Wie erklärt man tauben Menschen ein Geräusch?
Es gibt ja sehr viele Menschen, die von Geburt an taub sind und noch nie was gehört haben. Wie aber stellen sich solche Menschen ein Geräusch vor? Was denkt ein tauber Mensch, wenn man ihm ein Geräusch erklären will oder wie soll man einem tauben Menschen ein Geräusch erklären? Kennt ihr taube Menschen, die niemals ein Geräusch hören konnten und wie kann man dieses Geräusch dann mittels Zeichensprache erklären und wie interpretiert dieser taube Mensch dann dieses Geräusch?
Warum willst du überhaupt Menschen, ob nun blind oder taub, Sinneswahrnehmungen erklären, die sie nun mal nicht haben? Ich finde das ungefähr genauso sinnlos wie eine Synästhesie zu erklären. Ich meine, wenn du zum Beispiel Geräusche nicht in bildlicher Form wahrnehmen könntest, was würde es dir dann bringen, wenn man sich hinstellt und dir erklärt, wie ein bestimmtes Lied aussieht? Du würdest das vielleicht interessant bis völlig verrückt finden, aber selber sehen könntest du das Lied doch nie und das Wissen, wie jemand anders dieses Lied wahrnimmt, würde dir auch überhaupt nichts bringen.
Ich fände es höchstens sinnvoll jemandem zum Beispiel zu erklären, warum ein Kind einen Hund als "Wau Wau" bezeichnet oder warum bestimmte Farben in Sprichwörtern vorkommen, aber irgendwie bezweifle ich, dass taube oder blinde Menschen so etwas nicht wissen. Ganz davon abgesehen fände ich es eh bevormundend, wenn man jemandem so ein Gespräch reindrückt, der sich mit großer Wahrscheinlichkeit doch überhaupt nicht dafür interessiert wie sich jetzt zum Beispiel seine Türklingel anhört oder welche Farbe mein Rock hat.
@Cloudy24: Mal abgesehen davon, dass dein Beitrag völlig OT ist, weil danach gar nicht gefragt ist, gibt es auch taube Menschen, die neugierig sind und fragen. Auch wenn sie diese Fragen entweder schriftlich oder per Zeichensprache geben. Warum sollte es sonst zum Beispiel ein Zeichen für das Hupgeräusch einer Autohupe geben?
Diamante hat geschrieben:@Cloudy24: Mal abgesehen davon, dass dein Beitrag völlig OT ist, weil danach gar nicht gefragt ist, gibt es auch taube Menschen, die neugierig sind und fragen. Auch wenn sie diese Fragen entweder schriftlich oder per Zeichensprache geben. Warum sollte es sonst zum Beispiel ein Zeichen für das Hupgeräusch einer Autohupe geben?
Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich dir sagen will, sonst würdest du das nicht als off topic bezeichnen. Die Information DAS ein Auto gehupt hat, hat überhaupt nichts mit der Information WIE dieses Auto gehupt hat zu tun. Die erste Information kann durchaus relevant sein, die zweite Information ist für jemanden, der nicht hören kann, ziemlich irrelevant.
In meiner Familie gibt es auch jemanden, der taub-stumm zur Welt gekommen ist. Ich sehe ihn nur selten, da er auf Familienfeiern einfach meistens nur herumsteht, da er nichts versteht. Auch an der Musik kann er nicht wirklich teilnehmen, wenn die anderen tanzen. Aber ich habe es schon mitbekommen, dass seine Mutter ihm in etwa gezeigt hat, wie der Rhythmus der Musik geht, und auch der Bass. Sie gab ihm dann einfach einen Takt mit den Händen vor, und er konnte sich dadurch vielleicht in etwa vorstellen, welchen Rhythmus die Musik hat. Und auf diesen Takt, versucht er dann auch manchmal mit zu tanzen.
Von anderen Geräuschen weiß ich es nicht, dass sie ihm irgendwie nahe gebracht werden können. Ich denke auch nicht, dass man es den Personen so erklären kann, dass sie wirklich diesen Ton im Kopf haben. Ich habe diesbezüglich auch noch gar nicht gefragt, da ich es eher meide, über seine Behinderung zu sprechen. Es ist für die Familie einfach normal und sie kommen auch alle gut damit zurecht.
Einem Menschen ein Geräusch zu erklären, der es noch niemals in seinem Leben gehört hat, ist bestimmt unmöglich. Selbst wenn er denkt, dass er es wüsste, wie ein Geräusch klingt, wird es wohl immer anders sein, als es in Wirklichkeit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188219.html