Zeitungen in Briefkästen "Keine Werbung" Aufkleber

vom 19.05.2012, 17:30 Uhr

Für einen kleinen Nebenverdienst trage ich ja nun schon seit ein paar Monaten die Zeitung "Tip der Woche" von Kaufland aus. Bei einem Gespräch mit der zuständigen Bezirksleiterin teilte sie mir noch mit, dass ich in Briefkästen, auf denen ein "Bitte keine Werbung einwerfen"-Aufkleber oder einfach "Keine Werbung"-Aufkleber aufgebracht ist, keine Zeitungen eingeworfen werden sollen.

Bei den Briefkästen mit einem Aufkleber "Keine Werbung oder kostenlose Zeitungen einwerfen" war es mir natürlich schon vorher klar, dass ich keine Zeitungen einwerfen soll, da die Zeitung, die ich austrage ja eine kostenlose Zeitung ist. Bei den mittlerweile schon zwei Monaten, die ich Zeitungen austrage, ist mir aber schon aufgefallen, dass andere kostenlose Zeitungen auch in solchen Briefkästen steckten, auf denen ein "Bitte keine Werbung"-Aufkleber aufgebracht war.

Wie habt ihr das gerne bzw. wie achten die Zeitungs-Austräger bei euch auf solche Aufkleber? Wollt ihr kostenlose Zeitungen vielleicht sogar erhalten, wenn kostenlose Zeitungen nicht extra auf dem Aufkleber erwähnt sind? Der "Tip der Woche [sic!]" ist zwar auch mit viel Werbung gespickt, ja aber eigentlich doch eine Zeitung.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage ebenfalls eine kostenlose Zeitung aus, die mit Werbung bestückt ist. Bei meiner Einstellung vor einigen Jahren sagte man mir, selbst die Briefkästen, an denen ein Hinweis "Keine Werbung" prangte, könne ich die Zeitungen einwerfen. Es handele sich nicht nur um bloße Werbung, sondern eine Zeitung. Die Leute müssten also mir schon selbst sagen, wenn sie die Zeitung nicht wollen oder noch besser, weil ich manchmal vertreten werde, es direkt auf dem Briefkasten oder irgendwie am Haus vermerken. Dort gibt es dann auch keine Zeitung mehr.

Ich kenne diesen "Tip der Woche" noch aus meiner alten Heimat, aber dort war es doch schon so, dass dieser Prospekt letztendlich eben Werbung von und für Kaufland war. Also in dem Sinne ist es doch mehr Werbung und zwar alleinige Werbung für den Laden.

Die anderen kostenlosen Zeitungen hingegen sind wie gesagt eher allgemeine Informationen und nicht nur reine Werbung, auch wenn es gefühlt manchmal anders aussieht: So erklärte es mir damals jedenfalls mein Bezirksleiter, der mich angestellt hat. Und bei mir haben sich auch keine Leute beschwert, die trotz des "Keine Werbung"-Aufklebers eben diese Zeitung erhalten. Auch beim Verlag hat sich nie jemand gemeldet, weshalb es da schon der Fall ist, dass die Zeitungen eher als die Werbung gewollt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es ist schon so, dass der "Tip der Woche" (oder sollte ich den Artikel "die" nutzen, da es sich um eine Zeitung handelt?) viel Werbung beinhaltet, auf der knappen hinteren Hälfte der Zeitung befinden sich jedoch auch noch diverse Artikel zu bestimmten Personen oder auch zu bestimmten Fußball-Events etc., sodass es sich nicht um reine Werbung handelt.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:Es ist schon so, dass der "Tip der Woche" (oder sollte ich den Artikel "die" nutzen, da es sich um eine Zeitung handelt?) viel Werbung beinhaltet, auf der knappen hinteren Hälfte der Zeitung befinden sich jedoch auch noch diverse Artikel zu bestimmten Personen oder auch zu bestimmten Fußball-Events etc., sodass es sich nicht um reine Werbung handelt.


Für mich wäre es schon Werbung, eben mit ein paar Informationen bestückt. Ein Werbeträger, der wöchentlich bei uns in der Zeitung mit beiliegt, hat auch in seinem Prospekt schon einige Informationen mehr vorhanden. Diese Informationen sind aber eben nur ein geringer Teil und gelten daher nicht als Zeitung.

Aber was sagt Deine Bezirksleiterin dazu? Hast Du nicht mit ihr gesprochen beziehungsweise sie dazu näher befragt? Gibt es vielleicht andere Auflagen, ab wann eine Zeitung eine Zeitung ist und ab wann ein Prospekt eben reine Werbung trotz zusätzlicher Informationen ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach auch auf die Verhältnismäßigkeit ankommt - wenn drei Viertel des "Tip der Woche" eben Werbung ist und ein Viertel davon nur die Zeitung, dann ist es schon für mich logisch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass der "Tip der Woche", den ich übrigens gerade aus meinem Briefkasten geholt habe, eher ein Werbeblatt ist, als eine Zeitung. Den Großteil machen doch die Angebote von Kaufland aus und ein kleiner Teil dieses Angebotsblattes wird eben für einen kleinen Artikel, ein Horoskop und ein Kreuzworträtsel verwendet. Meine Nachbarn bekommen diese Zeitung allerdings nicht, weil sie auf ihrem Briefkasten ein Schild "bitte keine Werbung" stehen haben.

Bei uns ist es eigentlich schon so, dass dieses Schild auch für kostenlose Zeitungen gilt, meine Nachbarn diese also auch nicht haben möchten. Allerdings sehen das bei uns einige Zeitungsboten nicht so und stellen diese kostenlosen Zeitungen auch mit der Begründung zu, dass es sich ja nicht direkt um Werbung handeln würde. Wer also auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte wohl wirklich auf das Schild schreiben, dass auch kostenlose Zeitungen unerwünscht sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Doch, die Bezirksleiterin hatte mir auch gesagt, dass ich dort nichts einwerfen soll, mich wundert es nur eben, da die anderen lokalen kostenlosen Zeitungen hier aber auch mit sehr viel Werbung bestückt werden. Ich glaube aber sowieso nicht, dass meine Bezirksleiterin sich dafür so doll interessiert, da es sie auch überhaupt nicht stört, dass bei mir nach jeder Tour immer noch 30 Zeitungen übrig bleiben.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben:Allerdings sehen das bei uns einige Zeitungsboten nicht so und stellen diese kostenlosen Zeitungen auch mit der Begründung zu, dass es sich ja nicht direkt um Werbung handeln würde. Wer also auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte wohl wirklich auf das Schild schreiben, dass auch kostenlose Zeitungen unerwünscht sind.


Vermutlich, weil sie ebenso wie ich gesagt bekommen haben, dass es eben eine Zeitung ist, die zwar mit Werbung bestückt ist, aber die Werbung ist immer mal unterschiedlich. Rechtlich gesehen dürfen die Zeitungsboten also diese kostenlose Zeitung einwerfen, es sei denn, er hat eben auch die Zeitungen ausgeschlossen und dem Boten und/ oder dem Verlag mitgeteilt, er will die Zeitungen nicht haben. Ob er es persönlich macht oder eben per Aufkleber, ist da egal.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@ *steph*, mittlerweile ist es, glaube ich mit dem Boten geklärt und sie bekommen diese Zeitung nicht mehr. Ich denke, dass es bei diesen Schildern auch für die Zeitungsboten schwierig ist, weil nicht so ganz klar ist, was der Besitzer des Briefkastens damit meint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, ob sich bei uns die Zeitungsboten daran halten, da wir keine solchen Aufkleber auf dem Briefkasten haben. Wir mögen eigentlich ganz gerne Werbung, denn ich zum Beispiel blättere sie gern durch und finde dabei oftmals interessante Angebote. Mich stört es also gar nicht, wenn mal viel Werbung im Briefkasten steckt.

Hätte ich nun so einen Aufkleber, dann würde ich erwarten, dass gar keine Werbung, auch keine Zeitungen darin zu finden sind. Wenn dem nicht so wäre, würde ich es eben nochmal separat an den Briefkasten schreiben, damit nichts mit Werbung darin zu finden ist. Ich denke aber, dass sich wohl die meisten Zeitungszusteller daran halten und dort wo so etwas angebracht ist, auch nichts einwerfen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Doch, die Bezirksleiterin hatte mir auch gesagt, dass ich dort nichts einwerfen soll, mich wundert es nur eben, da die anderen lokalen kostenlosen Zeitungen hier aber auch mit sehr viel Werbung bestückt werden. Ich glaube aber sowieso nicht, dass meine Bezirksleiterin sich dafür so doll interessiert, da es sie auch überhaupt nicht stört, dass bei mir nach jeder Tour immer noch 30 Zeitungen übrig bleiben.


Wie ich gerade erklärt habe, sind die Werbeblätter ja nicht direkt mit in der Zeitung aufgedruckt und eben immer anders vorhanden beziehungsweise können die Werbekunden es eben auch nicht mehr wollen, dass die Werbung mit jener Zeitung nicht mehr bestückt wird. Es kann also vorkommen, dass eine solche Zeitung gänzlich ohne Werbung auskommt und dann gebe es keine Diskussion mehr darüber. Das Gleiche ist es doch letztendlich auch, wenn man eine Zeitschrift abonniert und darin befindet sich auch Werbung, da wird der Kunde nun den Postboten oder Zusteller auch nicht anhalten, er möge doch bitte die Werbung entfernen. Und so ist es eben bei der Zeitung an sich. Man könnte rein theoretisch eben auch die Zeitung separat verteilen, die Werbung ebenfalls, aber das wäre jetzt ja nun auch Blödsinn.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^