Wie viele Handtücher benutzt ihr?

vom 20.05.2012, 14:20 Uhr

Ich war letztens bei einer Freundin und habe im Bad gesehen, dass sie Unmengen an Handtüchern hängen hat. Dann habe ich sie mal gefragt, wozu sie alles Handtücher benutzt und da kam schon einiges zusammen. So benutzt sie beispielsweise für ihr Gesicht und ihre Hände unterschiedliche Handtücher. Dann noch eins zum Baden, eins für die Haare und eins für die Füße. Ich glaube, es waren noch einige mehr.

Ich benutze insgesamt drei Handtücher. Eins zum duschen / baden, eins für Gesicht und Hände zusammen und eins für meine Haare und finde das auch genug. Ich hätte auch gar nicht den Platz, die ganzen nassen Handtücher irgendwo aufzuhängen.

Wie viele Handtücher benutzt ihr? Seid ihr da auch so pingelig wie meine Freundin oder haltet ihr das für übertrieben?

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um ehrlich zu sein finde ich es schon etwas übertrieben, denn nach dem Duschen oder Baden ist man normalerweise überall sauber. Ich selbst benutze zum Baden zwei Handtücher; ein kleines für die Haare und das Gesicht und ein großes für den Körper.

Am Waschbecken zwei verschiedene Handtücher für jeweils Hände oder Gesicht hängen zu haben ist eigentlich nicht wirklich schlimm. Vor allem bei empfindlicher Haut ist das zu empfehlen.

» Tobi90 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,87 »

Ich glaube bei so vielen Handtüchern würde ich durcheinander kommen. :lol: Ich habe wie du auch drei. Und zwar aus genau den selben Gründen. Ich kann mir nicht vorstellen wieso man so viele Handtücher brauchen sollte. Das finde ich irgendwie schon merkwürdig. Wieso sollte man denn auch nicht ein Handtuch für Gesicht und Hände benutzen, schließlich trocknet man nur die sauberen Körperteile damit ab, daran ist doch dann auch nichts, was schlecht wäre. Ich kann es verstehen, wenn man nicht den selben Waschlappen oder so nimmt, aber beim Handtuch finde ich das schon übertrieben.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich wohl aus deiner Sicht, zu den pingeligen Leuten gehören, da ich doch auch schon eine Unmengen an Handtücher verwende, wo sich meine Mutter immer schön drüber aufregt, weil somit die Waschmaschine mal schneller voll ist, als sie eigentlich sein müsste, doch ich kann nichts dafür, irgendwie sehe ich es schon als Pflicht, verschiedene Handtücher zu nehmen.

Wenn ich von oben meines Körpers anfange, fängt es schon damit an, dass ich ein großes Handtuch dafür brauche, um nach dem Duschen mir die Haare trocken zu rubbeln. Da ich etwas längere Haare hab, brauche ich dafür in der Regel auch ein komplettes Handtuch. Dieses ist danach meistens so nass, dass ich damit nichts weiteres anfangen kann, als es an die Heizung zu legen oder gleich in die Waschmaschine zu schmeißen.

Für mein Gesicht benutze ich immer ein separates Handtuch. Meistens benutze ich für das Gesicht gar keine Handtücher, sondern benutze Kosmetiktücher, da diese einfach hygienischer sind, weil die Handtücher hat ja ansonsten schon jeder Mal mit der Hand angefasst und an der Hand gibt es schließlich auch reichlich Bakterien und die möchte ich mir nach einer Reinigung nicht unbedingt ins Gesicht schmieren.

Für den restlichen Körper (Brust, Beine & Co.) benutze ich dann nur noch ein großes Handtuch. Ich denke, dass dies auch ausreicht, da diese Körperregionen ziemlich gleich sind. Das Gesicht ist etwas anders, als die restlichen Körperregionen. Deshalb sollte man sich auch nie mit einem Rasierer im Gesicht rasieren, den man an den Beinen oder an der Brust verwendet hat.

Eine kleine Änderung habe ich dann doch nicht. Für meine Füße benutze ich wiederum ein kleines separates Handtuch, weil ich es einfach so hygienischer finde. Gerade im Sommer, passiert es schon manchmal, dass ich leichten Fußpilz bekomme. Aus diesem Grunde habe ich es mir angewöhnt, dafür ständig ein eigenes Handtuch zu benutzen, da ich schließlich nicht will, dass ich die Fußpilze in meinem Gesicht zerstäube.

Man sieht also, im Grunde genommen, habe ich nach einem Bad bzw. eine Dusche immer mindestens 3 Handtücher im Badezimmer, um mich wirklich zu trocknen. Deshalb finde ich deine Freundin gar nicht so merkwürdig. Wenn man ein Handtuch für alle Körperregionen nimmt, könnte es passieren, wenn man zum Beispiel Fußpilz hat, dass dieser sich auch an anderen Stellen festsetzt und ich denke nicht, dass dies schön aussehen würde.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe genau wie du auch nur drei Handtücher, bzw. zwei Handtücher und ein Duschtuch zu einer Zeit im Gebrauch. Genau wie du benutze ich da natürlich das Duschtuch, um mich nach dem Duschen abzutrocknen, ein Handtuch für meine Haare und das dritte Handtusch hängt am Waschbecken, wenn ich mir die Hände oder das Gesicht wasche. Ich schätze auch, dass ich mir bei so vielen Handtüchern gar nicht merken könnte, welches wofür ist, aber wahrscheinlich ist das einfach eine Sache der Gewöhnung. Ein wenig übertrieben finde ich es allerdings schon, weil ich einfach den Sinn nicht erkennen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Moment bin ich mit meinen Kindern im Streit wegen ihres großen Handtuchbedarfs. Ich habe alle zwei Tage eine Waschmaschinenladung nur mit Handtüchern. Ich bin der Meinung, dass zum Duschen ein Handtuch für Gesicht, Haare und Körper reicht. Dieses benutze ich auch mehrmals, ich bin ja sauber, wenn ich aus der Dusche komme, das Handtuch wird ja nicht schmutzig. Außerdem sind es meine eigenen Bakterien, die vertrage ich doch.

Ich habe das Gefühl, dass meine Kinder pro Duschvorgang mindestens zwei Handtücher benutzen, was sie aber bestreiten. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo sonst die viele Handtuchwäsche herkommt. Meine Tochter hat im Moment einige Pickel im Gesicht, sie benutzt jedes Mal, wenn sie sich das Gesicht wäscht, ein neues Handtuch. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie es aufhängen soll, damit ich es noch benutzen kann. Das vergisst sie aber meistens. Ich habe ihr auch schon mal Einmaltücher besorgt, aber sie meint, damit könne sie ihr Gesicht nicht richtig abtrocknen.

Ich finde, dass ein Handtuch für mehrere Tage für alle Waschvorgänge reicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe ein Handtuch neben dem Waschbecken (bzw. auch zwei) für die Hände und eines nochmal in der Küche, weil ich mir auch da ab und zu mal die Hände wasche und da nicht das Geschirrtuch nehmen möchte.

Ansonsten habe ich auch ein extra Handtuch für die Haare und eine Badehandtuch. Ich meine, ich gehe immer davon aus, dass ich nach dem Duschen sauber bin. Und ich habe keinen Fußpilz oder irgendwas anderes, und da finde ich es nicht so eklig. Viele ältere Menschen haben ja auch ein "oben-Handtuch" und ein "unten-Handtuch". Allerdings kommen die noch aus der Waschgeneration, wo man sich eben noch oft gewaschen hat und nicht geduscht und das haben sie so beibehalten.

Jedenfalls finde ich es beim Waschen dann durchaus sinnvoll, wenn man diese beiden Handtücher auf jeden Fall hat. Das Waschen läuft einfach systematischer ab und da kommt man sich durchaus komisch bei dem Gedanken vor, dass man ein und das selbe Handtuch für Gesicht und Hinterteil verwendet.

Ich sage mal so, ich habe es so gelernt bekommen, dass man eben ein Badetuch zum Duschen verwendet (natürlich hat jeder sein eigenes). Die Männer im Haushalt hatten kein extra Handtuch für die Haare, aber wir Damen eben schon. Hätte ich mal Fußpilz gehabt, dann hätte ich da auch nochmal ein extra Handtuch benutzt, da bin ich dann schon komisch. Aber das war nie der Fall. Deswegen bin ich eben auch der Meinung, dass 2 Handtücher reichen (und eben die für die Hände in Küche und Bad).

Ich habe auch ein Gästehandtuch, denn ich mag das nicht, wenn jemand meins nimmt, auch wenn es nur für die Hände ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich persönlich benutze 3 Stück, eins um mein Gesicht abzutrocknen, dass nächste um meine Haare nach dem Waschen abzutrocknen. Das Dritte ist für die Hände, nach dem Händewaschen. Natürlich habe ich noch einige mehr, aber dass sind die nötigsten Sachen für die ich ein Handtuch benötige.

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben eines für den Duschvorleger zum Draufstellen und eines für Hände und Gesicht am Waschbecken hängen. Zusätzlich habe ich für nach dem Duschen dann noch ein großes für den Körper und ein etwas kleineres für die Haare. Das war's dann aber auch schon.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ein großes Duschhandtuch, das nehme ich mehrere Tage zum Duschen oder Baden. Damit trockne ich mich und meine Haare ab. Meistens drücke ich meine Haare schon unter der Dusche oder in der Badewanne etwas aus, dann rubble ich sie kurz trocken und trockne dann mich ab. Danach wickle ich mir genau dieses Handtuch um die Haare, damit sie noch weiter trocknen können, bis ich mich angezogen habe. Für Hände oder Gesicht habe ich ein weiteres Handtuch im Bad hängen. Aber das war es dann auch schon.

In der Gästetoilette hängen drei Handtücher. Einmal eines für die Hände und dann steht da noch ein separater Handtuchhalter mit zwei Handtüchern drauf, für den Fall, dass ein Gast den Bedarf hat, ein größeres Handtuch zu verwenden. Meistens wird aber doch nur das kleine für die Hände genommen, welches direkt neben dem Waschbecken hängt.

Ich halte es auch für übertrieben, wenn man so viele Handtücher verwendet wie du beschreibst. So wie ich es mache finde ich es völlig Ordnung. Ich weiß gar nicht, was mancher hier mit dem Thema Hygiene hat. Wenn man geduscht ist, dann ist man eigentlich sauber und kann ein Handtuch für alles nehmen. Selbst für die Füße, die sind doch auch sauber dann.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge