Konto nicht überziehbar - dennoch Saldo?
Ich habe mir gestern einen Kontoauszug geholt und bemerkt, dass ich fast kein Geld mehr hatte. Mein Girokonto ist eigentlich so eingestellt, dass ich dieses nicht überziehen kann. Denn so kann es schnell passieren, dass man Zinsen bezahlen muss und ich finde das eben nicht gut, wenn ich mein Konto überziehen kann.
Jedenfalls wollte ich dann ein bisschen Geld abheben und mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich sei. Ich habe das erst einmal nicht verstanden, da auf meinem Kontoauszug ja noch einiges drauf stand. Nun hat mich ein Freund dann darauf aufmerksam gemacht, dass der Betrag im Saldo dort steht. Das bedeutet ja so viel, wie Schulden an die Bank.
Nun ist es doch eigentlich so, dass ich mein Konto überhaupt nicht überziehen kann. Wie ist es dann möglich, dass ich Saldo bei der Bank habe? Was ist nun der Unterschied zwischen Saldo und einem Minusbetrag? Wird mir der Betrag einfach bei der nächsten Aufladung abgezogen und ich muss nicht, wie bei Minus, Zinsen bezahlen? Wie kommt es denn dazu?
Der Begriff Saldo bedeutet keineswegs, dass dein Girokonto überzogen ist. Dieser Begriff bedeutet lediglich soviel wie Zusammenfassung aller Soll und Habenumsätze. Würde sich dein Konto im Minus befinden, dann würde der Saldobetrag mit einem Minuszeichen vor der Zahl gekennzeichnet sein. Ist dies nicht der Fall, dann ist dein Konto auch nicht überzogen und du musst auch keine Angst davor haben Sollzinsen zahlen zu müssen.
andysun78 hat geschrieben:Der Begriff Saldo bedeutet keineswegs, dass dein Girokonto überzogen ist. Dieser Begriff bedeutet lediglich soviel wie Zusammenfassung aller Soll und Habenumsätze. Würde sich dein Konto im Minus befinden, dann würde der Saldobetrag mit einem Minuszeichen vor der Zahl gekennzeichnet sein. Ist dies nicht der Fall, dann ist dein Konto auch nicht überzogen und du musst auch keine Angst davor haben Sollzinsen zahlen zu müssen.
Wenn das so ist, müsste ich den Betrag noch auf meinem Konto haben und ihn abbuchen können oder etwas nicht? Denn das war nicht möglich. Als ich einen Betrag abheben wollte, wurde mir immer gesagt, dass ich maximal Null Euro abheben könne. Ich habe es an zwei verschiedenen Automaten versucht, da ich zuerst dachte, dass es am Automaten liegt.
Für deine Beschreibung gibt es vermutlich eine ganz einfache Erklärung. Zuerst einmal zum Begriff „Saldo“. Saldo bedeutet in der Tat nicht, dass Minus auf dem Konto ist. Es gibt einen Sollsaldo und einen Habensaldo. Der Sollsaldo ist durch ein „Minus“ vor dem Betrag gekennzeichnet.
Nun sagst du ja, dass du trotzdem das Geld nicht abheben konntest. Dies kann daran liegen, dass du vielleicht mit Karte irgendwo vorher gezahlt hast. Auf dem Konto ist das Geld jedoch noch nicht abgebucht, sondern die Buchung ist nur vorgemerkt. Dies kann sein, wenn du zum Beispiel irgendwo mit Karte und Geheimnummer gezahlt hast. In der Bank wird dann vom sogenannten „Disposaldo“ gesprochen. Es gibt vordisponierte Umsätze, die deinem Konto noch nicht belastet wurden, aber trotzdem schon vorgemerkt sind und nicht mehr verfügt werden können. Ich denke, dass bei dir genau das der Fall sein wird.
Also das kommt mir ja sehr bekannt vor. Mir ist das auch mal passiert und das ist eigentlich ganz einfach. Das kann passieren, wenn man von einem Automaten Geld abzieht und man dafür Gebühren zahlen muss, also der Automat nicht der eigenen Bank gehört.
Ich will dir das mal mit einem Beispiel erklären. Die Gebühr beträgt überall glaub ich 5.99€. Wenn du jetzt 15€ auf deinem Konto hast und du willst 10€ abheben, wirst du es erst mal können, da der momentane Abbuchbetrag ja 10€ beträgt. Die Gebühr wird nicht immer direkt mit der eigentlichen Abbuchung berechnet. Es kann sogar sein, dass es erst am nächsten Tag berechnet wird. Aber, und hier kommt der Clou, er wird immer abgerechnet. Das heißt im Beispiel, du wärst dann 0,99€ im Saldo.
Das gleiche passiert auch schon mal an Tankstellen. Wenn du Tankst und mit der Karte bezahlst, wird das nicht direkt abgebucht. Wenn du nach dem Tanken also noch ein großen Kauf machst und auch mit Karte bezahlst, kann es passieren, dass du im Saldo landest. Manchmal landet man auch im Saldo, weil die Bank Bearbeitungs- oder Mahnungsgebühren an dein Konto weiterleitet, wenn z.B. so ein Fall wie oben geschildert auftritt und die Bank den Abbuchungsversuch im Nachhinein abbrechen muss.
Du musst aufpassen, dass so was nicht passiert. In meinem Fall war es so, dass die Bank ohne Mahnung (obwohl das so in der Form rechtlich nicht geht) mein Konto aufgelöst hat. Ich musste mir eine andere Bank aufsuchen. Und jetzt kommt das krasse an der ganzen Sache. Ich konnte nicht rechtlich vorgehen, da meine alte Bank behauptete, ich hätte meine Schuld bestätigt, indem ich nach Auflösung meines Kontos eine andere Bank aufgesucht habe.
Da sind Buchungen vorgemerkt, welche dir praktisch verbieten, dass du über das Geld verfügen kannst. Einfaches Beispiel von meiner Bank. Deren Sitz ist in Thüringen, aber ich kann eben hier in Sachsen bei Partnerbanken kostenfrei Geld abheben. Wenn ich also 500 Euro auf dem Konto habe und am Automaten 100 Euro abhebe, dann stehen bei zwei Werte im Konto.
Einmal die 500 Euro, weil die Abhebung noch nicht direkt gebucht wurde. Daneben steht aber, dass nur noch 400 Euro zur Verfügung stehen um Überweisungen oder erneute Abhebungen zu machen. Mein Konto ist deswegen zwar nicht im Minus, aber ich kann eben nur noch auf einen Teil zugreifen, weil die restlichen 100 Euro schon als Buchung vorgemerkt sind. Bei diesem Konto werden auch keine Lastschriften mehr ausgeführt, wenn der Gesamtbetrag nicht ausreichen sollte.
Ich habe aber noch ein zweites Girokonto, welches mit Lastschriften überzogen werden kann. Allerdings ist das so eingestellt, dass ich dann am Automaten kein Geld mehr erhalte. Sind da also 100 Euro drauf und es ist schon eine Abbuchung per Lastschrift von 150 Euro angemeldet, dann wird diese auch ausgeführt. Ich rutsche damit zwar um 50 Euro ins Minus und muss ein paar Cent an Zinsen bezahlen. Hat für mich allerdings den Vorteil, wenn ein Geldeingang nicht pünktlich vorhanden ist, dass ich laufende Kosten bezahlen kann ohne vom jeweiligen Vertragspartner eine Mahnung zu bekommen. Die sind nämlich durch die Gebühren teurer als eine Überziehung von wenigen Tagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188255.html