Sich aus Wut an Gegenständen auslassen?!

vom 19.05.2012, 23:37 Uhr

Ich kenne eine Person, die, wenn der Computer nicht so richtig funktioniert, wie er sich das vorstellt, die Maus an die Wand haut oder zumindest über den Schreibtisch schmeißt. Auch hat er schon oft das Telefon oder das Handy in die Ecke geschmissen, wenn er wütend auf eine Person ist, die er gerade am anderen Ende hatte.

Diese Person würde aber niemals die Wut an einem Menschen auslassen. Aber ihm passiert es halt oft, dass er Gegenstände durch die Gegend wirft. Kennt ihr auch solche Leute? Wie würdet ihr mit so einem Menschen umgehen? Die Frau von ihm geht ihm in solchen Momenten wohl aus dem Weg und spricht ihn nicht an. Anfangs hat sie sich mal aufgeregt, dass wieder ein Maus kaputt war. Mittlerweile geht sie einfach oder redet ruhig mit ihm, damit er sich beruhigt.

Ich könnte mit solchen Menschen nicht zusammen leben und ich würde dann auch ganz klar sagen, dass ich das nicht will. Denn sowas würde mir schon Angst machen, auch wenn er noch nie einem Menschen weh getan hat. Sich aber in einer Wut so in was hineinsteigern, dass man die Wut an Gegenständen auslässt, finde ich schon ziemlich krass und ich würde Angst haben, dass er mal ein Messer in der Hand hat und sich damit schneidet und das Messer dann durch die Gegend wirft und mich aus Versehen trifft.

Denkt ihr, dass solche Menschen unberechenbar auch Menschen gegenüber werden können oder gibt es eben Menschen, die ihre Wut einfach wo raus lassen müssen und wenn es eben tote Gegenstände sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das auch, wenn etwas nicht klappt was man machen möchte, man verliert oder seine Mannschaft nicht gewinnt, dann ist man sauer und will das irgendwie raus lassen.

Ich haue auf gegen meine Kissen oder schmeiße die Kissen mit voller Wucht gegen die Wand. Gerade eben erst, da der FCB verloren hat, mussten meine Kissen wieder dran glauben. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es beruhigt mich und solange nichts kaputt geht, ist ja nichts schlimmes dabei.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ungern mit solchen Leuten zu tun, die so unbeherrscht sind. Wenn sie ihre Wut an Gegenständen auslassen, kann ja durchaus einmal ein solche Gegenstand in der Gegend herumfliegen und jemanden treffen. Solche Leute sind noch nicht richtig erwachsen und verhalten sich wie tobsüchtige, kleine Kinder, die sich noch nicht unter Kontrolle haben,

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir selber, kenne ich es von früher. Vor allem, wenn ich ein Videospiel gespielt habe, und einfach nicht weiter kam. Dann gab es Situationen, bei denen ich dann auch den Controller vor Wut weg geschmissen habe. Das mache ich aber heute nicht mehr, das habe ich zum Glück abgelegt.

Aber ich kenne ein paar Leute, die dann auch einfach die Lust an etwas verlieren, da es einfach nicht klappt. So war es beispielsweise, als wir renoviert haben. Mein Vater wollte die Fliese in der Küche legen, doch klappte es nicht so, wie er wollte. Ich weiß nur, dass er dann eine Fliese vor Wut kaputt gemacht hat. Er hat wohl einfach die Geduld verloren.

Denkt ihr, dass solche Menschen unberechenbar auch Menschen gegenüber werden können oder gibt es eben Menschen, die ihre Wut einfach wo raus lassen müssen und wenn es eben tote Gegenstände sind?

Das denke und hoffe ich eigentlich nicht, jedenfalls in dem meisten Fällen. Ich glaube, dass es eher nur kleine Wutausbrüche sind, die sie einfach an Gegenstände auslassen. Aber bestimmt gibt es auch Menschen, die allgemein sehr aggressiv sind, und auch ihre Wut an Menschen auslassen. Nur kann man da sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren, denn ich wollte früher nie auf Menschen losgehen, und mein Vater wird dies sicherlich auch nicht machen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kenne ich, auch einmal richtig Wut zu haben, doch ich bin eigentlich der Mensch, der eigentlich versucht dreimal tief ein- und auszuatmen und danach geht es mir eigentlich wieder gut. Aber dies klappt leider nicht immer und dann müssen aber, Gott sei Dank, keine Menschen leiden. Es sind meistens Sachen, die dann bei mir leiden müssen. Dabei darf man sich aber nicht vorstellen, dass ich totale Sachbeschädigung begehe.

Normalerweise bin ich der Mensch, der sich Sachen nimmt, denen es nicht so weh tut, wenn man diese "zerstört". Dazu gehört vor allem jedes Mal, dass ich Türen knalle, sobald ich richtig wütend bin und einen Raum verlasse. Das hat sich mittlerweile bei mir so angewöhnt. Wenn ich einmal eine richtige Wut in mir hab und den Drang habe, etwas zu schlagen benutze ich meistens mein Kissen und hau einfach drauf zu. So kann weder mir noch irgendwem anders etwas passieren und so sollte es auch sein.

Menschen, die vor Wut, sich auf die Straße begeben und Sachbeschädigung begehen, sind in meinen Augen ziemlich dumm. Was haben sie davon, wenn sie Sachbeschädigung begehen und am Ende noch wegen einer kurzen Wut noch eine Anzeige bekommen? Das muss wirklich nicht sein. Wenn dann zum Beispiel Autos anderer darunter leiden, finde ich es erst Recht schlimm, weil das Auto so wie deren Besitzer für die eigene Wut auch nichts kann.

Mein schlimmster Wutausbruch war bis jetzt, dass ich bekanntlicher Weise die Tür zuschlug und ein Glas in der Hand hatte, welches ich mit voller Wucht gegen die Wand geschmissen habe. Dies ging aber ins Auge, da mir Scherben direkt ins Gesicht geflogen sind, sodass ich ein paar blutige Stellen hatte. Glücklicher Weise, hatte ich eine Brille auf, sodass meinen Augen nichts passieren konnte.

Normalerweise, versuche ich aber meine Wut unter Kontrolle zu halten. Wenn ich wütend auf Personen bin, drücke ich denen einfach Sprüche oder verlasse den Raum und atme einmal tief ein und aus. Danach sollte es mir eigentlich wieder gut gehen. Kaputt machen tu ich selten was und habe es mir eigentlich auch abgewöhnt, weil es letztendlich schließlich zu nichts führt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass du das eigentlich schlimmer beschreibst, als es ist. Jeder von uns hat ab und zu mal einen schwachen Moment und einen Moment, in dem man sich einmal richtig aufregt. Dann ist es dann so, dass man diese Wut einfach in dem Moment rauslassen will, weil man sonst das Gefühl hat zu platzen. Dies geht natürlich am einfachsten, indem man irgendeine Bewegung macht oder sich irgendwie körperlich betätigt.

Bei den meisten Leuten reicht es aber auch, wenn sie einfach mal kurz schreien oder eben mal was durch die Gegend werfen, wie bei deinem Bekannten. Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm, weil ich denke, dass es ganz normal ist, dass man seine Wut mal rauslassen muss. Wenn er sich nicht wegen jeder Kleinigkeit aufregt, dann ist es auch nicht schlimm. Ich denke nämlich, dass das besser ist, als wenn der die Wut an seiner Frau oder eben an anderen Menschen oder Tieren mit Gefühlen auslassen würde.

Ich habe das auch manchmal, aber nur sehr selten. Wenn ich mich dann über irgendwas total ärgere, dann habe ich auch manchmal das Gefühl, dass ich vor Wut platzen müsste. Jedoch lasse ich es dann nicht an so zerbrechlichen Gegenständen aus, sondern haue dann zum Beispiel einmal auf mein Kissen und dann ist auch wieder gut. Ich kenne sehr viele Leute, die das machen und ich habe auch schon öfters gelesen, dass das viel besser ist anstatt seine Wut in sich reinzufressen und runterzuschlucken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich hin und wieder auch die Tür zu knalle oder auch einen Gegenstand mal etwas heftiger auf den Tisch werfe, oder so etwas in der Art, wenn ich wütend bin. Es passiert mir nicht mehr oft, aber manchmal muss ich die Wut eben auch ein wenig heraus lassen. Ich merke bei mir auch, dass dann meine Wut viel schneller verraucht, als wenn ich einfach alles in mich hinein fresse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe bisher zwei mal erlebt, dass ein Mensch aus Wut Gegenstände geworfen hat. Ich fand das doch schon sehr erschreckend und habe mich auch gefragt, ob man dabei nicht andere verletzten könnte, auch wenn dies vielleicht dann unabsichtlich passiert. Ich denke, dass ich der Person dann auch erst mal aus dem Weg gehen würde, so dass er sich beruhigen kann.

Wenn das immer wieder vorkäme, würde ich meinen Partner bitten, sich doch vielleicht Hilfe zu suchen. So eine Aggression ist auf die Dauer sicher anstrengend für beide. Und ich hätte eben auch Angst, dass man unbeteiligte dabei zu Schaden kommen würden. Auch würde es mich ärgern, dann ständig neue Sachen kaufen zu müssen, weil mal wieder etwas gegen die Wand geworfen wurde. Ich denke, dass solche Menschen ihre Wut dann an einem Boxsack oder ähnlichem auslassen sollten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wut macht einen wirklich so unkontrolliert. Ich verspüre dann oft den Drang meinen Zorn an irgendjemanden oder irgendwas auszulassen. Dabei habe bestimmt auch schon mal eine Sache durch die Gegend geworfen. Nur würde ich niemals etwas Wertvolles wie ein Telefon oder auch nur die Computermaus wegschleudern. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal aus lauter Frust ein Radiergummi durchs Zimmer geworfen habe. Meine Sorge etwas kaputt machen zu können, war dann doch größer als mein Zorn.

Ich hab sowas allerdings auch schon einmal bei meinen Vater mitgekriegt. Meine Eltern haben sich wegen dem Fernseher so gereizt, dass er voll Frustration die Fernsehbedienung geworfen hat. Die war dann kaputt und mein Vater ganz schön geknickt. Aber in diesem Moment habe ich mich doch auch ganz schön unwohl gefühlt, wenn man sieht wie der Zorn einen Menschen kurzzeitig kontrolliert.

Ich glaube, jeder von uns verspürt diesen Drang, seine Aggressionen rauszulassen. Manche können es nun mal besser unterdrücken als andere. Solange man aber weiß, wo seine Grenzen sind (zum Beispiel seine Wut an anderen Menschen auszulassen), finde ich das noch in Ordnung. Wenn die Gegenstände einem selber gehören, kann man damit machen was man will. Hauptsache man verletzt andere Lebenwesen nicht.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das kommt darauf an, wie man das macht. Wenn das jemand mit seinen eigenen Sachen macht, finde ich das wunderlich, aber nicht weiter verwerflich. Wenn allerdings ein Lebensgefährte aus Wut auf den Partner zum Beispiel den Computer des anderen aus Wut aus dem Fenster wirft, um ihn aus Rache zu zerstören, das wäre meiner Meinung nach nicht mehr im Rahmen des Normalen. So etwas würde ich bei meinem Partner auch nicht nachvollziehen können.

Dann wäre mir auch wichtig, dass dabei niemand zu Schaden kommt. Wenn also die Ehefrau die Computermaus an den Kopf bekommt, hat das nichts mehr mit Abreagieren zu tun. Wenn die Computermaus so lange auf den Boden gedroschen wird, bis sie defekt ist, und man dann stillschweigend eine neue kauft, ist das zwar nicht sonderlich ökologisch wertvoll, aber ich finde es immer noch besser, als wenn man seine Wut an Menschen auslässt, die dann nichts dafür können, dass man seine Emotionen nicht im Griff hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^