Schokolade annehmen aus Höflichkeit?

vom 20.05.2012, 08:56 Uhr

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde in einem chinesischen Restaurant, ich gehe dort mindestens 1 mal in 2 Wochen hin. Es schmeckt bis heute einfach nur köstlich, auch mit den Mitarbeitern bin ich schon sehr gut befreundet. Da ich immer von einem jungen Mann bedient werde, gibt er mir jedesmal Schokolade mit. Das finde ich auch super nett von ihm, aber ich bin leider kein großer Fan von Schokolade, deswegen wird sie meistens nicht aufgegessen.

Irgendwie kann ich ihm auch nicht sagen, dass er mir nichts mitgeben soll da es mittlerweile "Tradition" ist. Ist es bei euch vielleicht genau so? Habt ihr auch ein Stammlokal indem ihr etwas Geschenkt bekommt?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es total nett, dass du ständig eine Schokolade zugesteckt bekommst. Das ist nicht in jedem Lokal selbstverständlich. Wenn du dich unwohl dabei fühlen würdest, die Schokolade abzulehnen, würde ich sie einfach annehmen und verschenken. Ich glaube, es gibt genügend Menschen, die Schokolade über alles liebe und sich darüber freuen. Das wäre doch z.B. eine kleine Aufmerksamkeit für deine Mutter, Freunde etc. So musst du kein schlechtes Gewissen haben und andere freuen sich bestimmt darüber. Für mich wäre es auch nicht schlimm, höflich abzulehnen, weil das ja nichts Schlimmes heißen muss. Man kann ja kurz erklären, dass man nicht so der Schokolade Fan ist, das war's dann schon. Aber wenn das mittlerweile so eine Art Tradition unter euch ist, würde ich sie auch weiterhin annehmen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass es eine nette Geste ist, dass du vom Personal in dem Restaurant Schokolade geschenkt bekommst. Ich würde dir daher raten, dass du sie weiterhin dankend annimmst. Du würdest die Leute dort sicher vor den Kopf stoßen, wenn du nun plötzlich sagst, dass es zwar nett ist, aber du gar keine Schokolade magst.

Kannst du die Schokolade dann nicht einfach weiter verschenken? Du musst sie ja nicht liegen lassen, bis man sie nicht mehr essen kann. Irgendjemanden wirst du doch sicher kennen, der sich dann über die Schokolade freuen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es auch sehr nett, dass er dir Schokolade mitgibt. Wenn du keine Schokolade magst, hättest du ihm das von Anfang an sagen sollen. Jetzt, nach langer Zeit damit heraus zu kommen ist nicht mehr so geschickt und würde ihn sicherlich verletzen. Weißt du niemanden, dem du zu Hause dann die Schokolade einfach schenken kannst? Das würde ich machen, wenn ich keine Schokolade essen würde. Dann ist der Kellner nicht beleidigt oder enttäuscht und du hast auch noch eine Verwendung dafür gefunden, bevor du die Schokolade entsorgen musst.

Ich habe auch zwei Restaurants, in die meine Familie und ich regelmäßig gehen. Das eine ist ein Jugoslawe, bei dem es hinterher immer wahlweise einen süßen oder scharfen Schnaps gibt und für meine Kinder immer etwas Süßes und das andere ist ebenfalls ein Chinese, bei dem es ebenfalls einen süßen Likör für Erwachsene gibt und für Kinder etwas Süßes oder manchmal auch ein kleines chinesisches Spielzeug. Wir nehmen dieses Angebot der Restaurants immer sehr gerne an. Auch wenn ich einmal keinen Schnaps oder Likör möchte, so ergibt es sich immer, dass ein anderes Familienmitglied dankbarer Abnehmer ist. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe nicht so oft außer Haus essen, so dass ich Stammgast irgendwo wäre. Aber beim Jugoslawen kenne ich es auch, dass es aus Tradition immer einen Schnaps hinterher gibt. Wenn du nun so oft zu dem Chinesen essen gehst, kannst du ihn nicht durch eine Ablehnung der Schokolade beleidigen. Denn die Asiaten sind da glaube ich sehr empfindlich. Nimm die Schokolade weiterhin dankend an und verschenke sie an jemand, der gerne Schokolade isst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei dem Chinesen, zu dem ich am häufigsten essen gehe, bekomme ich nichts mehr geschenkt. Am Anfang, als das Restaurant neu eröffnet hat, bekam dort jeder erwachsene Gast eine kleine Flasche Pflaumenwein. Da wir am Anfang relativ oft dort gegessen hatten, hatten wir irgendwann ziemlich viel Pflaumenwein zu Hause, den wir so schnell gar nicht trinken konnten. Die Krönung kam dann aber, als ich mit meinen Freundinnen meinen Geburtstag dort gefeiert hatte. Als Geschenk bekam ich von den Restaurantbesitzern eine große Flasche Pflaumenwein, was ja sehr nett war, aber ich wusste leider nicht, wohin damit.

Jetzt würde ich aber an deiner Stelle auch nicht mehr sagen, dass du Schokolade nicht so gerne magst. Das könnte schon etwas als Beleidigung aufgefasst werden. Wenn, dann sollte man es direkt von Anfang an sagen, aber das hatte ich bei dem chinesischen Wein ja auch nicht getan.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du hast Recht, aus Höflichkeit, solltest du die Schokolade schon entgegennehmen. Es würde vielleicht nicht so gut ankommen, wenn du sie auf einmal ablehnst. Das hättest du dann schon direkt am Anfang sagen müssen, dass du kein Fan von Schokolade bist. Aber ich denke, dass der Mann sich dann auch ein wenig doof bei vor kommt, wenn er plötzlich von dir hört, dass du keine Schokolade magst.

Das ist einfach eine nette Geste. Bisher habe ich aber noch nie ein Stück Schokolade geschenkt bekommen. Auch ich habe so meine 2 Restaurants, die ich regelmäßig besuche. Dort gibt es dann aber nur ein Getränk auf Kosten des Hauses, wenn man bezahlt hat. Das finde ich auch immer nett, und ich trinke auch die Getränke, die angeboten werden. So eine nette Geste sollte man nicht ausschlagen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ist die Schokolade denn abgepackt? Dann kannst du sie doch einfach weiter verschenken. Die netten Menschen aus dem Restaurant wissen doch nicht, dass du sie nicht aufisst. Ich finde diese Geste auch nett und ehrlich gesagt würde ich nicht sagen, dass sie dir die nicht mehr mitgeben sollen, weil du die selten aufisst. Das wirkt in der Tat unhöflich und gerade in der Kultur wird das nicht gern gesehen. Bei einem deutschen Restaurant oder der Pommes Bude von nebenan wäre das vielleicht auch noch mal was anderes.

Ich meine, es ist eine Zugabe und über Zugaben kann man sich nicht beschweren. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema. Müsstest du die Schokolade immer zusätzlich noch zahlen, weil sie dir quasi aufgedrängelt wurde, dann ist das was anderes, aber es ist eben ein Geschenk und das nimmt man an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe auch einen Chinesen, denn ich mehrmals im Monat besuche, hier bekomme ich jedesmal zwei Glückskekse und mein Freund auch. Weder er noch ich sind aber ein großer Freund dieser Glückskekse, ich mag den Teig so gar nicht und die kleinen Zettel interessieren mich auch nicht. Oft haben wir sie weggeschmissen, da ich auch niemals darauf hinweisen wollte, dass wir die Dinger nun mal eben nicht essen und sie sie uns so auch nicht mitgeben brauchen.

Irgendwann hat uns dann aber eine Bekannte aus dem Asienurlaub so eine asiatische Schale mitgebraucht und die liegt jetzt bei uns im Flur vor dem Eingang auf der Kommode. Hier sammeln wir die Glückskekse, wenn wir wieder welche kriegen und ab und an nehmen Freunde und Bekannte, die uns besuchen, die Dinger wieder mit. Das haben wir doch ganz praktisch hinbekommen. :P

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An Deiner Stelle würde ich die Schokolade auch erst einmal dankend annehmen, denn es ist ja auch eine sehr nette Geste. Wenn Du dann kein Fan von Schokolade bist, würde ich sie innerhalb der Familie, einem Kollegen oder im Freundeskreis verschenken, vielleicht kannst Du ja einem anderen eine wirkliche Freude machen. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, die Schokolade nicht anzunehmen, oder zu sagen, dass ich eigentlich gar keine Schokolade mag.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^