Viele Praktiker-Baumärkte werden geschlossen

vom 19.05.2012, 21:25 Uhr

Heute stand bei uns in der Zeitung, dass viele Praktiker Märkte geschlossen werden und die, die auf bleiben werden in "Max Bahr Baumarkt" umbenannt, weil wohl die Max Bahr Kette die Praktiker Märkte geschluckt haben. Viele Angestellten müssen sich eine neue Arbeitsstelle suchen.

Hier wurde bereits ein Praktiker Markt geschlossen. Habt ihr auch davon gehört? Wie findet ihr es, wenn wieder mal so viele Menschen arbeitslos werden weil irgendwelche Märkte geschlossen werden? Denkt ihr, dass der Max Bahr Baumarkt besser ist? Wir haben hier einen Max Bahr und ich mag den Laden gar nicht. Er ist unübersichtlich und irre teuer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das diese Märkte geschlossen werden liegt wohl daran, dass kein Bedarf bzw. nicht genug Bedarf an Baumärkten in der jeweiligen Region besteht. Schade ist es natürlich für die dort Angestellten aber besser die Märkte werden so geschlossen als das es irgendwann einmal in einer Insolvenz endet.

Bei einer Übernahme und einer damit verbundenen Schließung erhalten die Mitarbeiten in der Regel wenigstens Abfindungen oder Jobangebote in anderen Filialen. Ich persönlich kaufe sehr gerne bei Max Bahr ein, da es dort einen Mitarbeiter gibt, der mir schon bei diversen handwerklichen Schwierigkeiten mit sehr guten Ratschlägen zur Seite stand.

Ob die Bahr Baumärkte jetzt wirklich teurer sind als die anderen Baumärkte das kann ich nicht beurteilen aber Obi ist laut meinen Informationen mit Abstand der teuerste und die anderen nehmen sich da nicht viel.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne zwar Max Bahr Märkte nicht, aber ich denke du magst diese nicht, da du an den Praktiker Markt gewohnt bist. Das ist wohl reine Kopfsache, denn du hast wohl mehr Sympathie Praktiker gegenüber.

Was soll man davon großartig halten. Natürlich ist schlimm das so viele Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Aber anscheinend gibt es keine andere Möglichkeit. Denn wenn diese Märkte Verlust erzielen, ist ihre Existenz überflüssig. Wieso sollte das Unternehmen die Märkte dann erhalten? Und wenn Praktiker schon von einer anderen Kette aufgekauft wird, scheint es dem Unternehmen allgemein schlecht zu gehen. Da sind Schließungen und andere Umstrukturierungen die Regel. Denn das Unternehmen soll wieder Rentabel gemacht werden.

Doch hat da Praktiker schon besser gehandelt als Schlecker. Denn es hat sich früh aufkaufen lassen und somit eine Vielzahl an Arbeitsplätzen gesichert. Und um die anderen Arbeitsplätze retten zu können , müssen nun mal kleine Opfer gebracht werden.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So mancher Praktiker hat ja mal als Wierichs begonnen, eine Baumarktkette die Ende des letzten Jahrtausends von Praktiker übernommen wurde. Für die Mitarbeiter änderte sich dadurch recht wenig. Warum sollte es bei der Übernahme durch Max Bahr nun anders sein.

Praktiker gilt auch nicht gerade als der beste, beratungsintensivste und aufgeräumteste Baumarkt. Wobei es dabei auch darauf ankommt, wie und von wem die Filiale geführt wird. Ich war äußerst selten bei Max Bahr, was aber eher daran liegt, dass keiner in erreichbarer Nähe ist. Eine Filiale, die ich in einer anderen Stadt kennengelernt habe, würde ich allerdings so manchem Praktiker vorziehen.

Was die Preise betrifft, so verstehe ich nicht, wie man auf der Seite alles billig haben möchte, sich dann aber wundert, wenn alles billig trotz Produkten aus Fernost und starken Mitarbeiterabbau nicht dauerhaft möglich ist.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Diskussion um Praktiker läuft doch schon länger und das Thema "Schließung" stand auch schon lange im Raum. Finanzielle Probleme gab es doch schon im letzten Jahr. Es war immer von großen Managementfehlern die Rede, jedenfalls hingen die schon länger am seidenen Faden.

Und mal ehrlich: Praktiker war der letzte Ramschladen, für mich ein bisschen vergleichbar mit Schlecker. Meine Frau sagte immer: "Was sollen wir da, da gibts eh nur Mist." Ich brauche ja nicht unbedingt ein erotisches Einkaufserlebnis, aber Praktiker Läden sind doch so was von unsexy. Nur Mist, nur billig und dann die ewige Prozentemasche. Unglaubwürdig, unsexy, langweilig und ein mieses Sortiment. Kein Wunder, dem Laden fehlte immer die richtige Richtung. Das Ende war absehbar, mich wundert eher, wie lange es bis dahin gedauert hat.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge