In einem Gespräch den Faden verlieren

vom 20.05.2012, 12:50 Uhr

Kennt ihr das? Ihr seid in einem Gespräch mit Freunden oder Familie, vielleicht auch im Beruf und hab eigentlich die besten Absichten das Gespräch konzentriert zu führen. Auch ist es nichts Langweiliges oder Unangenehmes, wo man die Gedanken absichtlich mal schweifen lassen würde. Trotzdem, an irgendeinem Punkt löst irgendwas Gesagtes irgendwann einen Gedangengang aus dem man folgt und währenddessen kurz den Faden verliert. Oft steigt man dann erst zwei oder drei Sätze später wieder in die Unterhaltung ein. Habt ihr das auch?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kennen wohl sehr viele von uns und ist auch völlig normal. Da muss nur einer einen Kommentar machen und schon bin ich raus. Ich überlege dann und muss nachfragen, wo ich gerade stehen geblieben bin. Das Gehirn arbeitet dann wohl zu viel und wenn man dann aus dem Takt gebracht wird, dann ist der Faden verloren. Nicht selten passiert es mir, dass mir erst ein Tag später einfällt, was ich noch sagen wollte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Oh ja, das kenne ich ebenfalls sehr gut und passiert mir leider viel zu häufig. Ich finde es immer sehr unangenehm, da es beim Gegenüber leicht den Anschein erwecken kann, dass einen das Thema nicht interessiert. Ich schweife mit meinen Gedanken während des Redens ab und stoppe dann mitten im Satz. Nach einiger Zeit weiß ich dann zwar wieder, was ich sagen will, aber es passt nicht mehr. Das ist enorm ärgerlich und auch eine Frage der Konzentration. Bei mir passiert das immer sehr häufig, wenn ich viel im Kopf habe, tausend Dinge, die mir im Kopf rumschwirren, sodass ich mich auf keines voll konzentrieren kann.

Am meisten Spaß bringt dies allerdings, wenn ich mich mit einem bestimmen Freund treffe. Ich sage dann immer: Moment, ich habe den Faden verloren. Direkt danach zupft er an seiner Hose rum und zieht einen Faden raus, um ihn mir mit den Wörtern "Hier, falls Du mal wieder den Faden verlierst" zu überreichen. :)

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Gefühl auch. Es scheint mir sogar so, dass es mir, wenn ich sehr konzentriert bin, den Faden nicht zu verlieren, eher passiert, als wenn ich einfach locker ein Gespräch führe. Wenn ich mich sehr konzentriere, kann mich irgendwie schon eine kleine Frage des Gesprächspartners gedanklich davon abbringen, was ich ursprünglich sagen wollte. Mir fällt es dann zwar meistens auch sehr schnell wieder ein, aber z.B. in einem Kundengespräch macht es dann trotzdem nicht den besten Eindruck.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man mitten im Gespräch den Faden verliert, kann das eine beginnende Demenzerkrankung sein. Aber das ist nur in seltenen Fällen der Grund. Das Gedächtnis sortiert unwichtige Ereignisse aus. Unser Gehirn lässt uns öfter im Stich, als uns liebt ist. Das geht jedem von uns so, mal mehr, mal weniger, aber fast alle haben wir damit schon Bekanntschaft gemacht. Durch das, was ein anderer zwischendurch sagt, werden wir kurz abgelenkt und das Gehirn befasst sich erst einmal mit diesem neuen Aspekt. Diese für uns negative Beeinflussung schaltet kurz das aus, worauf wir uns eigentlich konzentrieren wollten. Und so passiert es, dass wir den Faden verlieren.

Natürlich kann auch ein anderer krankhafter Auslöser vorliegen. Das müsste dann ärztlich abgeklärt werden, falls öfter Gedächtnisprobleme vorkommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn es mir während eines Gesprächs langweilig ist, vor allen Dingen, wenn Leute gerne Monologe halten, schweife ich gedanklich auch schon einmal ab. Bei richtigen Dialogen aber eigentlich nicht. Auf Vorträgen geht es mir oft so, dass ich den Faden verliere, auch wenn es eigentlich ein interessantes Thema ist. Das Thema ist dann so interessant, dass ich mir über gesagte Dinge noch Gedanken mache, während der Redner schon weiter ist. Ich finde den Faden dann aber schnell wieder, ebenso bei Gesprächen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne das auch und ich hasse es. Man spricht über ein interessantes Thema und führt eine richtig spannende Diskussion. Man redet und redet und manchmal ist man kurz mit den Gedanken woanders. Auf einmal, wie bei einem Knall, verliert man den Faden und ist einfach nicht mehr in der Diskussion drin. Das finde ich jedes Mal blöd und habe mir vorgenommen, meine Gedanken nicht mehr soviel schweifen zu lassen.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es abgelegt in solchen Situationen unbedingt den Faden wiederzufinden. Es irritiert die anderen Gesprächspartner, wenn man nach Minuten sagt: "Jetzt weiß ich es wieder." Dann verlieren nämlich oft die anderen den Faden.

» Gedankenzeugnis » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,85 »

Das passiert mir auch ab und an. Ich kann zum Beispiel gerade mit meinem Mann telefonieren, und wenn ich dann kurz irgendwas sehe, was seine Aufmerksamkeit auf mich zieht, habe ich schnell den Faden verloren. Blöderweise merkt das mein Mann dann immer gleich. Er ist aber so lieb und erzählt es mir noch mal. Ansonsten versuche ich, die Gedächtnislücke einfach mit den nächsten Zusammenhängen zu füllen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge