Blizzard total überfordert? User mehr und mehr verärgert!

vom 20.05.2012, 14:32 Uhr

Ist Blizzard mit der heutigen Community überfordert?

Umfrage endete am 10.06.2012, 14:32
Ja
4
80%
Nein
0
Keine Stimmen
Nur in den ersten Tagen/Wochen.
1
20%

Abstimmungen insgesamt : 5

Einerseits wartete ich jetzt schon mehrere Jahre auf den Release-Termin des Computerspiels Diablo 3, welches der Nachfolger des legendären Diablo 2 werden sollte. Dieser wurde auf den 15.05.2012 gesetzt. Das Spiel wurde pünktlich zum Start verkauft und auch digital bereitgestellt.

Nun, knapp fünf Tage nach Veröffentlichung von Diablo 3 sinken die Bewertungen bei diversen Verkaufsportalen weiter in das Negative. Denn wie bereits auf mehreren Gamer-Webseiten, wie z.B. hier veröffentlicht, ist Blizzard mit dem Ansturm total überfordert. Dies begann schon am Releasetag und führt sich weitgehend fort.

Wenn ich einmal meine persönliche Erfahrung zusammenfasse, bin ich sehr enttäuscht. Normalerweise war mir Blizzard als sehr zuverlässiger Dienstleister im Bezug auf MMO-Spiele bekannt. Dies änderte sich innerhalb dieser Woche allerdings schlagartig, denn die Server sind mehr offline als online. Einen Support von Blizzard sucht man vergeblich, denn diese sind teilweise nicht mal mehr in der Lage, eine Eilmeldung zu veröffentlichen oder geschweige den Server-Status upzudaten. Was mich allerdings am meisten stört, ist dass Blizzard alle Charakteren gelöscht haben soll, die in den letzten fünft Tagen gespielt wurden.

Nun würde ich mich gerne bei euch erkundigen, ob ihr der gleichen Meinung seid und ob ihr auch solche Erfahrung mit Blizzard macht, oder ob es bei euch zu keinen Problemen kommt.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also als ich noch Starcraft 2 gespielt habe war es genau das selbe, man hat dem Usern versprochen, dass man seinen Namen ändern kann. Das sollte dann kostenpflichtig werden, aber es sollte in nicht all zu langer Zeit kommen. Wie man sich denken kann ist es dann erst ein halbes Jahr später gekommen, dass finde ich sehr unverschämt, da alle dafür waren.

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Blizzard gehört ja bekanntlich zu Activision und das steht für Überforderung pur. Ob copy&paste-Spiele oder aber auch grauenhafte Server, sie schaffen es immer wieder den nächsten Mist hinzukriegen. Ich erinnere nur Mal an Call of Duty Elite. Zwar lief das unter Activision, dar dies aber Blizzards Dachverband ist, kann es mit aufgeführt werden. Auch damals hieß es "Wir hätten niemals mit einem solch großen Ansturm gerechnet" bei einem der meistverkauften Spieleserien überhaupt und ich meine auch den Grund zu kennen.

Activision weiß genau was sie für Mist auf den Markt werfen sei es über Blizzard oder über Activision selbst. Genau deshalb rüstet man sich nicht mit genug Servern um so zu vermeiden, dass falls die Spiele floppen einfach nicht unnötige Mehrkosten entstehen, wobei Geld haben sie ja eigentlich genug. Sie wissen einfach das sie schlechte Spiele produzieren und trotzdem verkaufen diese sich wie geschnitten Brot dank genug kleiner Kinder und dann wird natürlich die Kapazität sehr knapp und man muss erst mal neue Server ranschaffen und das dauert wieder. Gut natürlich gibt es auch Ausnahmen Diablo 3 und Starcraft 2. Hier war man anscheinend schlichtweg zu geizig in Server zu investieren.

Das man es nicht schafft Mal eine Meldung rauszubringen, liegt nicht unbedingt daran, dass man zu überfordert mit der Beschwerde Flut ist, sondern eher damit, dass das Team schon an den nächsten Add-Ons und DLCs arbeitet um so noch mehr Geld einzusacken. Es ist schlichtweg die Geldgier die Activision-Blizzard treibt. Diese verkaufen die Spiele und denken sich dann "Was interessiert es uns was die User für Probleme haben, wir haben deren Geld der Rest ist uns egal, schließlich kaufen diese Idioten trotzdem noch unsere Spiele.". Ich hoffe einfach für diese Firma, dass sie sich richtig übel auf die Schnauze packen mit dieser Denkweise. Allein schon dass man keine neue Engine für Call of Duty programmiert. Aber warum auch die meisten kaufen es trotzdem, weil es 14 jährige Kinder die keine Ahnung davon haben so oder so kaufen.

Seit der Fusion von Blizzard beziehungsweise Vivendi und Activision sind diese nicht besser geworden und das ist sehr sehr schade in meinen Augen, aber das gute alte Geld verändert ja viele Menschen.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Erfahrung habe ich mit Blizzard/Activision auch schon häufiger gemacht, wenn man es genau nehmen möchte bei jedem Spiel das ich mir aus diesem Hause gekauft habe. Das letzte Spiel war Call of Duty MW3 und jetzt habe ich gesagt Schluss damit. Das neue Diablo 3 habe ich mir nicht gekauft und hab das auch nicht vor, da es mich eh nur wieder Nerven kosten wird durch ständige Probleme, die die Käufer/Spieler ausbaden müssen.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »