Ist ein Stubenwagen sinnvoll?

vom 19.05.2012, 18:39 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern Stubenwagen, allerdings nur geliehen. Ich finde es lohnt sich nicht, einen zu kaufen. Im Endeffekt hat Kind 1 da super drin geschlafen, bis sie circa drei Monate alt war. Kind 2 hat nicht eine Nacht drin geschlafen. Die mochte ihr Stillkissen zum Hufeisen gepackt viel lieber. Was ich viel praktischer finde sind die sogenannten Beistellbetten, die man direkt an sein Bett anbauen kann. Das ist wirklich praktisch, da man nachts nicht mehr aufstehen muss. Natürlich sieht ein Stubenwagen niedlich aus, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich nicht das Beste. Gebraucht kriegt man sie übrigens zum Beispiel auf Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld und noch super in Schuss.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Stubenwagen ist nicht immer sinnvoll. Es kommt sehr auf die Wohnung an. Wenn man auf mehreren Etagen wohnt, dann bringt ein Stubenwagen nichts, denn man kann mit ihm ja nicht die Treppen hoch und runter fahren und muss somit trotzdem das Kind durch die Wohnung tragen. Wenn man allerdings eine große Wohnung auf einer Etage hat, dann ist ein Stubenwagen sehr sinnvoll. So kann das Kind den ganzen Tag in diesem Wagen und somit in seiner gewohnten Umgebung liegen und kann trotzdem immer bei der Mutter sein. Egal ob man kocht oder bügelt, der Stubenwagen kann immer neben der Mutter stehen und das Kind ist überall dabei, ohne auf dem Boden liegen zu müssen oder weit von der Mutter entfernt zu sein.

Ich selbst finde einen Stubenwagen sehr gut und würde ihn auch empfehlen, wenn es mit der Wohnung passt. Wenn die Wohnung über mehrere Etagen geht, dann würde ich auch überlegen in jeder Etage einen Stubenwagen zu haben. Oder man kann diese Stubenwagen auch gegen Wiegen auf Rollen eintauschen. So kann man auf jeder Etage ein rollbares Ding haben in das man das Kind hinein legen kann und so das Kind überall dabei haben kann ohne dass das Kind unbequem liegt.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge