Vandalismus - ärgert ihr euch auch darüber?

vom 20.05.2012, 09:18 Uhr

In der letzten Nacht haben Unbekannte unser Grundstück betreten und einen alten Gurkentopf, den wir als Pflanzkübel nutzten, von der Haustür entfernt und neben dem Auto zerdeppert. Das Auto ist zum Glück heil geblieben. Dennoch ärgert mich so etwas maßlos. So große alte Töpfe bekommt nicht mal eben so. Außerdem war es ein Andenken an einen Verstorbenen. Zwar habe ich genau den gleichen Topf bei ebay gefunden, allerdings ist er einfach zu groß und zu schwer um ihn zu verschicken und die Angebote sind 350km entfernt.

Kennt ihr so etwas auch? Bei uns liest man es öfters mal in der Zeitung, dass Blumenkübel oder ähnliches beschädigt wurden. Ist es euch schon passiert? Was habt ihr dagegen gemacht? Kann man überhaupt etwas machen?

Das Grundstück einzäunen geht leider nicht. Sonst wäre ich die erste, die dafür plädieren würde. Mich ärgert so etwas einfach maßlos und macht mich vor allem traurig.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne in einem Dorf, bei uns ist es noch ziemlich friedlich. Jeder akzeptiert das Eigentum des Anderen. Das einzige was ärgerlich ist, ist dass viele Jugendliche ihre Flaschen und anderen Müll gerne mal auf Bänken liegen lassen. Zudem wird der Bahnhof immer mehr beschmutzt und angesprüht.

Wenn ich selber schon Erfahrungen mit Vandalismus am eigenen Grundstück gemacht hätte, würde ich mich wahrscheinlich eine Atrappenkamera anbringen lassen. Vielleicht erschreckt das ja die Schuldigen.

» HoneyCake » Beiträge: 31 » Talkpoints: 6,51 »

In der Art habe ich das hier noch nicht gehört. Mich wundert, dass das niemand gehört hat. Denn das schwere Gefäß ein Stück wegzubringen zur Straße und dann noch in Stücke zu schlagen, das sollte schon Lärm verursachen und nachts zu hören sein. Wenn das schon mehrmals vorgekommen ist, kann ich mir vorstellen, dass es immer dieselben Vandalen sind, die das machen. Ich finde es traurig, dass diese Jugendlichen(?) kein anderes Ventil finden, als ihren Frust an solchen Gegenständen abzureagieren.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Da wurde auch nachts die Seitenwand des Hauses voller Graffiti beschmiert. Dort ist ein kleiner, privater Durchgangsweg, den viele Jugendliche benutzen. Ansonsten wird dann schon mal irgendetwas in den Vorgarten geschmissen, aber direkt zerdeppert wurde noch nichts, obwohl wir auch einen großen Blumenkübel am Hauseingang stehen haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mich ärgert Vandalismus auch maßlos. Vor allen Dingen, wenn sich andere Leute viel Mühe gemacht haben, etwas herzustellen oder zu verschönern. In der Schule meiner Tochter haben die Kinder letztes Jahr mit viel Mühe die Außenwand bemalt. Zwei Wochen später sind die Wände mit Graffiti verschmiert worden. Es sind wohl Jugendliche nachts in das Gelände eingedrungen und haben die Wände besprüht sowie Mülleimer aus den Halterungen gerissen und ins Gebüsch geworfen. Diese Aktionen sind so sinnlos. Meine Tochter hat geweint, als sie das mittags erzählte.

Wenn ich solche Leute erwischen würde, würde ich sie so bestrafen, dass sie mindestens die gleiche Zeit gemeinnützige Arbeit verrichten müssten, die sie anderen durch ihre Aktionen gestohlen haben. Es ist ja mittlerweile , glaube ich, so, dass Jugendliche Graffiti entfernen müssen, wenn sie erwischt werden. Das ist ganz schön viel Arbeit und wird von Polizisten überwacht.

Oft werden auch Außenspiegel von Autos abgerissen, das ist genau so sinnlos und reine Zerstörungswut. Ich verstehe nicht, warum Leute so etwas machen. Vielleicht geht es ihnen schlecht und sie sind neidisch auf Leute, denen es besser geht. ich finde, dass das ganz niedrige Motive sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vandalismus ist wirklich enorm ärgerlich. Besonders in den Städten passiert das wohl täglich oder besser gesagt nächtlich.

Ich wohne auf einer ziemlich großen Straße in sehr großer Nähe zur City. Graffitis passieren hier nicht allzu oft, da auch nachts hier noch der ein oder andere Beobachter die Straße entlang geht oder fährt. Allerdings ist es jetzt schon mehr als genug passiert, dass die Aschentonnen, die wir für die Müllabfuhr den nächsten Tag nach draußen gestellt haben, umgestoßen werden und zum Teil auch eingetreten werden. Der Müll fliegt dann durch die Gegend und wird aus Spaß auch noch einmal weiter getreten, bis der Müllsack platzt und alles auf der Straße und dem Bürgersteig liegt.

Was auch immer die Randalierer für Frust haben, sollten sie das doch bitte nicht an fremden Eigentum auslassen, geschweige denn die Straße in wüstem Chaos hinterlassen. Leider kann man diese Personen ja kaum erwischen. Wir hatten auch schon einmal den Fall, dass wir den Krach gehört haben und aus dem Fenster geschaut haben. Mit dem Ergebnis, dass sie auf unsere Rufe hin, weggelaufen sind.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vandalismus finde ich an sich natürlich auch keine schöne Sache. Ich kenne auch keinen Menschen, der Vandalismus toll findet, zumindest wäre das natürlich ziemlich unmenschlich, wenn da jemand anders drüber denkt. Aber leider gibt es natürlich die Menschen, die Vandalismus ausüben und dies ist natürlich immer enorm ärgerlich.

Auch in unserer Stadt kommt des Öfteren Vandalismus vor und ich wünsche denjenigen Menschen natürlich immer, dass diese erwischt werden. Es gibt mittlerweile bei uns in Dortmund Stadtteile, wo die Sprayer sprühen dürfen, aber diese Teile mögen sie natürlich nicht und sprühen dort, wo sie es nicht dürfen und dies ist eine Sache, die ich nicht wirklich verstehe. Diesen "Kick" von dem die Sprayer immer reden, den kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn jemand ihr Haus voll sprayt, dann werden sie schließlich auch sauer. Ich denke nicht, dass diese sich darüber freuen würden.

Aber auch Vandalismus in Bus und Bahn sind Sachen, die ich nicht dulde und die Schilder auch ernst nehme und meistens sofort die Polizei rufe. Wieso gibt es Menschen, die Spaß daran haben, Bushaltestellen kaputt zu machen oder in Bussen die Sitze anzumalen oder zu zerstören? Ich verstehe es wirklich nicht, wir wollen doch in einer Gesellschaft leben und saubere Sitze haben, aber so welche Menschen wie diese, verdrecken oder zerstören diese wieder.

Vandalismus hat mich letztens auch schon getroffen. Nachdem ich mir mein neues Auto gekauft habe, war ich extrem glücklich. Nachdem ich mein Auto in der Nordstadt abgestellt habe um kurz meine Freundin abzuholen, und zum Schluss wieder zurück kam, war ich geschockt. Mein Opel hat in diesem Viertel wohl nicht gut gepasst. Da waren meine Radkappen geklaut, meine Reifen durchgestochen und gleichzeitig mein Opel-Zeichen geklaut worden. Darüber hinaus wurde einmal mit einem Spray ein schönes Graffiti auf mein Auto gemalt. Ich war geschockt und habe mich sehr darüber geärgert. Ich habe die Polizei gerufen und glücklicher Weise wurden die Täter erwischt, sodass ich mir von dem Geld alles wieder neu kaufen konnte bzw. neu lackieren konnte. Glück im Unglück und zu verdanken, habe ich dies einer aufmerksamen Nachbarin.

Meine Schule hatte damals auch mit viel Vandalismus zu tun. Nachdem diese saniert wurde, wollte die Schule nicht weiterhin, dass Graffiti die Schule hässlich machen, deshalb hatte die Schule die Idee, einen Zaun zu bauen, wobei wir es total hässlich fanden, weil es aussieht wie ein Gefängnis. Die Schule konnte sich mit der Stadt aber durchsetzen und dann wurde unsere Schule durch einen hässlichen 3m Zaun eingezäunt. Aber wirklich viel hat es auch nicht gebracht. Die Menschen sind einfach über den Zaun geklettert und haben trotzdem weiter gesprüht.

Man kann aus diesem Sinne sehen, dass selbst ein Zaun nicht viel bringen wird, weil die Täter immer irgendeine Möglichkeit finden, darüber zu klettern und Stacheldraht hilft natürlich auch nicht wirklich, sieht dazu noch total hässlich aus, wir sollen schließlich nicht im Gefängnis leben. Man kann nur an den Menschenverstand appellieren und hoffen, dass es immer mehr Menschen verstehen, dass Vandalismus keine Lösung ist!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So etwas ist wirklich ärgerlich und vor allem habe ich dafür kein Verständnis. Warum muss man sich am Eigentum anderer vergreifen, weil man aggressiv ist oder Langeweile hat? Das will mir nicht in den Sinn und gerade aus diesen Gründen der mutwilligen Zerstörung ärgert mich Vandalismus auch total. Ich könnte so etwas absolut nicht gutheißen und wie gesagt, ich habe dafür auch keine Erklärungen noch eben Verständnis. Kann man sich nicht auf dem Sportplatz oder so austoben?

Ich selbst habe so etwas noch nicht erlebt/ gesehen. Hier auf dem Land finden aber zum Beispiel ja doch recht viele Feiern statt, gerade derzeit sind Schützenfeste besonders beliebt. Da ich dann meist am frühen Morgen dann unterwegs bin, und sogar noch die letzten Besucher nach Hause wanken sehe, habe ich auch schon gesehen, dass man eben einige Bierflaschen oder Biergläser zerschmissen hat und die Glasscherben liegen dann rund um den Festplatz herum bis hin zur Straße. So etwas finde ich auch unmöglich, da man ja an sich mit den Getränken nicht durch die Gegend laufen sollte.

Auch Schmierereien sind ja dem Vandalismus zuzuordnen. Ob es nun eine vollgekritzelte Toilette, ein Wartehäuschen oder auch nur die Schultische sind - auch so etwas nervt mich. Genauso sind ja auch Kindergärten oder Schulen selten von so etwas verschont. Bei einer Einrichtung war es wirklich extrem gewesen, trotz eingezäuntem Grundstück hat man immer wieder einen Weg gefunden, darauf zu kommen und man hat leider Glasscherben im Sandkasten gehabt, vollgeschmierte Hausfassaden und das dann regelmäßig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

An meinen eigenen Besitztümern hat sich zum Glück noch keiner zu schaffen gemacht, trotzdem bin ich sehr traurig darüber, wenn in Städten, Parks und anderen sämtliche Gebäude, Bänke und so weiter beschmiert oder beschädigt sind. In der Stadt gab es früher bei uns mal kostenfreie öffentliche Toiletten. Wegen Vandalismus musste die Stadt die Toiletten schließen, da die Kabinen komplett beschmiert worden sind. Wenn man jetzt in der Stadt eine Notdurft zu verrichten hat, hat man ein großes Problem. Dabei waren die Toiletten eine so tolle Lösung, aber solche Vandalen denken immer nur an sich.

Auch den Stadtpark kann man nicht wirklich genießen. Wenn man sich auf eine der Bänke setzen will, kommt einem der Ekel hoch. Die Bänke sind besprüht und meist überall mit Kaugummi beklebt. Daneben liegt ständig irgendwelcher Müll, obwohl es im Park keinesfalls an Müllkübeln mangelt. Nur nutzt die leider niemand, schließlich muss man bis dahin drei Schritte laufen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ärgert mich unheimlich, auch wenn es mich nun direkt noch nicht betroffen hat. Indirekt ist ja jeder betroffen wenn dafür unnötig Steuergelder ausgegeben werden müssen oder wenn bestimmte Einrichtungen geschlossen werden weil der Unterhalt auf Grund des Vandalismus einfach zu teuer ist. Ich habe aber auch noch niemanden dabei beobachtet, wahrscheinlich passiert das vorwiegend zu Zeiten wo der werktätige Bürger schon längst den Schlaf der Gerechten führt.

Ich wohne in einer Kleinstadt wo nun der Vandalismus nicht so weit verbreitet ist, zum Beispiel gibt es kaum diese Fassadenschmierereien an privaten Wohnhäusern. Trotzdem ist die Anzahl der wöchentlichen Fälle auch hier erschreckend. Früher gab es mal im Stadtboten eine regelmäßige Auflistung was innerhalb eines Monats zerstört wurde und was es gekostet hat den Schaden wieder zu reparieren. Die angegebenen Summen waren einfach unglaublich und ich hatte den Eindruck dass diese Liste jeden Monat länger wurde. Wahrscheinlich hatten die unterschiedlichen Verursacher davon Wind bekommen und ihren ganzen Ehrgeiz daran gelegt die Vandalismusschäden des Vormonats noch zu toppen. Es gab sogar ein paar Bürger die sich bereit erklärten in den Nachtstunden Streife zu laufen, aber der Bürgermeister wollte das dann doch nicht. Besonders ärgerlich und peinlich finde ich die Schäden in unserem schönen Landschaftspark. Das Bänke herausgerissen und Bäume umgeknickt werden ist ja schon fast normal, aber das ein frisch renovierter Pavillion gerade einmal 24 Stunden frei von Schmierereien bleibt ist einfach skandalös. Hierzu muss ich sagen dass ein Malermeister aus der weit entfernten Partnerstadt extra anreiste, die Farben sponserte und auch die Malerarbeiten ausführte. Der war noch gar nicht wieder zu Hause als seine Arbeit wieder zunichte gemacht wurde. Natürlich weiß man wer sich abends im Park genau an dieser Stelle trifft, aber es reicht ja bekanntlich nicht aus nur jemanden zu verdächtigen.

Vandalismus hat es ja schon immer gegeben, sei es aus jugendlichem Übermut, Langeweile oder Alkoholgenuss. Die Vielzahl der Fälle ist aber für mich ein sicheres Zeichen dass unserer Jugend die Werte fehlen und auch eine sinnvolle Beschäftigung. Mir braucht niemand damit zu kommen dass es gar nicht sicher ist ob es sich wirklich immer um Jugendliche handelt, aber Rentner schmeißen keine Straßenlampen und Fensterscheiben mehr kaputt. Auch ist es doch so dass jeder der am nächsten Tag früh wieder raus muss einfach keine Zeit dafür hat die Nacht zum Tage zu machen. Hier fehlt einfach die Perspektive.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge