Speiseöl selbst machen

vom 25.03.2008, 18:04 Uhr

Ich weis zwar nicht ob es schon mal was gab zu diesem Thema. Aber gibt es hier jemanden der mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben kann wenn ich Öl selbst machen will?!?

Ich will Knoblauchöl, Chiliöl oder Kräuteröle selbst herstellen. Ich habe schon ein wenig nachgeforscht im Netz und hab einige Seiten gefunden. Aber da steht nur Standart. Öl und die (z.B. Kräuter) in ne dunkle Flasche geben das ganze zwei bis drei Wochen in die Ecke stellen, dann durchsieben (z.B. Kaffeefilter), und dann noch neu abfüllen. Gibt da was besonderes was man noch tun sollte. Gibts da Bakterien oder Gesundheitliches was es zu beachten gilt?

Schreibt doch mal ob Ihr schon erfahrungen habt. Da kann man sich sicherlich mal austauschen bevor ich den ganzen Kram ansetze und dann doch alles entsorgen muß.

Danke schon mal
Gruß
Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Bei uns im Keller stehen schätzungsweise fünf bis sechs Flaschen mit selbstgemachten Kräuteröl. Meine Mama macht das mit allem möglichem: Basilikumöl, Knoblauchöl, Thymianöl. Sie nimmt eigentlich immer, wie du es beschreiben hast, dunkle Flaschen und tut die Kräuter oder was auch immer einfach in die Flasche und füllt diese mit dem Öl auf.

Es ist wirklich faszinierend, aber nach ein paar Wochen kann man wirklich riechen und auch schmecken welche Kräuter in dem Öl waren. Probiers doch einfach mal aus!

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das habe ich ja vor. Ich will nur wissen ob ich es mit irgendeinem Fehler zunichte machen kann oder ob jemand was ganz besonderes lackeeres hat. Ich hab das noch nie gemacht. Deswegen meine ganzen Fragen.

Mißt Sie die Kräuter irgendwie ab oder macht Sie einfach die halbe Flasche voll und füllt diese dann auf?!?

Ich hab vorhin mal gestöbert - wie schon gesagt. Habe dort die Faustregel aufgeschnappt 40 - 50gr. Kräuter pro 100ml Öl. Das kommt mir aber ziemlich viel vor. Bedeutet ja wenn ich 1 Liter Öl ansetze brauche ich ja 400 - 500gr Kräuter. Wie soll denn das alles in die Flasche passen. Also wenn da jemand was genaueres wüßte wäre das toll. !

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »



Also ich hab schon einige Öle selber gemacht und schwer ist das nicht.

Wie man es versauen kann? Na das einfachste wäre:
- zu warm lagern / nicht richtig lagern
- nicht sauber versiegeln
- nicht richtig versiegeln
- keine frischen Zutaten verwenden
- das falsche Öl / altes Öl verwenden
- usw.

Also am einfachsten geht es, so hab ich immer früher Geschenke für meine Eltern gemacht, indem man Flaschen mit passendem Korken kauft, ein möglichst hochwertiges Öl und dann die Zutaten einfüllt:
- je mehr Zutaten, desto stärker der Geschmack
- brät man manche Zutaten vorher an oder schneidet diese vorher an entfalten diese ebenfalls mehr Geschmack

Beim Anbraten braucht man etwas Erfahrung, da man bestimmte Öle nicht zu stark erhitzen darf da sonst der Geschmack extrem leidet - viele Kräuter müssen auch nur sehr kurz erhitzt und schnell "abgefüllt" werden.

Ob man die zutaten dann rausfischt oder nicht kann man machen wie man will - ich lass sie als Deko immer drin. Ansonsten sollte das Öl schon eine gewisse Zeit durchziehen, mindestens 3 Wochen. Lagern sollte man es dunkel und kühl - ansonsten schlägt der Geschmack um da Öl auch irgendwann ranzig wird.

An Zutaten kann man alles verwenden was geht solang man weiß wie man diese richtig dosiert und einsetzt - ich hab von Kräuteröl über Knoblauchöl, Zitronenöl oder Orangenöl schon alles mögliche angesetzt. Am Anfang sollte man aber mit etwas leichtem beginnen wie Knoblauchöl oder Kräuteröl.

Beim Knoblauch ist es wichtig dass man diesen andrückt, also die Zehe mit dem flachen Messer kurz andrückt und dann einführt. Ein typischer Fehler von Leuten die keine Ahnung haben ist dass der Knoblauch zerschnitten wird - macht man nicht, auch nicht beim Kochen! Hartlaubige Kräuter (Rosmarin, Lavendel usw.) entfalten den Geschmack besser wenn man sie vorher kurz erhitzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Darf ich mal fragen, ob du mit Versiegeln einfach zuschrauben meinst?

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


Versiegeln - ich denke er meint das man beim ziehen lassen einfach keine Luft dran lässt. Später dann - abgefüllt - kann man ja ein kleines Fläschchen nehmen z.B. mit Korken, oder?

Habs allerdings auch schon gesehen das dann um den Korken herum noch ein "Schrumpfschlauch" gemacht wird - halte ich hier aber für überflüssig!

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Man kann es auch zuschrauben, aber ich bevorzuge lieber einen Korken - ist m. E. dichter als ein Schraubverschluss. Kommt natürlich immer darauf an wie gut der ist.

Ich nehm meist solche Flaschen mit Korkverschluss oder diese hier mit Kork oder Bügelverschluss.

Edit: Ja mit Versiegeln meine ich dass kein Luftaustausch mehr möglich sein soll - erreicht man in der Regel indem man den Korken fest reindrückt (damit entfält der Schrumpfschlauch). Bei Schraubverschlüssen oder Bügelverschlüssen kann es sein, dass die Dichtungen nicht 100 % in Ordnung sind, gerade wenn man die Flaschen ein paar Mal durch die Spülmaschine gejagt hat.

Luftaustausch lässt das Öl schneller ranzig werden, daher sollte dieser unterbunden werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich danke dir. Wollte nämlich mal ein Knoblauchöl machen. Aber ich werde es wohl erstmal mit einem Schraubverschluss versuchen. Muss man den Knoblauch zerdrücken oder die Zehen ganz reinmachen?

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


Wenn Du sie ganz reinmachst gibt der Knoblauch kaum Geschmack ab - am besten daher die Zehe putzen und dann mit einem Flachen Messer kurz andrücken so dass sie leicht zermatscht aussieht. So gibt der Knoblauch am meisten Saft und Geschmack ab und man hat nicht den Ärger mit zig kleinen Stückchen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotik - bei diesem Flaschenland habe ich jetzt auch Flaschen mit Korken bestellt. Aber diese dienen ja wohl dazu nach dem ziehen das ganze zu filtern und dann in diese kleinen Fläschchen zu füllen. Was für Flashcen nimmst du zum ziehen lassen. Wasserflaschen? Oder hast du da auch spezielle Flaschen für? Ich wollte jetzt Öl Flaschen nehmen - die haben 0,75 Liter und sind braun. Nur leider haben die einen Kunststoffverschluss - also keinen Korken und keinen Schraubverschluss. Meinst du die würden auch gehen?

Oder was würdest du empfehlen zum ansetzen?

Noch eine Frage habe ich gerade - wenn ich mit einer bestimmten Kräuterart arbeiten möchte - schneide ich diese klein und gebe dann die kleingeschnittenen Teile in die Flasche zum ziehen lassen oder schneide ich die Blätter nur einmal durch und gebe Sie dann rein??? Oder kann ich die einfach ganz rein geben. Ich glaube klein geschnitten geben Sie am meisten an das Öl ab, oder?

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^