Schlechtes Date verlassen - Ausrede?

vom 20.05.2012, 14:41 Uhr

Also ich war da bisher auch immer ganz nett, bis auf zwei Mal, wo es wirklich katastrophal war. Da hatte ich mich mit jemandem aus dem Internet getroffen und der war wirklich total von sich überzeugt. Allerdings hatten wir vorher auch noch nicht so richtigen Kontakt. Optisch war das dann auch absolut nicht mein Fall und auch so, hat es vom Umgang einfach nicht gepasst. Er ist mir dann auch zu nah auf die Pelle gerückt und da ist es mir dann zu viel geworden. Vorher dachte ich noch, dass ich das einfach gut über die Bühne bringe, aber als er dann noch versucht hat mich zu küssen, obwohl ich mehrmals deutlich gemacht habe, dass ich keinen engeren Körperkontakt will, da war es mir echt zu viel. Ich bin dann aber auch einfach gegangen und habe mir keine Geschichte ausgedacht, da ich da keinen Joker hatte.

Bei einem anderen Mal, hatte ich mich mit einem Bekannten getroffen, der bei uns an der Schule ab und zu mal Unterricht hatte. Das war aber auch nicht sonderlich gut und irgendwie war mir das dann auch peinlich, da er sich ziemlich daneben benommen hat, deswegen habe ich dann auf der Toilette meiner Freundin eine SMS geschrieben, dass sie mal in einer Viertelstunde "Notfall" spielen soll und so habe ich mich dann dort auch aus dem Staub gemacht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte bisher erst ein wirklich schlechtes Date und das ist bereits eine ganze Weile her. Der Mann war wirklich sehr nett, zuvorkommend, höflich, spendabel bei der Rechnung im Bistro. Aber er hatte so absolut keine Themen zum reden. Er hat vor sich hin geschaut, mit den Zahnstochern und dem Zuckerstreuer gespielt und höflich aber knapp auf meine Fragen geantwortet, aber von selbst hat er kein Gespräch angefangen oder in Gang gehalten.

Nach ein paar Stunden, ich hab ja auch höflicherweise das Essen ertragen, war es mir dann zu viel und ich habe mich verabschiedet. Allerdings ohne Ausreden oder Lügen. Ich wollte, dass er weiß, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe und den Abend nicht so toll fand. Wir haben das recht diplomatisch gelöst und sind uns auch nie wieder begegnet. Es war die Erfahrung wert, aber heute würde ich es sicher nicht mehr so lange aussitzen wollen. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss gerade schmunzeln, weil ich tatsächlich mal ein Date hatte, bei dem ich einem Kumpel vorher gesagt habe, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit anrufen und sich erkundigen soll, wie es denn so läuft. Und dann haben wir ein geheimes Codewort ausgemacht, was zu tun ist, wenn es nicht läuft. Damals musste er Gott sein Dank nicht einschreiten und der Notfallplan blieb dann in der Schublade.

Jetzt im fortgeschrittenen Alter bin ich jedoch der Meinung, dass solche Ausreden einfach unangebracht sind. Ich finde man sollte offen darüber reden, dass man das Date nicht so gut findet, sodass der Gegenüber Bescheid weiß. So erspart man dem Gegenüber auch viele verzweifelte Stunden und Tage nach dem Date. Ich glaube, dass es fair ist, wenn man offen darüber spricht und für beide Seiten die Situation dann gut ist. So mache ich das heute auch immer.

Es ist nicht immer leicht das zu sagen, aber bis jetzt hat mein Date es immer verstanden und fand es sogar gut, sodass wir freundschaftlich verblieben sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte einmal tatsächlich ein Date, was wirklich katastrophal war. Der Junge,mit dem ich damals ausgegangen bin, war absolut langweilig und hat eine richtig depressive Ausstrahlung. Von sich aus erzählte er nichts. Die ganze Zeit musste ich ihm alles aus der Nase ziehen, damit überhaupt ein Gespräch zustande kam. Und wenn er dann antwortete, dann mit so einer monotonen Stimme, dass ich fast eingeschlafen wäre. Emotionen schien er überhaupt nicht zu kennen. Stattdessen blickte er nur missmutig drein.

Zu dem Zeitpunkt bin ich dann kurz auf die Toilette gegangen und habe einen Kumpel gebeten, mich in fünf Minuten noch einmal anzurufen, um mir mitzuteilen, dass irgendetwas passiert sei und ich dringend nach Hause müsste.

Glücklicherweise klappte dieser Plan ganz gut und ich konnte das Date somit relativ schnell beenden. Danach habe ich den Kontakt zu dem Jungen auch komplett abgebrochen, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass er einfach nicht mein Typ sei.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so angebracht, gleich beim ersten Date anzumerken, dass man nicht zusammen passt und deshalb gehen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr verletzend wirken kann, vor allem, wenn der andere das eben nicht so sieht und der Auffassung war, man würde gut zusammen passen. Von daher würde ich lieber bis zum Ende des Dates abwarten und demjenigen dann später telefonisch mitteilen, dass man bemerkt hat, dass man nicht zusammen passt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte auch mal ein sehr schlimmes Treffen mit einem Mann. Als Date würde ich das nicht mal bezeichnen, da es von meiner Seite nicht so geplant war. Er war mal in meiner Parallelklasse und man kannte sich eben. Wir haben uns dann nach ein paar Jahren der Kontaktlosigkeit im Internet wiedergefunden und auch ganz nett geschrieben. Von meiner Seite war da aber auch einfach nicht mehr. Wir machten dann irgendwann mal ein Treffen zum Quatschen aus.

Dieses Treffen war für mich sehr schlimm. Als ich ankam, stand er da mit Rosen in der Hand da und wartete auf mich. Das allein war schon unangenehm, weil ich ja nichts von ihm wollte. Da die Leute aber schon guckten, sagte ich nichts weiter und ging mit ihm ins Café. Drin redeten wir ganz normal, bis er dann immer mehr intimere Fragen stellte. Mir war das Ganze nun so unangenehm, dass ich gehen wollte.

Ich habe ihm dann freundlich aber bestimmt erklärt, was ich mir von dem Treffen versprochen hatte und das ich, da absolut keine gemeinsame Zukunft sehe. Zumal ich zu dem Zeitpunkt auch in einer Beziehung war, was er auch wusste. Er war ziemlich geknickt. Ich verabschiedete mich dann und ging. Danach war ich sehr erleichtert, dass er sich nicht mehr gemeldet hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe nicht recht, warum man nicht einfach die Wahrheit sagen kann. Dabei ist es doch nicht einfach notwendig, dass man all seine Gedanken offen äußert und dadurch dem anderen zu nahe tritt. Man kann aber doch durchaus sagen, dass man das Treffen an dieser Stelle erst einmal beenden möchte. Oder auch, dass man das Gefühl hat, es passt einfach nicht und kein Interesse an einem weiteren Kontakt hat. So etwas führt dann zudem in der Regel auch dazu, dass sich der andere nicht unnötig Hoffnungen macht.

Ausreden habe ich eigentlich nur in meiner Zeit als Animateurin gebraucht. Dort war es nicht möglich den Gästen direkt zu sagen, das man keinen Wert auf weitere Unterhaltungen legt. Zudem mussten wir aber auch darauf achten, uns nicht nur mit einer Person oder immer derselben Reisegruppe zu beschäftigen. Deshalb gab es immer irgendwelche Codes innerhalb des Teams. Wenn man länger bei einer Gruppe war, kam einer der anderen Animateure mit einer Frage, die dazu diente abzuschätzen, wie die Situation ist. Dabei fragten wir dann "Hast du dieses und jenes schon vorbereitet?" Es handelte sich dabei um etwas, was gar nicht gemacht werden musste, ohne das der Gast dieses wusste.

Die Antwort auf diese Frage verriet dann, wie die Situation ist. Ein klares Ja bedeutete, dass man gerne noch weiter bei dieser Person bleiben möchte. Eine Verneinung bedeutete hingegen, dass man gerne die Flucht ergreifen möchte. Dann hielt man sich eine Zeitlang backstage auf und traf dann ganz zufällig auf andere Gäste.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde bei einem schlechten Date entweder gleich sagen, dass es zwischen uns beide nicht klappt, das ich mich nicht verliebt habe. Aber manchmal suche ich dann auch eine Ausrede. Ich sage zum Beispiel, dass ich noch zu ein Meeting muss oder noch etwas anderes wichtiges zu tun habe oder ich benutze meine Lieblingsfunktion wie ich aus einem Date kommen kann. Ich kann schnell aus einem Date kommen, wenn ich in meinem Handy Täuschungsanruf an schalte.

Wenn man Täuschungsanruf an macht, dann klingelt es genau so, wie als wenn du wirklich angerufen wirst und dann kannst du einfach sagen, dass dein Chef angerufen hat und das du jetzt nochmal arbeiten musst. Aber du kannst natürlich auch eine andere Ausrede benutzen, wie zum Beispiel deine Mutter ist im Krankenhaus, deshalb musst du jetzt weg. Ich würde es aber trotzdem besser finden, wenn man es richtig sagt, das es zwischen uns nicht gefunkt hat, weil ehrliche Menschen sind die besten Menschen.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^