Viele laufende Bewerbungen und bald 4 Wochen in Urlaub

vom 19.05.2012, 21:53 Uhr

Z will sich beruflich neu orientieren und hat seit Januar einige Bewerbungen am laufen. Die letzte hat er vor 2 Wochen abgeschickt. Nun fliegt Z in der 2. Juniwoche für 4 Wochen in Urlaub. Z hat nun Angst, dass er vielleicht eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommt und er nicht zu hause ist. Sicher hätte er es sich denken können, dass die Arbeitgeber nicht so schnell antworten. Aber die meisten Rückmeldungen fehlen noch aus der Bewerbungszeit Januar bis März.

Was würdet ihr machen, damit er nicht eine Einladung versäumt? Könnte er in jedem Betrieb anrufen und dort Bescheid geben, dass er in Urlaub ist oder sollte er einfach anrufen und fragen, was mit seiner Bewerbung ist? Auf den Urlaub will er natürlich auch nicht verzichten. Das hat er seiner Frau schon seit 2 Jahren versprochen und er ist auch urlaubsreif.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das kann ich verstehen, wenn man auf den Urlaub nicht verzichten möchte, wenn dieser auch schon lange geplant war. Ich würde es so machen, dass ich die Unternehmen kontaktiere. Das muss ja nicht unbedingt telefonisch erfolgen, sondern kann ja auch schriftlich per E-Mail gemacht werden. Das finde ich sogar noch besser. Denn dann ist es vielleicht so, dass die E-Mail direkt der Bewerbung von Z beigelegt wird, und man so direkt sieht, dass er in Urlaub ist.

Ansonsten würde ich zusehen, dass jemand anderes meine Post öffnet, die sich auf die Bewerbung bezieht. Ich denke ja mal, dass man schon jemanden hat, wie einen guten Freund, oder ein Familienmitglied, dass sich um die Wohnung kümmert, während Z ganze 4 Wochen im Urlaub ist. Ich würde da einfach die Liste hinterlassen, welche Firmen noch ausstehen, die sich nicht gemeldet haben. Und sobald ein Brief ankommt, wo der Absender einer der ausstehenden Firmen ist, würde ich die Person bitten, diesen Brief zu öffnen. Und sollte Z dann zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen sein, könnte sich ja entweder Z direkt mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, wenn er davon weiß, oder eben die Person, die den Brief geöffnet hat. Da würde ja auch nur ein kurzer Rückruf reichen, oder eine E-Mail, dass sich Z eben im Urlaub befindet, und ob man den Termin nicht verschieben kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, es ist das Beste, wenn man alle Unternehmen kontaktiert. Am besten fängt man mit denen an, wo die Bewerbung schon etwas weiter zurück liegt. Das ist nämlich schon eine Gelegenheit, um nachzufragen, wie es jetzt mit der Bewerbung aussieht. Dann weiß man wenigstens woran man ist und muss sich nicht unnötig Gedanken machen. Die anderen Unternehmen würde ich auch kontaktieren, ich denke aber, dass es ausreicht, wenn man diese per E-Mail kontaktiert. Auf jeden Fall macht das Kontaktieren bei den Unternehmen einen guten Eindruck, denn so zeigt man, dass man an der Stelle wirkliches Interesse hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn auf Bewerbungen nach mehreren Wochen noch keine Rückmeldung erfolgt ist, dann wird in sämtlichen Bewerbungstrainings sowieso empfohlen, selbst auf das Unternehmen zuzugehen und nachzufragen. In der Regel bekommt man daraufhin jedoch eine Absage. Wenn die Bewerbungsphase wirklich noch läuft, so kann man dies erfahren und durchaus einen Termin vor oder nach dem Urlaub vereinbaren.

Außerdem würde ich telefonische Erreichbarkeit sicherstellen, sowie regelmäßig meine Mails checken. Und bei längerer Abwesenheit empfiehlt es sich sowieso, dass jemand regelmäßig nach dem rechten schaut und den Briefkasten leert. Sofern dort wirklich eine schriftliche Einladung zum Vorstellungsgespräch dabei ist, kann man durchaus auch aus dem Urlaub kurz anrufen, sofern einem der Job wichtig ist.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge