Papier- oder Plastiktüten?

vom 19.05.2012, 17:40 Uhr

Kauft ihr eher Papier- oder Plastiktüten?

Papiertüten
1
8%
Plastiktüten
2
15%
Andere (z.B. Stoff)
5
38%
Kaufe nie Tüten
5
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Ich nehme beim Einkaufen zwar fast immer meinen Rucksack mit, sehe im Supermarkt immer wieder die Tüten-Auswahl zwischen kleinen und großen Plastik-Tüten und Papier-Tüten, welche in letzter Zeit anscheinend immer häufiger angeboten Werden. Dazu gibt es natürlich auch immer noch Tüten wie Stoffbeutel oder die Gefriertaschen, auf welche ich hier aber nicht länger eingehen möchte.

Ich kaufe zwar fast nie Tüten, greife aufgrund des Preises aber in der Regel doch immer zu einem Einkaufsbeutel aus Plastik, welche ich dann zu Hause immerhin immer noch als Beutel für den Plastikmüll nutzen kann oder damit die nächste Ladung Pfandflaschen zurückbringen kann. Papier-Beutel bekommen wir aber auch immer vom Edeka-Lieferservice, sodass wir den Papiermüll dann in diesen sammeln können.

Welche Beutel kauft ihr lieber? Wieso greift ihr nicht zur anderen Tüten-Sorte?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme Plastiktüten, weil ich die mehrmals verwenden kann. Papiertüten halten nicht so lange. Ich versuche zwar immer, eine Einkaufstasche in meine Arbeitstasche zu tun, aber oft vergesse ich es und wenn ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einkaufe, muss ich mir dann doch wieder eine Plastiktüte kaufen. Wenn ich zur Arbeit nur meine kleine Handtasche mitnehme, denke ich meistens daran, Plastiktüten für den abendlichen Einkauf hinein zu tun. So verwende ich die Plastiktüten immer mehrmals. Und wenn sie dann auseinander fallen, nehme ich sie noch als Müllbeutel her.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Beim Einkauf nehme ich inzwischen nur noch die kostenlose Papiertüte vom Marktkauf, wenn wir dort einkaufen, ansonsten schaue ich immer, dass ich eine Tasche oder einen Korb dabei habe. Habe ich so etwas nicht dabei, schaue ich mich im Laden selbst um, ob es da nicht einen Karton gibt, den ich mitnehmen kann und packe da alles hinein.

Für eine Plastiktüte mag ich kein Geld mehr ausgeben, zudem verwende ich die zu Hause auch nicht mehr. Und selbst, wenn die Plastiktüten kostenlos wären, so würde ich schauen, dass ich die Sachen dennoch so ins Auto transportiert bekomme. Anders gehen wir nicht einkaufen, außer um die Ecke und dort ist man ja dann noch zu Hause und kann sich dann eine Tasche mitnehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir kaufen in der Regel keine Tüten in den Supermärkten, wenn wir einkaufen gehen. Wir kaufen immer mit dem Auto ein und nehmen auch einen dieser Einkaufskörbchen mit, die wir zu Hause haben. Im Supermarkt laden wir dann die gezahlten Einläufe in das Körbchen und laden dieses ins Auto. Haben wir mehr eingekauft, fährt man eben mit dem Einkaufswagen zum Auto und lädt die Sachen dort in den Kofferraum. Eine Tüte ist hier nicht notwendig. Zu Hause wird dann erstmal das Körbchen ausgeladen und dann geht eben jemand zu, Auto und lädt den Rest nach. Das ist kein großer Aufwand.

Ich finde die Einkaufkörbchen daher um einiges praktischer, als Einkaufstüten, egal aus welchem Material sie auch sein mögen. Der Nachtteil dieser Einkaufstüten ist meist, dass man immer gut aufpassen muss, wie man sie belädt, denn tut man weichere Sachen nach unten, wie etwa Obst oder Joghurts, kann es dazu kommen, dass diese kaputt gehen, beispielsweise zerdrückt werden, tut man zu spitze Einkäufe an die Seiten, kann dadurch die Tüte reißen. In einem Einkaufskörbchen hat man doch einen etwas besseren Spielraum und eine größere Fläche, außerdem sieht es auch besser aus, als eine Aldi-Tüte und man kauft ihn einmal und hat länger was davon.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns kommt es mittlerweile äußerst selten vor, dass wir überhaupt Tüten im Supermarkt kaufen. Wenn es keine Papiertüten gibt, dann nehme ich Plastiktüten, ansonsten ist mir aber Papier lieber, denn darin kann ich meinen Papiermüll entsorgen und muss nicht den Korb herunter tragen.

Ich schaue allerdings schon meistens, dass ich eine Tasche, einen Korb oder selbst eine Tüte dabei habe. Zumeist habe ich ohnehin noch Pfandflaschen dabei, die kommen dann immer in die Einkaufstasche rein, somit habe ich immer alles beisammen und dabei. Wenn ich dann die Wahl habe, nehme ich gerne Papier, bei Plastik am liebsten diese Tüten, die biologisch abbaubar sind. Diese Kühltaschen habe ich bislang noch nie mitgenommen, selbst nicht, wenn wir etwas hatten das gekühlt werden muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich so gut wie nie eine Tüte in einem Supermarkt. Ich habe beim Einkaufen fast immer einen Rucksack dabei, in dem ich einiges verstauen kann und einen Einkaufsbeutel nehme ich auch mit, wenn ich vorhabe, viel zu kaufen. Papiertüten sehe ich in den Supermärkten hier in der Gegend eher selten, so dass ich dann schon eine Plastiktüte kaufen müsste, wenn ich kein anderes Transportgefäß dabei habe.

Wenn ich bei einem Discounter einkaufen gehe, nehme ich mir auch gerne eine Pappkiste mit, die dort ja sowieso entsorgt werden. Darin kann man die Waren auch sehr gut transportieren und muss kein Geld für eine Tüte ausgeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sollte es mal vorkommen, dass ich tatsächlich keine Tasche im Auto dabei habe, dann greife ich zu den Stoffbeuteln. Ich finde, diese lassen sich bequemer tragen, und man kann sie sehr oft wieder verwenden. Voll gepackte Plastiktaschen schneiden einem immer arg in die Hände, wenn man sie ein wenig weiter tragen muss und die Papiertaschen sind auch nicht sonderlich geeignet zum Wiederverwenden.

Allerdings habe ich fast immer Stofftaschen im Auto liegen, quasi als kleinen Vorrat. So kommt es selten vor, dass ich ohne Tasche dastehe. Außerdem habe ich jetzt noch einen zweiten kleinen Einkaufskorb, der sich zusammenklappen lässt und den ich im Auto spazieren fahre. :lol: Aber so bin ich für alle Eventualitäten gerüstet und muss kein Geld für Taschen oder Tüten ausgeben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich gerade zufällig im Geschäft bin und nichts bei mir habe, kaufe ich mir eine Plastiktüte, aber normalerweise greife ich lieber auf Stofftaschen zurück. Die gehen auch nicht so schnell kaputt. Oftmals habe ich sowieso meinen Rucksack dabei, wenn ich aber weiß, ich brauche nicht soviel oder aber mehr, als in den Rucksack passt, dann nehme ich meine Stofftasche mit. Ich habe mir da mal eine ganz schöne im Internet gekauft und die benutze ich eigentlich auch bei jeder Gelegenheit.

Plastiktaschen sowie auch Papiertaschen mag ich nicht, weil sie einfach zu schnell kaputt gehen. Weil ich weder Führerschein noch Auto hab und auf dem Land wohne, in einem Dorf, das nur einen Tante-Emma-Laden hat, muss mein Einkauf oft eine weite Strecke zurücklegen und da ist mir schon manche Tasche gerissen. Letztendlich bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig als auf den Rucksack oder die Stofftasche zurückzugreifen, außerdem ist es ja auch sehr Umweltfreundlich.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich einkaufen gehe, dann habe ich eigentlich immer einen Beutel von zu Hause mit. Die finde ich einfach am besten, da man sie immer wieder verwenden kann und auch sehr strapazierfähig sind. Bei denen ist es nicht so, dass je nach Einkauf, fast die Trageschlaufen reißen, oder sich in die Finger einschneidet.

Ich weiß gar nicht genau, wann ich zum letzten Mal eine Plastiktüte an der Kasse gekauft habe. Das sehe ich auch einfach nicht ein, dass ich für so eine Tüte auch noch meistens viel Geld zahlen soll, also wenn man betrachtet, dass es nur eine Tüte ist.

Wenn ich mit meiner Mutter einkaufen fahre, dann hat sie immer eine Klappbox mit, die sie im Auto hat. Das finde ich eigentlich auch sehr praktisch, da die Klappboxen auch angenehmer zu tragen sind, und sie wirklich sehr lange halten. Aber die kann man auch nur verwenden, wenn man eben mit dem Auto unterwegs ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Früher habe ich immer Papiertüten verwendet. Vor Kurzem habe ich allerdings auch gelesen, dass solche aus Plastik unter Berücksichtigung aller Punkte ökologisch sogar sinnvoller wären, was ich allerdings trotzdem bezweifle.

Derzeit ist es so, dass ich so eine große feste Plastiktüte, wie es sie in manchen Discountern und schwedischen Möbelhäusern zu kaufen gibt, immer mithabe und über Monate nutze. Sollte ich mal mit dem darin vorhandenen Platz bei einem Einkauf nicht auskommen, so kaufe ich zusätzlich ein Plastiktüte. Nicht weil ich mittlerweile von diesen überzeugt wäre, aber sie lassen sich im Gegensatz zu Papiertüten gut über einen Rollatorgriff hängen ohne zu zerreißen.

Theoretisch - leider gibt es die nicht überall, und wenn, dann denk ich oft nicht daran - würde ich es aber als ideal ansehen zusätzlich zu der großen Plastiktüte eine aus Stoff zu verwenden die man dabeihat.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^