Last-Minute im Supermarkt einkaufen?

vom 19.05.2012, 18:28 Uhr

Ich denke, jeder kennt das Last-Minute-Einkaufen im Supermarkt: Man rennt ein paar Minuten vor Ladenschluss in den Supermarkt, da man noch etwas wichtiges einkaufen muss oder es nicht früher von der Arbeit in den Supermarkt geschafft hat und bleibt dann in der Regel natürlich noch länger im Laden, als er eigentlich offen hätte und brummt den Verkäufern so noch mehr Arbeitszeit auf.

Ich persönlich gehe nur sehr ungern noch wenige Minuten vor Ladenschluss einkaufen, sondern fahre dann lieber schnell zum nächsten Rewe, der bei uns bis 23:30 Uhr geöffnet hat, um dort in Ruhe einkaufen zu können. Diesen Stress beim Einkaufen in den letzten Minuten Öffnungszeit des Supermarktes will ich mir in der Regel nicht antun, da ich auch gerne noch mal durch den Laden schlendere und mir anschaue, was ich denn noch so alles gebrauchen könnte.

Ich habe es mir aber natürlich trotzdem schon einige mal angetan, noch wenige Minuten vor Acht in den Laden zu rennen und war erstaunt, wie viele Kunden sich um diese Uhrzeit doch noch im Laden tümmeln. Was haltet ihr vom Einkaufen in letzter Minute? Macht ihr es auch öfters oder kauft ihr lieber in Ruhe ein?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe auch überhaupt nicht gerne auf die letzte Minute in einem Supermarkt ein. Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe und genau weiß, wo es steht, ist es ja noch in Ordnung. Aber sonst möchte ich mir den Stress gerne ersparen, in kurzer Zeit einen bestimmten Artikel finden zu müssen und dann damit zur Kasse zu hetzen. Auch den Mitarbeitern des Geschäftes möchte ich es nicht antun, dass sie wegen mir eventuell noch länger bleiben müssen. Ich merke in meinem Beruf ja selbst, dass es schon etwas nervt, wenn auf die letzte Minute noch ein Kunde hereinkommt, der dann meistens auch noch jede Menge Fragen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In den letzten Minuten vor Ladenschließung noch in den Markt zu rennen, kann ich gar nicht leiden. Meine Einkäufe erledige ich immer am späten Nachmittag oder frühen Abend, aber nie später als 20 Uhr. Ich bin allgemein gegen die langen Öffnungszeiten bis 22 Uhr und länger. Es ist zwar schön für Menschen, die erst sehr spät von der Arbeit kommen, aber man muss doch auch an die Verkäufer hinter den Kassen denken. Diese Menschen haben schließlich auch Familie und brauchen etwas Zeit für sich. Wer möchte schon nicht am Abend gern zu Hause sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass es zum Beispiel für die Mitarbeiter von Kaufland kein Zuckerschlecken ist, bis 22 Uhr hinter der Kasse zu sitzen. Als früher die Geschäfte um 20 Uhr schlossen, konnten auch alle leben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe selten vor Ladenschluss einkaufen, außer es geht nicht wirklich anders. Hier haben die Geschäfte eh nur bis 20 Uhr geöffnet und somit lohnt es sich auch kaum noch um diese Uhrzeit großartig loszuziehen. Außerdem gibt es kurz vor Schluss noch viele Menschen, die unbedingt ihre Einkäufe erledigen möchten, und diesen Stress möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht anschauen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eigentlich habe ich es bisher immer geschafft, nicht so kurz vor Ladenschluss noch einkaufen gehen zu müssen. Bisher konnte ich es immer so planen, dass noch ausreichend Zeit war bis der Laden tatsächlich geschlossen hatte. Ich mag es auch nicht sonderlich, in so einem Stress und einer Eile einkaufen zu gehen, da vergesse ich ganz gerne mal etwas, weil ich es so eilig habe. Es gibt aber durchaus Leute, die machen das gerne, noch so kurz vor Ladenschluss einzukaufen. Keine Ahnung, warum das so ist und für mich wäre es auch ganz ehrlich nichts.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das passiert mir auch nur äußerst selten. Eigentlich blieb mir bisher immer genug Zeit, sodass ich meinen Einkauf in Ruhe erledigen konnte. Es kann daher nur vorkommen, wenn man schon einkaufen war, und dann noch merkt, dass man etwas vergessen hat. Das ist mir dann doch schon passiert, wo ich dann noch schnell in den nächsten Supermarkt gegangen bin. Doch ist es dann so, dass es meistens nur ein Teil ist, und ich auch weiß, wo ich es finden kann. Daher ist dieser kleine Einkauf schnell getan.

Ich kann die Leute irgendwo nicht ganz verstehen, die dann in der letzten Minute noch ihren Einkauf erledigen wollen. Das wäre mir einfach viel zu knapp, und ich brauche auch Ruhe dafür. Ich habe selber im Einzelhandel an der Kasse gearbeitet. Und es gab doch immer wieder Kunden, die wirklich eine Minute vor Ladenschluss noch herein stürmten, und etwas kaufen wollten. Gut, wir hatten noch nicht geschlossen, doch trotzdem mussten wir dann auf diese Personen warten. Und das freche dabei war auch manchmal, dass sie sich sogar noch Zeit gelassen haben. Da es schon etwa eine Viertelstunde nach Ladenschluss war, und die Kunden immer noch in dem leeren Laden herum irrten, kam sogar schon der Marktleiter, und bat die Kunden, nun an die Kasse zu gehen. Für solche Kunden habe ich dann einfach kein Verständnis.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin jemand, der ab und zu in letzter Minute zum Einkaufen geht, allerdings schaffe ich es dann meist nicht vorher. Denn auch ich habe einen Beruf, bei dem man nicht immer pünktlich Feierabend bekommt und sich in letzter Minute mit Kunden auseinandersetzen muss.

Genau so ist es auch in der Gastronomie, in der ich ab und zu nebenher arbeite. Da ist es genau so schön, wenn um kurz vor 21Uhr noch Gäste kommen, der Koch schon die Küche sauber hat und die Gäste dann noch ein 3 Gänge Menü á la Carte bestellen. Aber es nutzt ja nicht - man muss freundlich bleiben und die Gäste bedienen wie alle andere auch.

Für mich persönlich gibt es noch zu wenig Geschäfte in meiner Umgebung, die länger wie 20 Uhr geöffnet haben, denn ich arbeite oft Abends bis 21:30 Uhr oder länger und würde dann gerne noch etwas einkaufen können, ohne kilometerweise Umwege fahren zu müssen. Und genau wie ich bis Spätabends arbeiten muss, können das auch die Verkäufer/Kassierer im Supermarkt. Denn auch ich habe Familie und möchte Abends bei ihnen sein. Deswegen kann ich solche Argumente nicht wirklich nachvollziehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von Zeit zu Zeit passiert es mal, dass mir in den letzten Minuten einfällt, dass ich noch etwas aus dem Supermarkt bräuchte. Dann ist es natürlich etwas hektisch, sich schnell anzuziehen, zum nächsten Supermarkt zu laufen und dann so schnell wie möglich die Sachen zusammen zu suchen.

Manchmal suche ich mir allerdings auch die späteren Stunden für einen Einkauf aus, weil es in den Supermärkten hier dann des öfteren leerer und entspannter zu geht. Die Verkäufer und Verkäuferinnen freuen sich schon auf ihren Feierabend, die meisten haben ihre Einkäufe schon erledigt, wodurch der Supermarkt einigermaßen leer bleibt und ich habe genug Zeit, wo ich den Tag über mit Anderem beschäftigt bin.

Aber nur wenige Geschäfte haben hier bis 23 Uhr geöffnet. Die Supermärkte in meiner Nähe haben nur bis 20 Uhr offen, wodurch ich auch um diese Uhrzeit dann einkaufen gehen würde. Danach fängt eigentlich auch die Zeit an, wo ich mich gemütlich mache und entspanne. Ein Einkauf fände ich dann nicht mehr so angenehm und würde es zur Not auf den nächsten Tag schieben.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie kurz vor Ladenschluss etwas im Supermarkt gekauft, denn ich mache einen Monatseinkauf und dann noch Wocheneinkäufe, so dass ich immer alles im Hause habe, was ich brauche. Ich kaufe einmal im Monat groß ein und dann plane ich immer was ich in der kommenden Woche essen möchte und kaufe nur ein, was auf dem Einkaufzettel steht, ein paar Vorräte habe ich auch immer im Haus und natürlich auch Hygieneartikel daher war ich noch nie in der Situation schnell noch etwas kaufen zu müssen, weil es einfach nicht mehr vorhanden ist. Da meine Eltern im Nachbarhaus wohnen könnte man sich ja auch im Notfall mal kurz mit etwas aushelfen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe eigentlich selten Abends einkaufen und wenn, dann meide ich das Einkaufen kurz vor Ladenschluss auf jeden Fall. Ich finde, das ist nicht nur für einen, sondern eben auch für die Mitarbeiter zusätzlicher Stress. Vielen Menschen ist das aber auch egal, die gehen dann noch gemütlich durch den Laden, habe ich so das Gefühl. Ich würde mich allerdings total unter Zeitdruck fühlen und das kann ich gar nicht leiden. Auch wenn ich immer eine Einkaufsliste dabei habe, würde es mir wahrscheinlich passieren, dass ich trotzdem was vergesse.

Was ich generell am späten Einkaufen auch nicht mag, ist, dass man das Obst und Gemüse nicht mehr frisch bekommt. Oftmals ist auch nur noch wenig davon vorhanden, z.B. Erdbeeren, die momentan ja total beliebt sind oder Bananen. Die beiden Sachen stehen eigentlich immer auf meiner Einkaufsliste und Abends ist das meiste ja schon weg. Wenn es sich in meine Zeitmanagement einplanen lässt, gehe ich am liebsten morgens einkaufen, weil die Regale noch relativ gefüllt sind und ich eine größere Auswahl habe.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^