Männer- und Frauenabende - Wie oft macht ihr so etwas?

vom 20.05.2012, 12:07 Uhr

Ich denke mal einige von euch kennen das. Man wird älter und ist in einer festen Beziehung. Alle arbeiten und wenn sie mal Zeit haben, machen sie eigentlich nur etwas zu zweit. Hin und wieder gehen sie vielleicht auch mit einem befreundeten Pärchen oder so weg. Allerdings so richtig viel mit den Freunden, mit denen man vor der Beziehung und dem Beginn der Arbeit viel gemacht hat, macht man nicht mehr.

Bei uns ist das beispielsweise so. Unter der Woche bin ich viel zu kaputt von der Arbeit um irgendwas zu machen. Wenn ich mal etwas mache, besuche ich meine Freundin. Auch am Wochenende sind wir nur sehr selten einzeln unterwegs. Gestern haben wir mal wieder etwas getrenntes gemacht. Sie hat sich mit einer Freundin verabredet und ich habe mit einigen Freunden einen richtigen "Männerabend" gemacht.

Wir haben Fußball geschaut, Bier getrunken, Videospiele gespielt und sind dann irgendwann noch in die Stadt ein bisschen feiern gegangen beziehungsweise wollten wir das, denn um drei hatte eigentlich nichts mehr auf.Jedenfalls war es ein sehr amüsanter Abend, der uns allen sehr gut tat. Wir hatten viel zu erzählen und haben viel gelacht.

Leider machen wir so etwas nur alle paar Monate, da immer wieder irgendwas dazwischen kommt. Mal hat der eine keine Zeit und das andere mal eben jemand anderes. Allerdings finde ich, dass man so etwas schon regelmäßig machen sollte. Denn es ist nicht gut, wenn man in einer Beziehung seine Freunde komplett vernachlässigt. Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr ebenfalls in regelmäßigen Abständen so etwas nur mit euren Freunden macht und wie groß dieser Zeitraum der jeweiligen Treffen ist. Jedes Wochenende wäre mir nämlich schon fast wieder zu viel.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir machen einmal im Monat einen Frauenabend. Fünf oder sechs Frauen gehen dann immer gemeinsam essen, meisten in ein Chinarestaurants. Die Männer müssen, bzw. dürfen zu Hause bleiben oder auch weggehen. Wir können dann über alle die Themen reden, die Männer sonst eher langweilen. Wir reden über unsere Kinder, Mode, Wellness, Skandale und Skandälchen, kommen von seichteren Themen immer automatisch auf ernstere wie Beziehungsprobleme, Zukunftsvorstellungen usw. Für mich sind diese Frauenabende sehr wichtig, weil man Dinge wieder von anderen Blickwinkeln aus sieht. Diese Frauenrunde ist aus einer Babygruppe entstanden, die wir vor zwanzig Jahren in privatem Rahmen gegründet hatten, weil wir mit unseren Babyproblemen nicht alleine sein wollten. Sechs dieser Frauen sind übrig geblieben und seit zwanzig Jahren treffen wir uns regelmäßig.

Ein früherer Arbeitskollege hatte eine Männerrunde. Sie sind einmal im Jahr für 4 Tage nach Mallorca geflogen und haben dort ohne Frauenkontrolle gefeiert. Seine Frau hatte nichts dagegen, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass da einige Flirts, wenn nicht sogar mehr, gelaufen sind. Aber es war ein festes Ritual und wurde schon seit Jahrzehnten so gemacht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es auch wichtig, wenn man innerhalb einer Beziehung nicht ständig, also jeden Tag und jedes Wochenende zusammen ist. Daher habe ich das auch, zusammen mit meinem Freund, dass wir uns zwischendurch schon mit unseren Freunden treffen.

Wir versuchen schon, dass es etwa einmal im Monat, einen Tag gibt, an dem wir uns mit unseren Freunden treffen. Das ist dann eigentlich auch immer entweder ein Freitag, oder ein Samstag. Denn man möchte ja auch etwas unternehmen, wie feiern gehen, auch mal ohne den Partner. Und mein Freund und auch ich, haben damit kein Problem.

Und meistens schaffen wir es auch in einem Monat, dass es da diesen einen Tag am Wochenende gibt, wo jeder Zeit hat. Wenn ich mich mit meinen Freundinnen verabrede, dann fahren wir immer irgendwo feiern. Wir treffen uns dann am späteren Nachmittag, und fahren dann los. Und dann wird meistens bis in die Nach gefeiert. Dann kommt es immer auf die Zeit an, oder ob mein Freund auch zu dieser Zeit schon auf dem Weg nach Hause ist. Entweder ich fahre dann zu mir nach Hause, oder fahre zu meinem Freund, wo wir uns dann treffen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also an sich machen wir beinahe jeden Samstag, wenn nicht irgendeiner Wochenenddienst hat, einen Weiberabend. Manchmal fällt der eine Kandidat aus, dann wieder der andere, also die "Besucher" wechseln immer mal, kann ja nicht jeder jeden Samstag. Je nachdem, wer sich wie spät schon treffen kann, dauert das dann auch sehr lange. :lol: Wenn wir den ganzen Tag Zeit haben, dann treffen wir uns schon zum Mittagessen, gehen dann den Wochenendeinkauf zusammen erledigen, gehen dann ein bisschen spazieren, anschließend Kaffee trinken, noch ein bisschen spazieren und dann kommen öfters noch ein paar mehr Mädels mit dazu. Die wirklich ganz langen Treffen mit Mittagessen sind aber wegen Partnern sehr selten geworden, vielleicht einmal im Monat.

Dann gehen wir zu dritt oder zu viert in eine unserer Stammlokale schön essen und wenn wir dann Lust haben, gehen wir noch gepflegt ins Kino. Besonders gerne gehen wir in so ein alternatives Kino, wo wir uns an den Kamin auf das Sofa kuscheln und dann bei einer Cola und vielleicht etwas Popcorn aus der Mikrowelle uns irgend einen Film ansehen, über den wir anschließend noch in einer weiteren Kneipe debattieren.

Wenn wie letztes Wochenende etwas los ist, in unserer Stadt, ein Fest oder Derartiges, dann zieht es uns natürlich auch dorthin, besonders, wenn man irgendwo tanzen kann.

Unsere Weiberabende dauern also manchmal bis zu zwölf Stunden im kleinen Kreis, der sich dann nach sechs oder sieben Stunden etwas erweitert. Wenn natürlich jemand wegen Kind und Kegel, Mann und Maus, erst später kann, dann treffen wir uns nicht so lange, dann dauert es aber hintenraus öfters noch etwas länger. Das ist ganz verschieden, aber prinzipiell trifft sich eigentlich fast immer jeden Samstag irgendwer mit irgendwem. Wenn es sich spontan ergibt, dass man Zeit hat, kann man sich immer irgendwo mit einklinken.

Ich finde das ganz schön, dass es bislang meistens so gut geklappt hat. Sicher liegt das bei uns daran, dass immer mal jemand Single ist, dass Fernbeziehungen geführt werden, dass die Partner Wochenende auch arbeiten müssen oder dass "komplizierte Beziehungen" geführt werden, also die richtige klassische Beziehung gibt es bei uns allen nicht. Wir spiegeln perfekt die Gesellschaft und die Entwicklungen der geführten Beziehungen in Deutschland wieder und das wirkt sich in unserem Fall sehr positiv auf die Freundschaften aus, denn die können durch regelmäßige Treffen sehr gut erhalten bleiben. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir machen jeden Monat einen Frauenabend. Natürlich sehen die Beteiligten sich auch abseits davon mal oder gehen zusammen weg, aber trotzdem sind uns diese Abende besonders wichtig. Dazu gehört auch, dass Männer zwar ein Thema sind, allerdings nicht stören dürfen. Das heißt nicht nur, dass sie zu Hause bleiben müssen, sondern auch dass sie möglichst nicht anrufen oder simsen sollen. Gerade für Singles kann es schlimm sein, wenn selbst am Frauenabend die glücklich Verliebten kein anderes Thema als ihre tollen Männer und ihre Zukunftspläne sind. Außerdem ist ständiges simsen doch meistens sehr unhöflich, selbst unter guten Freunden.

Damit wirklich alle von uns "Weibern" zu den Treffen kommen können, bedarf es natürlich einiger Planung. Wir überlegen uns schon beim jeweiligen aktuellen Treffen, wann das nächste stattfinden soll. So haben wir genug Zeit, uns diesen Abend frei zu halten oder den Termin bei Bedarf doch umzulegen.

Ich finde diese Treffen besonders wichtig, um im Kontakt zu bleiben. Das kann heute zwar auch ganz einfach durch facebook und andere Netzwerke geschehen, es ist aber einfach nicht dasselbe wie ein gemütliches Treffen. Außerdem sollten gerade Menschen in scheinbar glücklichen Beziehungen nicht vergessen, dass auch diese einmal enden können. In diesem Fall gibt es viele Leute, die plötzlich merken, wie sehr sie ihre Freunde vernachlässigt haben und ganz allein mit dem Trennungsschmerz umgehen müssen. Mit einem festen Freundeskreis, auf den sich verlassen werden kann, hat man immer noch jemanden, der einem Halt und Trost spenden kann.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich unternehme mindestens einmal im Monat etwas mit meinem Freundeskreis, aber bei uns gibt es diese strickte Geschlechtertrennung nicht. Das mag vielleicht daran liegen, dass nicht alle Leute in meinem Freundeskreis in Beziehungen stecken oder heterosexuell sind. Oder, dass sich die Interessen der Leute halt auch nicht unbedingt auf diese typischen Geschlechterklischees festlegen lassen. Wenn wir jetzt zur EM einen Grillabend mit Fußball planen ist es völlig klar, dass das kein "Männerabend" wird, weil es auch einige Mädels im Freundeskreis gibt, die gerne Fußball schauen.

Der Zeitfaktor ist natürlich schon ein Problem, denn neben Partnerschaft und Familie hat man ja in der Regel auch noch einen Job und Hobbys und so kommt es bei uns auch ziemlich regelmäßig vor, dass der ein oder andere keine Zeit hat. Wir haben uns damit abgefunden, dass es kaum möglich ist Termine zu finden, an denen wirklich alle Zeit haben. Aber mit der Zeit gleicht sich das ja aus, da hat der eine an einem Wochenende eine Familienfeier, an einem anderen Wochenende spielt der andere ein Turnier und am nächsten Wochenende sind zwei andere vielleicht in Urlaub oder geschäftlich unterwegs. Trotzdem schaffe ich es alle Leute relativ regelmäßig zu sehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir machen ganz selten mal einen Mädelsabend. Wir sind aber auch erst Anfang bis Mitte 20 und alle noch Singles, kann schon sein, dass das da nicht so weit verbreitet ist.

Bei uns in der Clique ist es so, dass wir 12 Männer und nur 2 Mädels sind. Die Jungs machen da eher mal was ohne uns als wir ohne sie, da das zu zweit dann doch nicht so lustig ist, wie in einer größeren Gruppe. Lediglich in die Disco gehen wir oft zu zweit, da die Männer eh nicht tanzen.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner jetzigen Beziehung ist es tatsächlich so, dass ich meine Freunde vernachlässige, was ich zuvor so von mir nicht kannte und auch jeweils nie gemocht habe. Ich mag es auch jetzt nicht, allerdings liegt dieses Vernachlässigen nicht nur an meiner Beziehung, sondern auch an den Dingen, die sonst noch in meinem Leben passieren und mich momentan eben mehr fordern als üblich. Es ist außerdem so, dass die meisten meiner Freunde selbst irgendwelche zeitraubenden Verpflichtungen haben, die sie nicht mehr so flexibel machen. Nicht wenige haben Kinder und die, die keine Kinder haben, haben komische Arbeitszeiten oder junge Tiere, um die sie sich rund um die Uhr kümmern müssen – eben irgendeine Art von eigener Verpflichtung, der sie gerecht werden müssen, sodass ich froh sein kann, wenn ich mal mit einer Freundin telefonieren kann. Gesehen habe ich schon länger keine Freundin mehr.

Die Zeit, die frei ist, verbringe ich hauptsächlich mit meinem Freund, sofern nichts anderes anliegt. Diese Qualitätszeit, in der ich wirklich Zeit habe und diese auch nutzen kann und will, verbringe ich allerdings momentan wirklich ausschließlich mit meinem Partner, eben aus den oben angeführte Gründen. Einen Frauenabend oder ähnliches mache ich nicht, so etwas gab es bei mir aber auch noch nie und ich kann auch nicht davon ausgehen, so etwas mal mitzuerleben, weil meine Freunde sich aufgrund vieler Umzüge in der Vergangenheit eben über ganz Deutschland erstrecken. Ich habe nicht an einem Fleck mehrere Freunde, sondern eben einen hier und einen dort, jeweils aber zu weit auseinander, um alle zusammenzutrommeln. Schon aus diesem Grund wird es keine Gruppen geben, die sich zusammenschließen können. Und für mich ist das so auch ganz in Ordnung.

So ähnlich, wie Du Deinen Männerabend beschreibst, läuft es ab, wenn ich eine Freundin treffe. Mir genügt es dann allerdings aber, wenn ich eben nur eine Person sehe, möglicherweise auch zusammen mit meinem Partner, wobei er nicht jedes Mal dabei ist. Diese Treffen verlaufen ebenso heiter und es gibt immer viel zu erzählen, vermutlich eben aufgrund der Tatsache, dass jeder mittlerweile sein eigenes Leben lebt und man kaum noch Berührungspunkte hat, wenn man sie nicht durch konkrete Verabredungen herbeiführt. Sicherlich ist die Ausgestaltung eines solchen Abends und sein Erfolg auch sehr damit verbunden, wie nah einem die jeweilige Person steht, die man trifft. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, Teil eines so genannten Frauenabends zu sein, der aus lauter mir lediglich mehr oder weniger gut bekannten Frauen besteht, mit denen ich eigentlich nichts anfangen kann.

Dass ich mit mehreren Leuten gleichzeitig unterwegs bin, gibt es übrigens generell bei mir selten bis gar nicht, denn ich habe wie gesagt nur wenig Freunde an einem Ort und es liegt mir auch nicht sonderlich viel daran, Teil irgendeiner Clique zu werden. Ich werde ja so schon meinen Ansprüchen an mich selbst nicht gerecht, auch ohne, dass ich viele Freunde habe, wie sollte das also erst gehen, wenn ich nun mehrere hätte? Regelmäßige Treffen mit einzelnen Personen sind für mich auch schon schwer denkbar, wobei ich mich auf eine Regelmäßigkeit zwei- oder dreimal im Jahr wohl festlegen lassen würde. Alles andere wäre wiederum schwierig für mich, weil ich meine, dass es dann schnell zur Pflichtveranstaltung wird, und das fände ich dann wieder weniger gut. Außerdem glaube ich, dass bei regelmäßiger Veranstaltung solcher Abende vermutlich ein Großteil eben dieser spontanen Laune verloren gehen würde, vielleicht auch einfach nur, weil diese Abende zu häufig regelmäßig stattfinden würden. So richtig toll kann man doch nur finden, was eben nicht sonderlich oft passiert, nicht?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenen diese bestimmten Frauenabenden auch und ich muss sagen, dass sie im Allgemeinen einen sehr viel besseren Ruf haben als die normalen Männerabende. Bei Männerabenden ist es oft so, dass die Jungen oder die Männer einen Trinken gehen und dass sie dann eben meist zu tief ins Glas schauen. Ich kenne es leider auch, dass sehr viele Männer dann immer in einen Stripclub oder ähnliches gehen.

Frauenabende haben jedoch im Allgemeinen einen besseren Ruf. Meist ist es so, dass die Frauen sich dann DVD´s angucken und dass sie dann eben ein bisschen was naschen und über die verschiedenen Themen quatschen. So jedenfalls ist es auch meist bei mir und meinen Freundinnen, wenn wir mal einen richtigen Frauenabend machen. Außerdem sind am Frauenabend Jungs Tabu und sind nicht geladen. ;)

Meist ist es so, dass ich bei genügend Zeit, mit meinen Mädels circa einmal im Monat einen Frauenabend mache. Das ist ausreichend und ich denke, dass man das auch nicht öfter machen sollte, weil das sonst ein gewisses Etwas verliert und deswegen sollte man es nicht zu oft machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei uns sind Männerabende schon zu einer Art Ritualität geworden. Wir sind eine Jungen Runde von insgesamt 12 Leuten und wir treffen uns eigentlich jedes Wochenende um etwas gemeinsam zu machen, was wir natürlich machen, ist immer verschieden. Es gibt nicht wirklich genau eine Sache, die wir an einem Männerabend genau machen. Ich möchte auch an meine Vorrednerin mich richtigen und Hufeisen sagen, dass ich gar nicht finde, dass Männerabende immer so enden. Das ist völliger Schwachsinn, ich selbst trinke an meinen Männerabende nie etwas, weil ich mit dem Auto unterwegs bin. Die, die nicht fahren müssen, trinken sich auch nur ein paar Bier, also wirklich besoffen werden diese nie. Besoffen wird man bei uns nur noch auf Geburtstagsfeten oder wenn es mal nach einer langen Zeit wieder in die Disco geht. Deshalb wäre ich zufrieden, dass man nicht immer gleich alle Männer in einem Topf schmeißt. Anständige Männer, die eine Freundin besitzen, gehen auch nicht unbedingt in ein Stripclub. Alles nur Vorurteile. Das wäre jetzt genau so, wenn ich sage, dass die Frauen immer einen Stripper rufen, wenn diese ihre Abende machen.

Aber nun zurück zu meinen Männerabende. Normalerweise, ergibt sich ein Männerabend immer spontan an irgendeinen Tag am Wochenende. Am Meisten, treffen wir uns dabei bei einem Mann und spielen zusammen Fifa oder sonstige Playstation Spiele. Auch gerne gehen wir zusammen angeln oder Bowling spielen. Auch Billiard spielen gehörte schon oft dazu. Es variiert eigentlich ständig, es wäre schließlich auch zu langweilig, wenn wir eine Tätigkeit wirklich jedes Wochenende ausüben. Wäre mir persönlich zu eintönig und muss aus meiner Sicht auch nicht sein.

Natürlich kommt es oft vor, dass nicht alle 12 Männer von uns ständig können, aber dies ist überhaupt kein Problem. Auch kleine Runden sind dann möglich, was auch manchmal viel besser ist, als wenn man ständig mit 12 Männern herum läuft. Kleine Runden sind übersichtlicher und kleine Streitigkeiten kommen dann auch nicht vor. Ich finde es aber auch wichtig, so welche Abende zu starten, da Freunde wirklich eine wichtige Sache im Leben sind und diese sollte man schließlich auch pflegen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge