Sich aus Wut an Gegenständen auslassen?!

vom 19.05.2012, 23:37 Uhr

Ich kenne ein paar Personen, die das machen, ja. Manche extremer, manche weniger. Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den Menschen, die ihre Wut an Gegenständen auslassen, allerdings ist es nicht so, dass ich gleich die Maus an die Wand werfe, wenn der PC nicht funktioniert. Die ist mir viel zu wertvoll dafür. :D

Aber da ich mich generell schnell aufrege, lasse ich meine Wut dann eben an Gegenständen aus, was sich aber meist auf das Kissen-gegen-die-Wand-schmeißen beschränkt. Wenn ich merke, dass ich auf eine Person in meiner Nähe wütend bin, dann schlag ich lieber in ein Kissen, als diese Person irgendwie anzugreifen. Nein, ich bin noch nie handgreiflich geworden, keine Sorge. Das Schlimmste was ich mal kaputt gemacht habe, war eine Fernbedienung, weil ich in dem Moment so provoziert wurde, dass ich sie auf den Boden gekloppt habe. Zum Glück hatten wir noch eine als Ersatz da.

Solange es eben nicht in ein wirkliches PC-aus-dem-Fenster-schmeißen ausartet, finde ich das nicht wirklich schlimm, denn dadurch wird ja verhindert, dass den Mitmenschen etwas passiert. Dann doch lieber Gegenstände durch die Gegend schmeißen, als den Partner schlagen oder Ähnliches. Dafür sind diese Anti-Stress-Bälle prima, die kann man durch die Weltgeschichte schleudern wie man will, sie machen weder Lärm noch Schaden.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eigentlich niemanden kenne, der seine Wut an Gegenständen auslässt. Dabei ist das bei mir selbst auch nie der Fall. Dabei kommt es eigentlich öfters vor, dass ich wütend auf meinen Laptop oder auf irgendeinen anderen Gegenstand bin, der nicht so funktioniert, wie ich es möchte. Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen, den Gegenstand vor lauter Wut dann einfach kaputt zu machen. Dafür bin ich absolut nicht der Typ und mich würde es auch gar nicht reizen, etwas zu zerstören. Ich sehe da keinen Sinn darin. Stattdessen ist es mir eben die ganze Zeit bewusst, dass ich eben nur noch wütender bin, wenn ich etwas kaputt mache. Außerdem bringt es mir ja nichts, etwas das nicht funktioniert, einfach zu zerstören. Immerhin funktioniert der Gegenstand dann ja erst recht nicht und man muss ihn sich dann eben neu kaufen und umsonst Geld dafür ausgeben.

Ich fände es richtig schlimm, wenn mein Partner sich nicht unter Kontrolle haben würde und regelmäßig irgendwelche Sachen kaputt machen würde. Das könnte ich absolut nicht nachvollziehen und es würde mich auch furchtbar aufregen, wenn auf diese Weise ständig irgendwelche Sachen kaputt gehen würden. Immerhin ist es doch absolute Geldverschwendung und von dem Geld kann man etwas viel Besseres machen.

Ich denke, dass jemand, der seine Wut an Gegenständen auslässt, nicht automatisch handgreiflich dem Partner gegenüber sein muss. Immerhin ist es ja etwas anderes, ob man eben Gegenstände zerstört oder einem Lebewesen Schaden hinzufügt. Ich finde, dass da ein großer Unterschied besteht, wobei ich mir trotzdem meine Gedanken machen würde, wenn mein Partner regelmäßig seine Sachen kaputt machen würde. Es muss zwar nicht sein, dass diese Personen dann gewalttätig gegenüber anderen Personen sind, wobei es natürlich aber auch genauso gut der Fall sein kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir passiert das auch manchmal, dass ich mich so dermaßen über einen Gegenstand aufrege, dass ich ihn am liebsten an die Wand oder wo anders hinwerfen würde. Beispielsweise habe ich mal die Spardose meines Freundes zudrehen wollen, was mir auf Grund der Konstruktion nicht auf Anhieb gelungen ist. Nach einiger Zeit wurde ich total wütend, weil mir das eben nicht auf Anhieb gelungen ist und ich kam mir schon fast zu blöd vor, eine einfache Spardose mit Drehverschluss zu schließen. Da wir in dem Moment im Auto unterwegs waren, wollte ich die Dose schon bei der nächsten Ampel aus dem Fenster werfen und habe das natürlich auch laut gesagt. Mein Freund hat die Gelegenheit genutzt und sie mir kurz vorher aus der Hand genommen hat.

So mache ich das immer. Wenn ich das Bedürfnis habe, etwas durch die Gegend zu werfen, sage ich das vor meinem Freund beispielsweise laut, damit dieser mich davon abhalten kann. Vor jemand anderem als meinem Freund kann ich mich ganz gut zusammenreißen, schließlich will ich ja nicht vor anderen Leuten irgendwelche Wutanfälle oder sowas bekommen und sie möglicherweise erschrecken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da geht es mir wie dir. So ein Verhalten würde mich auch auf Dauer beunruhigen und ich könnte mit so einer Person vermutlich nicht leben. Ich würde mir ständig nur Gedanken darum machen, auch wenn diese Person eben sich nicht an Menschen vergreift wäre mir dies einfach nichts. Dann doch lieber einen Sandsack mit ins Zimmer hängen und sich kurz daran abreagieren und nicht irgendwie willkürlich irgendwelche Gegenstände demolieren.

Allerdings verstehe ich grundsätzlich nicht wie man so eine Wut entwickeln kann, nur weil etwas nicht funktioniert. Klar ist da Niemand begeistert von, wenn mal wieder nicht alles nach Plan läuft, aber es ist ja nun nicht solch ein Weltuntergang, dass ich meine Einrichtung deswegen zerstöre. Damit macht man das Ganze dann ja nur schlimmer anstatt besser. Das ist irgendwie vollkommen sinnlos und nicht nachvollziehbar.

Ich kenne in meinem Umfeld auch Niemanden der so ist und würde wenn doch, mich schon fragen warum man eben so ist und mit der Aggression nicht anders umgehen kann. Ich persönlich werde dann immer zickig und auch mal ein bisschen gemein, wenn dann blöde Kommentare von anderen kommen, aber eben nie aggressiv.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^