FB-Passwort dem neuen Chef geben?

vom 20.05.2012, 02:49 Uhr

Ich hab jetzt schon öfter von Bekannten in Amerika gehört, dass man teilweise in Jobinterviews nach dem Facebook-Passwort gefragt wird. Hat davon schon jemand was gehört oder kann es bestätigen? Ich bin bisher auch noch nicht draufgekommen welchem Zweck das dienen soll. Ich meine, dass der neue Chef sich den Account genauer ansieht, ja klar, das kann ich nachvollziehen - aber wozu wird denn das Passwort benötigt? Und mal ganz abgesehen davon: Würdet ihr euer Passwort in dieser Situation hergeben? Man ist dann ja doch irgendwie in einer Zwangssituation, aber ich persönlich würde es nicht wollen.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ich höre so etwas zum ersten Mal in meinem Leben. Ich musste noch auf gar keiner Art und Weise, jemals jemanden mein Passwort geben. Sei es meiner Freundin, sei es meinen Lehrern in der Schule oder sei es einem Chef während eines Jobinterviews.

Ich denke auch nicht, dass es wirklich Jobs gibt, die nach dem Passwort einer Person fragen. Nicht umsonst heißt es überall, dass man sein Passwort niemanden verraten soll. Alles, was durch unser individuelles Passwort gesichert ist, gehört zu deiner Privatsphäre. Durch Bekanntgabe deines Passwortes würdest du somit, auch deine Privatsphäre frei zur Verfügung stehen und dies ist ein No-Go!

Was ich jedoch schon öfters erfahren habe und auch selbst erlebt habe ist, dass sich Chefs gerne die Facebook-Seiten von potenziellen Bewerbern ansehen und dann können Fotos ein Schuss in den Ofen sein, wenn Fotos einen totalen Alkoholkonsum aufweisen. Daraus zeigt sich aber nur, dass man immer aufpassen sollten was man ins Internet schreibt und was man vor allem auch hochlädt.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

FB will inzwischen vor Gericht ziehen und Arbeitgeber davor warnen, wenn sie die Passwörter verlangen, dass das Konsequenzen hat. Unternehmen wollen damit die Bewerber prüfen, was aber auf keinen Fall richtig ist. Die Unternehmen gehen sogar so weit, dass sie sagen, dass der Job sonst anderweitig vergeben wird, wenn das Passwort und alle Zugangsdaten nicht heraus gegeben werden. Viele in Amerika fühlen sich dann gezwungen, denn sie brauchen den Job. Aber FB nimmt das sehr ernst und will dagegen Schritte einleiten. Niemand muss das machen, muss aber in Amerika wohl damit rechnen, dass er den Job dann nicht bekommt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In Deutschland muss man aus Datenschutzgründen niemandem sein Passwort geben, dazu hat man das Passwort ja. In Deutschland wäre das eine abstruse Forderung.

Es stimmt allerdings, dass die meisten Firmen sich deine Facebook-Einträge anschauen, aber das ist ja nicht verboten. Wenn man sein Privatleben der Öffentlichkeit preisgibt, zeugt das von Dummheit oder zumindest von einer gewissen Naivität. Da kann es schon einmal passieren, dass man den begehrten Job nicht bekommt.

In Facebook gibt es ja so Fragen wie "Was ist 1 + 1 + 1 x 0?". Selbst wenn man eingestellt hat, dass nur Freunde die Informationen sehen können, kann man diese Fragen meistens auch als Fremder anschauen. Wenn man dann als Ergebnis 0 angibt, wie es viele tun, hat man, denke ich, bei der Bewerbung keine Chance. Ebenso wird es schwierig, wenn man als Hassfach in der Schule Mathematik, Englisch oder Deutsch angibt. Man sollte die Einstellungen so scharf stellen, dass man von anderen gar nicht erst gefunden wird oder sich einen Namen zulegt, der nur Freunden bekannt ist. Aber Passwörter muss man nie weitergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufforderung dazu, mit der Drohung, dass man den Job sonst nicht bekommt, schon illegal ist, weil es eine Nötigung darstellt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde niemals mein Passwort für Facebook hergeben, weder im privaten Bereich und schon gar nicht im beruflichen Bereich. Und meinetwegen kann mich das dann auch den Job kosten. Aber auf eine Firma, die derartiges verlangt, kann ich ehrlich gesagt sowieso verzichten. Ich habe durchaus schon in einer Firma gearbeitet, wo die Chefin eine echte Tyrannin war. Dennoch habe ich mich diesbezüglich niemals bei Facebook oder dergleichen geäußert. Das würde ich nie machen und dieses Vertrauen muss eine Firma eben einfach zu mir haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde niemandem mein Facebook Passwort geben, schon gar keinem fremden oder dem Arbeitgeber. In meinem Profil hat niemand etwas verloren, egal ob dies nun bei Facebook ist oder bei anderen Seiten, auf denen ich angemeldet bin. Es ist schon ganz schön anmaßend von einem Arbeitgeber so etwas zu verlangen und ich würde das rigoros ablehnen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mein Profil sehr strikt eingestellt habe. Dort steht erstmal nichts, was irgendwie komisch wirken könnte, ich mache keine Spiele und ich habe auch sonst keine Postings dort stehen, die mich in einem merkwürdigen Licht dastehen lassen könnten. Zudem ist mein Profil so eingestellt, dass wirklich niemand, der mich nicht kennt, irgend etwas lesen könnte. Ich überprüfe das regelmäßig, weil ich so etwas nicht möchte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Arbeitgeber Facebook Passwort geben?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört und finde es ziemlich beängstigend. Passwörter darf man nicht raus geben und ich würde niemals meinem Arbeitgeber mein Facebook Passwort geben. Ich habe zwar nichts zu verbergen, da ich nicht viel über mich Preis gebe, dennoch hat es ja mit seiner Privatsphäre zu tun. Mein Arbeitgeber ist selbst auch bei Facebook, aber man kann es ja so einstellen, dass er einen nicht findet, so kann man es ja auch mit seinen Fotos machen. Ich kann schon verstehen, warum ein Arbeitgeber wissen will, was man so alles dort herein gestellt hat, jedoch das Passwort zu verlangen, finde ich nicht richtig.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir das in Amerika gerade noch vorstellen und ich denke auch, dass man in Deutschland gewisse unerlaubte Fragen in Vorstellungsgesprächen gestellt bekommt, die man aber auch guten Gewissens falsch beantworten darf. Wenn es hart auf hart käme, muss man sich halt einen leeren Zweitaccount anlegen und erzählen, man wäre angemeldet, aber nicht sehr aktiv. Fertig.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Davon habe ich auch noch nichts gehört. Ich finde das auch völlig unnötig. Was erwartet denn der Arbeitgeber, dann bei dem Facebook-Account zu finden, wenn er das Passwort hat? Mein Facebook-Account hat doch niemand etwas anzugehen, auch nicht meinem Chef. Das ist etwas privates, und ist demnach auch mit einem Passwort geschützt.

Natürlich würde ich meinem Chef nicht das Passwort geben. Wenn er meint, sich meinen Account anzusehen, dann kann er das ja gerne machen, indem er einfach meine Seite besucht. Ebenso würde ich ja nicht einmal meinen Chef zu meinen Freunden hinzufügen. Denn manche Dinge, die ich in meiner Freizeit mache, gehen den Chef einfach nichts an, und schon gar nicht mein Passwort.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge