AMOLED oder LCD - welche Bildschirme mögt ihr lieber?

vom 19.05.2012, 18:58 Uhr

AMOLED oder LCD?

AMOLED
2
100%
LCD
0
Keine Stimmen
Hauptsache, der Rest des Geräts stimmt
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 2

Ich bin mir bewusst, dass man zum Beispiel nicht alle LCD-Bildschirme über einen Kamm scheren kann (besonders das SLCD 2-Display des One X soll ja auch wirklich super sein, mich würde aber trotzdem interessieren, welche Display-Technik die Talkteria-Nutzer lieber haben und, aus welchen Gründen welcher Displaytyp bevorzugt wird.

Kurz zur Unterscheidung der beiden Displayarten: AMOLED-Displays kommen fast ausschließlich in Samsung-Geräten zum Einsatz und werden so zum Beispiel im Galaxy S GT-I9000 oder dem Galaxy S2 GT-I9100 verbaut. Diese Displays bestehen aus organischen LEDs und können alle einzeln angesteuert werden. Dadurch kommt ein exzellenter Schwarzwert bei solchen AMOLED-Displays zustande. Dazu besitzen solche Displays einen sehr hohen Kontrast, welcher gerne mal höher ausfällt, als in der Natur (Farben wirken so unrealistischer). Diese Displays sind zudem sehr Blickwinkelstabil.

LCD-Displays hingegen werden sehr häufig verbaut und sind die klassischen Displays: Hinter einer Displayscheibe für die Farben sitzt die Hintergrundbeleuchtung. Da diese immer nur am Stück abgedunkelt werden kann, kommt hier kein allzu guter Schwarzwert zustande. Farben werden dafür aber realistischer wiedergegeben als bei AMOLED-Displays, welche zu Übertreibungen neigen.

Ich persönlich bin seit dem Galaxy S3 von AMOLED-Displays total begeistert. Diese Kontraste sind meiner Meinung nach einfach ein Traum und ein echtes schwarz ist besonders im Dunkeln sehr hilfreich. Leider besitzen solche organischen LEDs aber eine kürzere Lebensdauer, sodass die Statusleiste bei meinem Galaxy S2 zum Beispiel schon eingebrannt ist: Drehe ich das S2, so ist die Stelle, an der sich sonst die Statusleiste des Android-Betriebssystems befindet durch einen starken Blaustich geprägt.

Welche Displays mögt ihr in einem Smartphone oder Tablet lieber? Wieso bevorzugt ihr diesen Displaytyp?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe ein Galaxy S2 und ich muss sagen, ich finde das Display wirklich klasse. Die Kontraste sind einfach toll und selbst bei starker Sonneneinstrahlung kann man noch etwas erkennen. Von daher würde ich spontan zu dem AMOLED-Display tendieren, denn ich habe auch noch kein Problem damit gehabt, wie du es angesprochen hast. Im Endeffekt ist mir aber die Technik, die dahinter steckt relativ egal, solange das Display gut ist. Was mir z.B. nicht wirklich gefällt ist das Display des iPhone, irgendwie finde, wirkt dort alles blass (mein Bruder hat eins). Also in dem Punkt bin ich definitiv froh zum Galaxy gegriffen zu haben und nicht zum iPhone :)

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden Fall ist es wichtig, sich ein Gerät mit Display auszusuchen, von dem persönlich denkt, dass dies die richtige Auflösung bzw. die richtige Farbqualität hat. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen AMOLED und LCD was die Farbqualität und die Schärfe, sowie die Intensität betrifft. Ich persönlich benutze ein Smartphone das einen AMOLED Display hat und bin damit mehr als zufrieden. Zwar wird immer wieder gesagt, dass LCD Displays besser sein, dieser Meinung kann ich mich jedoch nicht anschließen. Ich finde, dass ein AMOLED Display vor allem eine geniale Qualität und Schärfe besitzt. Ich benutze das Samsung Galaxy S2.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge