Wieso ist Einkaufen im Internet billiger?

vom 19.05.2012, 19:05 Uhr

Da ich selber gerne im Internet einkaufen, stellt sich mir diese Frage. Mir ist aufgefallen, dass fast alle Sachen im Internet billiger verkauft werden. Da ich es nicht verstehen kann wieso beispielsweise Schuhe von Nike im Laden 120 Euro kosten, und im Internet schon ab 80 Euro zu bekommen sind. So würden doch die meisten Anbieter kein Gewinn mehr machen.

Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Thema aus und kann mir eine Antwort darauf geben?

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum einen muss man eben keine Gewerbefläche anmieten und hat weniger Personalkosten. Ich denke schon, dass die Online-Verkäufer durchaus noch Gewinn machen, sie haben nur auch weniger Kosten als die anderen Händler.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich ist das Einkaufen im Internet absolut klar billiger. Beim Einkaufen im Internet kauft man in einem Onlineshop, der kein Ladenlokal in der City braucht, sondern sich ein Lager am günstigsten Punkt suchen kann, den er findet. Man braucht wesentlich weniger Personal, und alles ist im Prinzip wesentlich günstiger für den Shopbetreiber.

Aus diesem Grund, und auch aus der Tatsache das teure Prospektverteilungen und sowas ausbleiben, fallen natürlich auch wesentlich weniger Kosten an. Damit können die Preise im Internet wesentlich günstiger sein, als in einem Ladenlokal. Das ist doch eigentlich logisch, oder nicht!?

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einkaufen im Internet ist deshalb viel billiger, da sich der Verkäufer teure Ladenmieten in Innenstädten etc. sparen kann. Geh mal in ein Geschäft in der Innenstadt. Hier ist alles hell erleuchtet, es gibt große dekorierte Schaufenster, im inneren des Ladens gibt es diverse Verkäufer. Das alles kostet eben.

Ein Onlinehändler hat diese Kosten nicht. Er muss lediglich irgendwo auf der grünen Wiese, wo die Mieten günstig sind einen kleinen Lagerplatz anmieten oder er betreibt den Onlineshop und das Lager sogar von zu Hause aus. Dadurch lässt sich eine Menge Geld sparen und das merkt man halt an den Preisunterschieden zwischen Ladengeschäft und Internet.

Ich persönlich kaufe lieber im Geschäft selbst ein, da ich dort die Ware zunächst einmal Probieren kann und mir die Qualität genau betrachten kann. Das kann ich bei einem Onlineshop erst einmal nicht. Hier muss ich mir die Ware erst einmal zuschicken lassen, kann sie dann anprobieren und anschauen und muss sie dann bei Nichtgefallen oder Nichtpassen eben zurückschicken. Diesen Aufwand betreibe ich eigentlich nur bei Elektrogeräten, bei denen ich ich im Vorfeld schon weiß, dass ich sie behalten werde.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Internetanbieter hat oft keine Ladenlokale und muss sich nicht um die Pflege und die Miete selbiger kümmern. Seine Ware hat er im Lager, das muss nicht schön aussehen und Lagerfläche ist billiger als Geschäftsfläche. Demnach kann er u. U. auch Einkaufsvorteile wie Mengenrabatte besser nutzen und evtl. seine Bestellungen und Lieferungen viel besser planen. Dazu kommt, dass ein Internetkäufer mit seinem Rechner binnen weniger Minuten zig Shops, Suchmaschinen und Preisvergleichsseiten abklappern kann. Da muss man seine Preise beobachten um konkurrenzfähig zu bleiben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Frage verwunderte mich doch ziemlich. Allerdings so manche Antwort ebenso. Denn Werbeprospekte haben ja weniger damit zu tun, wie man seine Ware verkauft und ich bekomme mehr Werbung von Online-Händlern als von Geschäften (was aber auch so gewollt ist).

Beim Sportladen in der Stadt hat man allerdings auch nur einen bis ein halbes Dutzend zur Auswahl, im Internet sind die Möglichkeiten hingegen unbegrenzt. Hätte man eine Übersicht aller Sportgeschäfte in Deutschland und deren aktuelle Angebote, dann fände man in den meisten Fällen vermutlich auch Schnäppchen. Ebenso gibt es auch bei Online-Händlern oft gewaltige Preisunterschiede.

Gründe warum ein Online-Versand Waren oft günstiger anbieten kann, wurden ja schon viele genannt. Offen bleibt die Frage, ob man bereit ist das Risiko einzugehen im Vorfeld Geld zu versenden, wie es mit dem Umtausch aussieht und zudem fallen Portokosten an.

Eine Gewerbefläche ist dennoch notwendig, denn Versand aus der eigenen Wohnung bringt Probleme mit sich, die mancher Verkäufer im Vorfeld nicht abschätzen kann. Ebenso gibt es manche Schnäppchen-Händler die schneller wieder vor dem Aus stehen, als ihre verkaufte Ware. Das stellt dann auch ein Risiko für den Käufer da, wobei auch Geschäfte in Innenstädten schließen oder von Insolvenzen betroffen sind.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt doch erst mal darauf an mit welchem Geschäft du verglichen hast. Ist es ein normaler Einzelhändler in der Stadt oder gehört das Geschäft zu einer Kette? Denn Ladenketten haben beim Hersteller schon andere Abnahmemengen, als ein kleiner einzelner Händler. Somit werden dann auch komplett andere Rabatte vergeben.

Dazu sind die Ladenmieten in Innenstädten oder Einkaufszentren wesentlich höher, als wenn ich mir nur eine Lagerhalle irgendwo mieten muss. Dazu brauche ich kein Verkaufspersonal in dem Sinne, welches auch den Kunden beraten kann. Daher werde ich bei einem reinen Onlinehandel schon weniger Personalkosten haben.

Weiterhin habe ich mit einem Shop im Internet eine wesentlich größere Reichweite. Wenn ich von einem normalen Ladengeschäft ausgehe, dann ist eben der Umkreis begrenzt aus dem die Kunden kommen. Daher habe ich auch weniger Absatz, als bei einem Onlinehandel. Und auch da kommen wieder die Abnahmemengen ins Spiel. Wobei der Einzelhändler eventuell noch einen Großhändler dazwischen hat, der auch dabei auch noch verdienen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge