Schokolade annehmen aus Höflichkeit?

vom 20.05.2012, 08:56 Uhr

Mittlerweile ist meine ganze Familie schon im Umkreis und vor allem beim Griechen und Chinesen sehr bekannt. Wir gehören wohl schon irgendwie dazu und die Läden sind natürlich stets froh darüber, so Stammkunden wie uns zu haben. Bei uns handelt es sich schließlich auch automatisch um 25 Leute, was natürlich eine große Menge ausmacht.

Aus diesem Grunde, kommt es natürlich auch mal des Öfteren vor, dass wir etwas geschenkt bekommen. Den Ouzo vom Griechen nehmen wir eigentlich immer Recht gerne an, weil wir den gern eigentlich trinken, vor allem, wenn die Mahlzeit richtig saftig war. Beim Chinesen kriegen wir immer einen bestimmten Pflaumenwein geschenkt und diesen mögen wir überhaupt nicht, aber trotzdem nimmt meine Familie die Geschenke immer an. Schließlich sollte man, aus meiner Hinsicht, Geschenke auch nicht ablehnen, weil sich dies einfach nicht gehört. Meine Oma kennt da aber meistens nichts und fragt , ob sie nicht eher einen Kalender oder was Anderes haben können und damit haben die Leute auch nie ein Problem.

Ich selbst kann es nicht, ein Geschenk abzulehnen oder zu fragen, ob ich nicht ein anderes Geschenk bekommen könnte. Ich bekomme schließlich auch zum Geburtstag Geschenke, und diese lehne ich auch nicht ab, nur weil sie mir nicht gefallen. Das ist für mich eine der größten Unhöflichkeiten. Was natürlich in Ordnung ist, wenn man einfach ein Geschenk dankend ablehnt.. Dies kommt in meinen Augen auch nicht unhöflich macht, wenn man es wirklich dankend ablehnt vielleicht mit der Ausrede, dass man noch genug davon zu Hause hätte. Mit etwas Glück, bekommt man dann sogar noch ein anderes Geschenk.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Schokolade auf keinen Fall ablehnen, das könnte als Unhöflichkeit aufgefasst werden. Es ist ja eine sehr nette Geste, die man durch die Annahme des Geschenkes würdigen sollte. Die meisten Leute essen gerne Schokolade und freuen sich, wenn du sie ihnen anbietest.

Wenn wir beim Chinesen essen gehen, bekommen wir immer vor dem Essen einen Lychee-Aperitif auf Kosten des Hauses. Da wir immer zu Mehreren sind, trinkt eben jemand zwei von diesen Schnäpschen, wenn jemand keinen Alkohol trinken möchte. Als mein Sohn 10 Jahre alt war, hat er auch einen bekommen. Wir haben zwar gesagt, dass er noch keinen Alkohol trinken darf. Aber der Kellner hat gelacht und gesagt, dass in seiner Familie auch Kinder ein bisschen Alkohol zu besonderen Anlässen trinken. Wir haben den Aperitif lachend und dankend angenommen, aber natürlich hat ihn dann ein Erwachsener getrunken.

Bei unserem Griechen bekommen wir immer einen Ouzo, auch den nehmen wir immer an, obwohl ich ihn nicht so gerne trinke. Aber aus Höflichkeit und um die Geste zu würdigen, trinke ich ihn in einem Zug auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es wahnsinnig nett, dass du immer Schokolade als Geschenk bekommst. Immerhin ist das wirklich eine sehr schöne Geste, über die ich mich auch immer sehr freuen würde. Immerhin ist es nicht selbstverständlich, dass man in einem Restaurant immer eine Kleinigkeit zum Abschied bekommst. So habe ich selbst nur selten etwas bekommen, was wohl aber auch daran liegt, dass ich die Restaurant in die ich gehe immer wechsle und daher immer nur selten in ein bestimmtes Restaurant gehe.

Ich fände es sehr unhöflich, wenn du nun sagen würdest, dass du die Schokolade nicht möchtest. Wenn du von Anfang an erwähnt hättest, dass du keine Schokolade magst, wäre es etwas anderes. Jetzt aber nach so langer Zeit zu sagen, dass du keine Schokolade magst, finde ich nicht richtig. Von daher wäre es verständlich, wenn sich die Arbeiter in dem Restaurant wundern würden und auch enttäuscht darüber wären.

An deiner Stelle würde ich die Schokolade auch weiterhin dankend annehmen. Immerhin gibt es doch genug Leute, die Schokolade lieben. Von daher würde ich die Schokolade einfach verschenken. Entweder würde jeder zwischendurch etwas bekommen oder ich würde eben zum Geburtstag oder zu Weihnachten diese Schokolade verschenken. Ansonsten würde ich auch eine Schüssel bei mir zu Hause aufstellen, in die ich die Schokolade geben würde. Daraus könnten sich dann meine Gäste bedienen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nirgendwo so ein regelmäßiger Gast, dass man mir bei jedem Besuch Schokolade schenkt. Ich kenne es zwar auch, dass in chinesischen Restaurants oft Glückskekse an die Besucher verteilt werden, aber das ist wohl so ein Präsent, das dann auch jeder bekommt und nicht nur die Stammgäste. Ich bin bei keinem chinesischen Restaurant Stammgast, weil ich die chinesische Küche nicht mehr so gerne mag, aber ich habe bei meinen bisherigen Besuchen häufiger mal Glückskekse bekommen.

Ich finde es auch sehr nett, dass man dir in diesem Restaurant immer eine Schokolade schenkt. Die Leute meinen es sicher nur gut und wollen dir auf diese Weise zeigen, dass sie dich als Stammkunden schätzen. Sie wissen bestimmt nicht, dass du von Schokolade nicht so viel hältst. Nachdem du dieses nett gemeinte Präsent scheinbar schon einige Male angenommen hast, würde ich die Schokolade auch weiterhin annehmen. Du kannst sie ja weiterverschenken. Ich denke auch, dass es unhöflich wirken könnte, wenn du die Schokolade nicht annehmen würdest. Im engeren Familien- und Freundeskreis würde ich sicher auch sagen, was ich mag und was ich nicht mag. In deinem Fall würde ich die Schokolade aber weiterhin annehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^