Wieso verbaut man die NFC-Antenne im Akku?

vom 19.05.2012, 17:48 Uhr

Ich werde mir ja nun noch das Samsung Galaxy S3 kaufen (es war wirklich eine Qual, sich zwischen dem Galaxy S3 und dem HTC One X zu entscheiden, aber letztendlich hat Samsung doch mal wieder gesiegt) und habe eben irgendwo gelesen, dass Samsung die Antenne für die Near-Field-Communication (Die Abkürzung dafür lautet NFC) merkwürdigerweise im Akku untergebracht hat und nicht irgendwo anders im Gerät).

Wem der Begriff NFC nichts sagt, kurz eine Erklärung: Near-Field-Communication ermöglicht ähnlich Bluetooth einen Datenaustausch. NFC funktioniert dabei jedoch nur auf sehr kurze Entfernungen von wenigen Zentimetern und funktioniert auch ohne Stromversorgung beim NFC-Sender, sodass man zum Beispiel an jedem Ort einen NFC-Chip platzieren kann, durch den das Galaxy S3 den Ton stumm schaltet.

Wieso verbaut Samsung die NFC-Antenne aber im Akku? Solche Empfänger sind ja mittlerweile sehr dünn und lassen sich so zum Beispiel auch unter der Beschriftung des Akkus verstecken, aber wieso bringt man sie dann nicht gleich irgendwo anders im Gehäuse unter, welches ja doch noch etwas Freiraum besitzt? Möchte man es Fremd-Herstellern von Akkus vielleicht einfach nicht so einfach machen und die Preise für andere Akkus so in die Höhe treiben?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich noch erinnern, dass über diese NFC-Antennen im Akku, die wildesten Gerüchte kursierten und sogar von Spionage- und Abhörchips die Rede war. Aber ich denke mal das ganze hat ganz einfache und pragmatische Hintergründe und mal will da auch nicht die Akkupreise hochtreiben, weil diese NFC-Antennen sind doch nur ein Pfennigartikel.

Der Hauptgrund wird wohl sein, dass diese Folienantennen einen glatten und ebenen Untergrund brauchen um diese korrekt zu verbauen. Und da bietet sich der Akku natürlich schon ganz gut mit seinen großen Flächen an. Zudem schützt der Akku diese NFC-Antenne gegen mechanische Einwirkungen und andere sensible Bauteile vor der möglichen Wärmeentwicklung von diesen Folienantennen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge