Wie viele Handtücher benutzt ihr?
Jeder bei uns zu Hause hat insgesamt 2 Handtücher. Jeder hat natürlich sein eigenes Badehandtuch. Das nutzen wir dann auch nur zum duschen. Mit dem Handtuch trockne ich mich auch wirklich nur ab, wenn ich gerade aus der Dusche komme.
Dann haben wir noch jeder ein normal großes Handtuch. Das benutzen wir für unsere Hände und für das Gesicht. Da bin ich nun gar nicht pingelig, wenn ich mich mit dem gleichen Handtuch die Hände und auch das Gesicht abtrockne. Ich sage mir da einfach, dass meine Hände und das Gesicht ja dann sauber sind, wenn ich sie wasche, mit Seife oder mit einem Reinigungsgel. Da brauche ich nicht noch extra ein Handtuch, was ich nur für das Gesicht nutze.
Bei mir kommt es nur selten vor, dass ich mir die Haare separat wasche, also unter dem Waschbecken, ohne dabei zu duschen. Nur manchmal, wenn ich es eilig habe, und ich mir die Haare waschen muss. Aber dann benutze ich auch das Handtuch, was ich für Hände und Gesicht nutze. Und dann kommt es drauf an, wie lange das Handtuch schon hängt. Meistens wechsle ich dann schon das Handtuch, wenn ich mir damit auch die Haare abtrockne.Und wenn ich aus der Dusche komme, trockne ich mir ja die Haare auch mit dem Badehandtuch ab.
Ich würde, wenn ich alleine wohnen würde, nur zwei Handtücher benötigen. Einmal wenn ich meine Hände wasche und einmal wenn ich duschen gehe. Da ich kurze Haare habe und deswegen kein extra Handtuch für die Haare brauche und immer riesige Handtücher nehme um mich abzutrocknen, reichen zwei Stück völlig aus.
Mein Partner regt sich bei mir auch immer wieder darüber auf, dass ich Unmengen an Hand- und Duschtüchern verwende. Ich wasche diese Handtücher jedoch selbst, so dass es an sich nur wegen dem Stromverbrauch und der blockierten Waschmaschine, Grund zur Beschwerde gibt. Ich hatte aufgrund meines schweren Asthmas vor einiger Zeit massive Probleme bekommen, was meinen Körpergeruch anging und bin dadurch noch reinlicher geworden.
Ich habe zuerst einmal ein großes Duschtuch dort hängen, welches ich jedoch maximal zwei Tage verwende. Da das Badezimmer kein Fenster besitzt und ich zu faul bin, das Handtuch jeden Morgen auf den Balkon zu hängen, riecht es in meiner Nase nach zweimaligem Gebrauch seltsam. Deswegen nehme ich hier nach spätestens zwei Tagen ein neues Tuch und das alte Tuch wandert gepflegt in die Wäsche.
Dann benötige ich jeden Tag ein neues, sauberes Handtuch für meine Haare. Es muss hier immer ein sauberes Handtuch sein. Jedoch hänge ich dieses Tuch nach dem Gebrauch an den Handtuchhalter und lasse es über den Tag hinweg trocknen und verwende es für das Händewaschen nach dem Toilettengang.
Ich habe außerdem noch ein weiteres Handtuch für mein Gesicht im Bad hängen. Dieses verwende ich jedoch maximal eine Woche am Stück. Ich wasche nach dem Duschen mein Gesicht mit einer speziellen Seife und hier benötige ich das Tuch auch nur zum Abtrocknen. Auch wasche ich mein Gesicht zusätzlich einmal abends, so dass das Handtuch hier auch zum Zuge kommt. Für Wäschen zwischendurch wird dieses Tuch auch benutzt.
Meine Füße trockne ich an sich mit dem Duschtuch ab, hier brauche ich kein separates Tuch. Aber es hängt nun noch ein weiteres Tuch, welches sich immer farblich von den anderen abhebt. Dieses Tuch ist rein für Körperbereiche gedacht, an welchen man schnell schwitzt und für den Intimbereich. Ich wasche mich meistens abends noch einmal ein wenig und ich fühle mich sehr unwohl, wenn mein Intimbereich nicht sauber ist. Dazu ist an sich dieses Handtuch gedacht.
Also benutze ich an sich mindestens 4 Handtücher. Einige davon über einen längeren Zeitraum hinweg, andere wirklich nur einen Tag, wie zum Beispiel das Handtuch für die Haare. Solange die Handtücher noch okay sind und nicht unangenehm riechen, tausche ich sie auch mal untereinander aus, außer das Duschtuch und das Tuch für die Intimregionen. Sprich das Handtuch der Haare wandert an die Stelle des Handtuchs für die Hände oder ich hänge es dann an eine andere Stelle, um es zwischendurch mal zu verwenden.
Ich mache mir nun keine großen Sorgen um Fußpilz und Konsorten, aber ich habe mir diese Eigenart halt aufgrund einer unangenehmen Nebenwirkung meines Asthmamedikaments angewöhnt, welche mittlerweile zwar verschwunden ist, aber die Angst ist immer noch vorhanden, dass es wiederkommt. Ich bin sowieso ein sehr reinlicher Mensch und ich kann meinen eigenen Schweißgeruch nicht riechen, sonst fühle ich mich sofort furchtbar unwohl.
Ich benutze insgesamt vier Handtücher. Und das hat auch vier gute Gründe. Ein Handtuch ist für meine Haare, da sie recht lang sind brauche ich schon dafür eines. Dann ein zweites für den Rest meines Körpers. Ein drittes Handtuch zum Hände waschen und das vierte zum Gesicht waschen. Das mit Gesicht und Hände hat auch einen Grund: Ich möchte nicht die Bakterien, die ich mir beim Hände waschen abwasche in mein Gesicht schmieren. So ist es einfach viel hygienischer und ich habe gleich ein gutes Gefühl dabei.
Ich habe immer in jedem Badezimmer ein Handtuch hängen für die Allgemeinheit, damit man sich die Hände nach dem Waschen daran abtrocknen kann. Nach dem Duschen benutze ich immer 3 Handtücher, ein großes Handtuch, ungefähr 180x100 und 2 kleine Handtücher. Eines für meine Haare und noch eins für mein Gesicht und wenn das Haarhandtuch schon durch sogen mit Wasser ist. Früher habe ich die nach dem Duschen immer alle in die Wäsche getan, seit ich mir aber vor kurzem neue, ganz flauschige Handtücher gekauft habe mache ich das nicht mehr. Die kleinen Handtücher kommen trotzdem in die Wäsche da bleibt nämlich oft ein Rest vom Makeup dran hängen, ich vertrage keine Abschminkprodukte und so muss ich mich unter der Dusche mit einfachem Wasser abschminken, da geht natürlich nicht alles ab und bleibt im Handtuch hängen.
Das große wird aber gefaltet und wieder in den Schrank gelegt. Ich habe da vorher nie drüber nachgedacht, da ich als Kind immer 2 Handtücher und 2 Waschlappen bekommen habe. Einen für 'oben' und einen für ''unten'', da hat sich so was natürlich schnell angeeignet. Im Prinzip bin ich aber komplett sauber, außer im Gesicht, wenn ich aus der Dusche komme, da kann ich das Handtuch ruhig öfters nutzen. Der Auslöser für mich war da allerdings dass ich meine neuen Handtücher nicht so oft waschen wollte, da sonst die Farbe verblasst und die Flauschigkeit nachlässt.
Ich finde es sehr übertrieben, wenn man so viele Handtücher auf einmal benutzt. Ich selber benutze eines für meine Hände und für das Gesicht. Das hängt immer über meinem Handtuchtrockner und ist immer in Griffweite. Weiter benutze ich ein Handtuch zum Duschen. Das sind alle Handtücher, die ich benutze, jedenfalls in unserem Badezimmer. Da das Duschhandtuch auch nach jedem Gebrauch sofort in die Wäsche kommt, brauche ich auch nicht mehr Handtücher, zumal ich auch überhaupt nicht so viel Platz habe, da außer meinen Handtüchern auch noch die Handtücher meines Mannes in unserem Bad einen Platz finden müssen.
Ich habe neben meinem Waschbecken zwei Handtücher und an der Dusche ein großen Duschhandtuch, damit komme ich als Einzelperson auch sehr gut aus, diese werden natürlich auch immer regelmäßig gewaschen und gewechselt. Ein paar Gästehandtücher habe ich auch noch im Bad, damit sich der Besuch nach dem er sich die Hände gewaschen hat, diese auch abtrocknen kann und zwar an einem extra für ihn gedachten Handtuch.
Bei uns hängt ein Handtuch für den Besuch herum, welches wir jedoch immer nutzen, wenn kein Besuch da war. Also damit meine ich, dass das Handtuch für meinen Mann und mich auch zum Händeabtrocknen und Gesichtabtrocknen ist. Sobald dann Besuch da war, wird das Handtuch gewechselt, da ich es dann doch unhygienisch finde mir noch das Gesicht abzuwischen.
Ansonsten habe ich ein Handtuch für meinen Körper und meine Haare. Ich ziehe mir nach dem Duschen immer gleich einen Bademantel an und kann das Handtuch für den Körper dann um meine Haare wickeln. Allerdings nutze ich das Handtuch auch immer nur einmal, wo mein Mann beispielsweise ein Handtuch auch 3 oder 4 mal benutzt um sich abzutrocknen.
Ich verwende zwei Handtücher. Eins für die Hände, welches am Waschbecken hängt und ein großes Duschtuch, welches ich nach dem Duschen oder Baden für den ganzen Körper und die Haare benutze. Danach hänge ich es zum Trocknen auf den Handtuchhalter neben der Dusche.
Was ich des Öfteren feststellen musste, dass viele Menschen ihre einmal benutzen Handtücher nach dem Duschen sofort in die Wäsche werfen. Dies war auch in meiner Kindheit so und da ist es kein Wunder, wenn bei einem Fünfpersonen-Haushalt ständig alle Handtücher gewaschen werden müssen. Ich benutze ein Handtuch immer mehrmals und finde das auch gar nicht weiter schlimm. Denn bei der Benutzung des Handtuchs ist man überall sauber.
Ich benutze nach dem Duschen im Idealfall zwei Handtücher und manchmal auch nur eines. Je nachdem, wie saugfähig die Handtücher beziehungsweise eben die Dusch- und Badetücher sind. Zwar nutze ich das größte dieser Tücher für den gesamten Körper, aber meistens benötige ich noch ein zweites Handtuch, unter welches ich dann die Haare trocknen lasse, wenn ich sie nicht unmittelbar föhnen möchte. Da ich die Haare meistens auch schon in der Dusche ausdrücke, ist es da schon der Fall, dass sie dann nicht mehr so feucht sind und somit könnte ich theoretisch auch nur mit einem Duschtuch auskommen.
Zwar möchte ich die Duschtücher auch mehrmals benutzen, was sich aber schwierig erweist, wenn am zweiten Tag das Duschtuch noch nicht getrocknet ist. Dann nehme ich eben ein weiteres Tuch zur Hand, so komme ich dann auf drei solcher Hand- oder Duschtücher. Aber nun für zum Beispiel Füße, Beine, Rücken und so weiter je ein anderes Tuch zu nehmen, halte ich auch für übertrieben. Wenn man dann noch mit mehr als zwei Personen in der Wohnung oder im Haus lebt, kommt man erst Recht noch durcheinander, sofern die anderen Personen auch so viele Handtücher zum Trocknen benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188280-10.html