben nicht so toll war und damals war eine Freundin mit.Ich war auch noch recht jung und es war eher der Art " Willst du mit mir gehen?" Wir haben dann aber gemerkt, dass wir nicht zueinander passen und den anderen doch nicht so interessant fanden.

Mit dem zweiten Date nach Jahren hatte ich dann eine fast zweijährige Beziehung und mit meinem dritten Date, bin ich noch heute zusammen. :D Ich bin auch eher dafür, dass man seinem Gegenüber bei einem Date dann schon sagt, dass es irgendwie nicht so passt. Meistens beruht das ja auf Gegenseitigkeit und wenn man vernünftig sagt und den anderen nicht beleidigt, sollte das ja auch kein Problem werden. Ich würde mir doch schon reichlich blöd vorkommen, wenn mein Date plötzlich irgendeine Ausrede auftischt, damit er das Date abbrechen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mich mit jemanden verabrede, denn ich gerade erst kennen lerne und das Date läuft so gar nicht, würde ich nicht auf irgendeine erfundene Ausrede zurückgreifen, sondern meinem Gegenüber ganz einfach, aber doch nett sagen, dass ich das Date jetzt an dieser Stelle gerne abbrechen möchte, da ich das Gefühl habe aus uns beiden kann nichts werden, da wir einfach zu unterschiedlich sind und ich keine falschen Hoffnungen wecken möchte. Damit finde ich kann jeder wohl einigermaßen gut umgehen, ich habe nicht gelogen und war noch offen und ehrlich dabei.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bisher hatte ich erst ein richtig schlechtes Date. Der Herr war wirklich sehr nett & höflich, aber irgendwie hab ich in seiner Anwesenheit bisschen das Muffen bekommen, weil er mir nicht ganz geheuer war. Ich habe mich für die feige Variante entschieden & eine Freundin per SMS gebeten mich anzurufen & zu sagen, dass sie einen Autounfall gehabt hat & ich sie GANZ DRINGEND abholen muss. :lol: Tut mir im Nachhinein zwar leid, aber passiert ist passiert.

» Skrillexed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,23 »


Achje, das hatte ich oft. Ich muss sagen in meiner „Pubertät“ war ich oft nicht so ganz nett zum männlichen Geschlecht. Ich weiß noch, dass ich einmal mit einem „Bekannten“ auf eine Party bin und wir hatten dort dann unser „Date“. Auf dieser Party merkte ich jedoch, dass er mich einfach nur tierisch langweilt und ich habe ihn stehen lassen. Ausreden bedarf dies keiner. Er hat seelenruhig etwa 4 Stunden auf mich gewartet. Danach fragte er dann ob ich nun mit nach Hause fahre und ich habe ihn einfach abgewimmelt. Mit einer Freundin gab es auch schon einen „Kodex“, denn diese durfte mich des Öfteren vor irgendwelchen Männern retten, in dem sie dazu gestoßen ist und sagte, dass wir nun ganz schnell weg müssen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^