Arbeiten in Holland - brauche Info!

vom 19.05.2012, 21:24 Uhr

Ich habe kürzlich ein Jobangebot für ein Hostel in Amsterdam gelesen und bin jetzt am überlegen ob ich mich darauf Bewerben soll. Ich habe kein Problem damit einen Lebenslauf zu schreiben, mir geht es eher darum ob jemand evtl. Erfahrung damit hat im Ausland zu arbeiten. Ich hätte gerne Tipps dazu auf was man genau achten sollte und um was man sich vorher alles kümmern muss. Tipps speziell für Holland wären mir natürlich am liebsten. Über Leute die vielleicht selbst schon in den Niederlanden gearbeitet haben und Erfahrung aus erster Hand haben würde ich mich freuen.

Benutzeravatar

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »



Schade, dass es hier noch keine Antworten gab. Das Thema finde ich nämlich durchaus auch interessant und von unseren Nachbarnländern gehören die Niederlande zu meinem Favouriten. Auch ich könnte mir vorstellen dort zu leben und zu arbeiten. Allerdings bin ich nicht gerade ein Sprachengenie und so toll ich die Sprache auch finde, so muss ich mir doch ehrlich eingestehen, dass mir die Aussprache nicht wirklich liegt.

Ich habe mit Anfang 20 ein Jahr im Ausland verbracht, dabei war allerdings klar, dass es ein begrenzter Zeitraum sein wird. Dazu kam, dass ich in einem Alter war, wo man eher Dinge ausprobieren kann und dies eher aktzeptiert wird. Das ist für mich allerdings weniger ausschlaggebend. Damals hatte ich ein Zimmer im Hotel, war mit zwei Koffern unterwegs und bei meinen Eltern standen die Reste aus meinem Kinderzimmer. Mittlerweile habe ich doch etwas mehr Besitztümer und es steht auch die Frage im Raum, wie ich langfristig leben möchte und dies finanzieren kann. Würde ich nur mal probehalber in die Niederlande gehen, müsste ich meine Wohnung hier weiterfinanzieren und zudem eine Unterkunft im Nachbarland zahlen. Die Alternative allein in ein Land zu ziehen, dass man kaum kennt und dessen Sprache man nicht spricht für einen Job den man nicht kennt bei einem Arbeitgeber, den man zuvor einmal zum Vorstellungsgespräch gesehen hat, birgt schon ein gewisses Risiko. Aber auch Möglichkeiten.

Mit einem Umzug ins Ausland verändert sich der Alltag automatisch. Alles sieht anders aus, funktioniert anders, ist erstmal ungewohnt und es gibt viel mehr Neues zu entdecken, als wenn man nur in eine andere Wohnung zieht. Das beginnt schon im Straßenverkehr und bei einfachen Einkäufen. Selbst wenn man die Sprache spricht, muss man vieles kennenlernen. Nahrungsmittel sind zwar ähnliches, allerdings verkaufen niederländische Supermärkte andere Eigenmarken als deutsche.

Was die Arbeit betrifft, so kommt es natürlich auf den Arbeitgeber, die Kollegen, die Tätigkeit und viele andere Dinge an. Aber insgesamt habe ich aus den Niederlanden eher positives gehört. Weniger Überstunden, mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen. Ich selbst war nur mal für eine deutsche Firma zum Arbeiten in den Niederlanden. Das eine Fremdfirma aus dem Nachbarland eingekauft wird, sprach hierbei nicht wirklich für die bessere Qualität, sondern ich gehe fest davon aus, dass man in den Niederlanden insgesamt mehr gezahlt hätte für einheimische Kräfte. Das Umfeld fand ich wesentlich angenehmer als in Deutschland. Hier wurden wir oft von oben herab behandelt von den Mitarbeitern vor Ort, in den Niederlanden wurden sogar zum Feierabend Süßigkeiten von den Mitarbeitern verteilt.

In der Regel hilft einem der Arbeitgeber weiter, wenn es Fragen gibt. Natürlich sollte man vorher klären, wie "gut" das Einkommen ist, wie man sich versichern muss und was das kostet und wie hoch die Lebenshaltungskosten sind. Aber wenn es dann um solche Sachen geht, wie zum Beispiel ein Gesundheitszeugnis, findet man in der Regel bei seiner Arbeitsstätte Ansprechpartner. In Spanien musste ich damals wenige Gänge selbst erledigen und dabei hat man mir dann vorher erklärt, wie das zum Beispiel mit der Kontoeröffnung geht und welche Unterlagen ich mitnehmen muss.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^