Welche Möglichkeiten hat man als Steuerberater?
Hier Welches Studium, wenn man Steuerberater werden will? habe ich danach gefragt, was man machen muss um Steuerberater zu werden. Aber ich stelle mir nun die Frage, welche Möglichkeiten man nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium hat. Wo kann man dann arbeiten? Sollte man sich selbstständig machen, als Angestellter arbeiten oder kann man auch in Betrieben als Steuerberater arbeiten? Welche Möglichkeiten bieten sich, wenn man Steuerberater ist?
Meine Tante ist Steuerberaterin und ist in einer Firma angestellt, die sich in zwei Bereiche einteilt: Einmal die Wirtschaftsprüfung und einmal die Steuerberatung. Die beiden Bereiche sind auch räumlich voneinander getrennt, befinden sich aber im gleichen Gebäude. So viel ich weiß kann man sich auch selbstständig machen, genauso wie Rechtsanwälte es auch können. Generell würde ich nach einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem Studium erstmals bei einer Steuerberatung anfangen, da die Selbstständig ja doch mit einigen Risiken verbunden ist. Gerade wenn man noch sehr unerfahren ist, kann man als Angestellter ja auch einiges lernen.
Ich glaube, wenn Bedarf besteht, können Steuerberater auch in anderen Betrieben eingestellt werden, die nichts mit der Steuerberatung zu tun haben. Aber es kommt hierbei sicherlich auf den Betrieb an und dessen Notwendigkeit, einen eigenen Steuerberater zu haben. Aber von Juristen weiß ich, dass es auch möglich ist, in Firmen zu arbeiten, die jemanden brauchen, der sich in Sachen Rechtsberatung auskennt. Deshalb glaube ich hat man als Steuerberater in den verschiedensten Bereichen gute Chancen.
Normalerweise wird man Steuerberater, um sich selbständig zu machen. Nur als Steuerberater darf man auch für andere Steuererklärungen und Jahresabschlüsse gegen Entgelt zu erstellen und nur damit verdient man richtig Geld. Je größer die Firma ist, desto lukrativer ist das Geschäft.
Wegen Urlaub und Familie würde ich eine Gemeinschaft mit mehreren Steuerberatern bevorzugen aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188206.html