Puppenklinik und Puppendoktor - Tipps und Erfahrungen

vom 20.05.2012, 11:24 Uhr

Vor vielen Jahren habe ich mal mein geliebtes Schaukelpferd, welches ich erst vor ein paar Jahren entsorgen musste, weil es auseinander gefallen ist, zu einem Puppendoktor gebracht. Dort hat das Schaukelpferd neue Augen und neues Zaumzeug bekommen. Aber das ist schon einige viele Jahre her.

Nun habe ich hier noch einen Teddybären, der genauso alt ist wie ich und der sieht nicht mehr so schön aus. Er hat einige Nähte auf und die Augen sind abgekratzt und blind geworden. Ich überlege schon lange, ihn bei einem Puppendoktor wieder richten zu lassen. Gibt es das Handwerk überhaupt noch? Habt ihr schon Erfahrungen mit Puppendoktoren gemacht und habt ihr bei euch in der Gegend so eine Werkstatt? Welche Erfahrungen und welche Tipps habt ihr, was die Puppenklinik oder den Puppendoktor angeht? Würdet ihr euer Spielzeug (Puppen oder Teddys aus alten Zeiten) dort hinbringen und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es ein Teddy von Steiff ist, würde ich ihn eher zu einem Restaurator bringen, als zu einem Puppendoktor, dessen Qualität ich nicht kenne. Eventuell kann man da bei Steiff ja auch mal nachfragen, welche Werkstätten ein Zertifikat haben oder empfohlen werden.

Wenn es lediglich um ideellen Wert geht, kann man den Puppendoktor mal aufsuchen und fragen ob er eine Mappe mit Referenzen hat. Wenn man dann anhand der Werke oder Fotosammlung sieht, dass der Unterschied zwischen dem Objektzustand vor der Reparatur und nach der Reparatur so ist, wie du es dir vorstellst, kann man das Risiko ja mal in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^