Wie viele Handtücher benutzt ihr?
Ich benutze nicht ganz so viele verschiedene Handtücher. Für mein Gesicht verwende ich zum Beispiel überhaupt kein Handtuch, ich wasche es mir mit Waschlappen, die ich ansonsten auch für andere Körperteile verwende aber dann benutze ich es nicht im selben Waschgang in meinem Gesicht. Dann habe ich immer ein großes Badehandtuch, an dem ich mir auch die Hände abtrockne weil ich es an einem bestimmten Platz im Badezimmer hängen lasse. Für die Haare habe ich auch noch ein extra Handtuch, denn das große Badehandtuch kann ich mir ja nun einmal schlecht gleichzeitig um meinen Körper wickeln und dann auch noch um meine Haare.
Neben unserem Waschbecken hängt natürlich auch noch das obligatorische Handtuch für Gäste, die ja nicht unbedingt auf die Idee kommen ihre Hände an dem offen hängenden Badehandtuch abzutrocknen. Das würde ich bei anderen Leuten ja auch nicht machen, wenn ich zu Besuch wäre, also gebe ich auch meinen Gästen die Möglichkeit, sich ihre Hände an einem gesonderten Handtuch zu trocknen.
Ich wohne zu Hause und wir benutzen zum Abtrocknen der Hände ein Handtuch, welches aufgehangen wurde. Ich weiß allerdings nicht wie oft es gewechselt wird, da wir wirklich sehr viele Handtücher haben und diese sich ähneln. Wir haben zum Beispiel mehrere komplett weiße oder blaue Handtücher, aber ich verlasse mich da auf meine Mutter.
Wenn ich duschen gehe, dann benutze ich zwei Handtücher. Zuerst nehme ich mir ein großes Handtuch für meine langen Haare, weil ich mir meine Haare nicht föhne. Föhnen schadet den Haaren unnötig und wenn sie halbwegs trocken sind, dann lass ich sie an der Luft trocknen. Ich brauche also auch ein zweites Handtuch für meinen Körper, da das Handtuch für meine Haare meistens richtig durchnässt ist.
Meistens benutze ich meine Handtücher nur einmal und lege sie dann in die Wäsche, ansonsten würde ich sie ungefähr zweimal benutzen.
Ich bin schon ein bisschen pingelig in Bezug auf Handtücher, aber bei mir hängen dennoch keine Unmengen von diesen Dingern im Badezimmer. Normalerweise gibt es ein bis zwei mittelgroße Handtücher, die ich zwischendurch für die Hände und auch für das Gesicht verwende. Wenn ich dusche oder bade, nehme ich ein großes, frisches Badelaken. Dieses verwende ich normalerweise nur einmal, also einen Tag lang. Am nächsten Tag nehme ich dann ein frisches Handtuch, auch wenn das Handtuch eigentlich nicht schmutzig ist, wenn ich mich damit einmal abgetrocknet habe.
Es ist schon eine ziemliche Verschwendung, wenn man jeden Tag ein neues Handtuch nimmt oder dauernd drei bis fünf Handtücher in Gebrauch hat. Aber ich finde einfach frisch gewaschene Handtücher am angenehmsten. Wenn ein Handtuch einmal nass war und dann trocknet, ist es nicht so schön wie frisch aus der Waschmaschine. Daher verwende ich auch weiterhin frische Handtücher und diese dann, zumindest im Fall von Dusch- oder Badetüchern, auch nur für einen Tag.
Deine Freundin übertreibt meiner Meinung nach eigentlich nicht - vor allem dann nicht, wenn sie nicht jeden Tag fünf neue Handtücher (oder sogar noch mehr) verbraucht. Ich gehe mal davon aus, dass sie die ganzen Handtücher mindestens zwei bis drei Tage lang nutzt, oder? Ob man dann fünf Handtücher mehrere Tage lang nutzt oder jeden Tag ein frisches Handtuch verwendet, macht in der Summe keinen großen Unterschied.
Für Gäste gibt es natürlich separate Handtücher, weil ich es ekelhaft finde, wenn man sich ein Handtuch mit anderen Menschen teilen muss. Ich mag das einfach nicht, auch wenn die Hände eigentlich sauber sein sollten, nachdem man sie gewaschen hat. Unangenehm ist es für mich dennoch, von anderen Leuten gebrauchte Handtücher zu nutzen und ich lege daher sowohl für mein eigenes Hygieneempfinden, aber auch dem Gast zuliebe lieber ein paar Handtücher hin, damit niemand ein gebrauchtes Handtuch benutzen muss.
Ich bin ein Mann und brauche deshalb grundsätzlich mal kein Handtuch, das ich extra nur für die Haare benutze. Stattdessen nehme ich das ganze normale Handtuch, das ich nach dem Duschen zum Abtrocknen benutze, logischerweise auch für meine Haare. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das die meisten Männer so handhaben, wenn sie nicht gerade sehr lange Haare haben oder aus irgendeinem Grund darauf stehen, noch ein zweites Handtuch extra für ihre Haare zu benutzen.
Dazu kommt dann noch ein Handtuch, das neben dem Waschbecken hängt, also für die Hände und das Gesicht benutzt wird. Hier habe ich auch kein Problem damit, das gleiche Handtuch sowohl für das Gesicht als auch die Hände zu benutzen. Immerhin ist nach dem Waschen ja beides sauber, wodurch ich keinen Dreck beispielsweise von den Händen ins Gesicht verteile, wenn ich das gleiche Handtuch benutze. So benutze ich also insgesamt nur zwei Handtücher im Bad.
Meine Lebensgefährtin benutzt freilich auch drei Handtücher, denn sie gehört auch zu den Personen, die noch ein zusätzliches Handtuch für die Haare benötigen. Das ist soweit nachvollziehbar und auch kein Problem. Wenn sie nun aber anfangen würde, für praktisch jedes Körperteil ein eigenes Handtuch zu benutzen, fände ich das wahrscheinlich auch weniger prickelnd. So würde nämlich in einem Haushalt mit vier Personen - insbesondere, wenn zwei kleine Kinder dabei sind, die öfters mal ein frisches Handtuch aus dem Schrank ziehen, obwohl es eigentlich noch gut zu benutzen wäre - doch ein deutlicher Mehraufwand in Sachen Wäschewaschen entstehen.
Dem kann ich zustimmen Wir drei Männer im Haushalt haben je ein Badetuch zum Abtrocknen nach dem Duschen/Baden, das reicht sowohl für die Haare, als auch für den Rest des Körpers. Zusätzlich gibt es ein Handtuch oder eher einen größeren Vorleger für Dusche/Badewanne, wo man sich mit nassen Füßen draufstellt, um nicht auszurutschen. Meine Frau nutzt noch ein zusätzliches normales Handtuch für die Haare.
Für die Hände hängen in beiden Badezimmern jeweils kleine Gästehandtücher, die sind ausreichend und werden bei Bedarf (also meistens täglich) gewechselt. Für die kleine Wäsche, also Gesicht und Halsbereich, hat jeder ein normales Handtuch. Das macht für 4 Personen also insgesamt 13 Handtücher inklusive der Badvorleger und Gästehandtücher, die gleichzeitig im Gebrauch sind.
Ich benutze insgesamt drei Handtücher. Eines brauche ich für meine Haare, eines für die Hände und das Gesicht und eines zum Duschen. Das habe ich bereits immer so gehandhabt und ich komme damit am besten klar. Ohne drei Handtücher würde ich auch gar nicht auskommen und ich finde auch nicht, dass ich zu viele Handtücher verwende.
Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich sowohl für Hände als auch für meine Haare ein separates Handtuch habe. Immerhin ist das Handtuch nach dem Waschen der Haare doch immer sehr nass. Sich an dem nassen Handtuch die Hände abzutrocknen, könnte schwierig werden. Von daher habe ich da eben auch zwei Handtücher. Und zum Duschen brauche ich ohnehin immer ein sehr großes Handtuch für den Körper.
Ein spezielles Handtuch für die Füße finde ich nun übertrieben. Immerhin wasche ich meine Füße normalerweise immer nur beim Duschen. Und da kann ich meine Füße auch einfach mit dem Handtuch abtrocknen, mit dem ich auch meinen Körper abtrockne. Ich finde das überhaupt nicht eklig und ich finde auch nicht, dass man für jedes einzelne Körperteil ein eigenes Handtuch braucht.
Ich benutze zwei Handtücher für Duschen. Eines für Körper und Gesicht und das andere für meine Haare. Ich hasse es extrem, ich irgendwelche Haare im Gesicht habe nach dem abtrocknen im Gesicht, deswegen zwei Handtücher. Diese benutze ich in der Regel eine Woche, je nach dem wie häufig ich Dusche. Im Sommer duschen ich fast jeden Tag, deswegen wechsle ich sie dann doch etwas öfter, also zwei Mal die Woche. Im Winter reicht es in der Regel, wenn ich sie einmal die Woche wechsle.
Ich habe immer einige Handtücher im Badezimmer zusätzlich in der Schublade liegen, wo jeder bei Bedarf sich bedienen kann. Für mich alleine benutze ich ein Handtuch für das Gesicht, eines für die Hände und bei Bedarf für den restlichen Körper, sowie ein Dusch- oder Badetuch zum Duschen. Da ich meine Haare gefärbt habe, benutze ich dafür zum Trocknen ein extra Handtuch. Für Gäste sind Gästehandtücher vorhanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188280-20.html