Unnötige Kosmetikprodukte

vom 19.05.2012, 16:59 Uhr

In der Drogerie gibt es ja alles Mögliche an Produkten und es erscheinen immer wieder neue Produkte und auch Serien. So gibt es ja beispielsweise eine Vielfalt an Produkten, die sich ausschließlich den Haaren widmen. Wenn man sich da alles zulegen würde, wäre man um Einiges ärmer. Was sind für euch Produkte, die einfach unnötig sind und die man gar nicht braucht?

Ich finde z.B. Augencremes total unnötig, da sie bei mir zumindest rein gar nichts bewirken. Da kann ich mir genauso gut eine normale Gesichtscreme auf die Augenringe tun und es kommt im Endeffekt aufs Gleiche hinaus. Ich habe zwar nur die Augencreme von Balea getestet, aber eher aus Neugierde als aus Notwendigkeit.

Ansonsten habe ich schon oft gehört, dass die ganzen Anti-Cellulite Cremes auch total überflüssig und reine Geldmacherei seien. Ich selbst habe sie noch nicht ausprobiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie wirklich was bewirken. Es ist ja schließlich nur eine Creme und wenn, dann müsste Sport ja um Einiges effektiver sein, denke ich.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Augencremes sind gar nicht so unnötig wie es den Anschein hat. Ich verwende sie als Basis für Lidschatten, ehe ich eine Lidschattenbasis auftrage. Dies pflegt die Augen vor dem Schminken etwas und verhindert auch teilweise, dass sich Base und Lidschatten in den Fältchen absetzen. Ich kann mir auch zum Beispiel keine normale Gesichtscreme auf die Augenringe auftragen, weil ich sonst richtig dicke Augen bekomme. Meine Augencreme vertrage ich jedoch perfekt.

Diese Anti-Cellulitis-Cremes empfinde ich auch als absolut unnötig. Die Peelings hingegen finde ich ganz nett. Ich habe mir mal ein Anti-Cellulitis-Gel gekauft und dies getestet. Der einzige Vorteil war, dass es ganz toll gerochen hat, aber da ich keine Cellulitis habe, braucht sich hier auch kein Effekt einzustellen.

Ich denke durchaus, dass alles irgendwie für irgendwen einen Nutzen hat. Nur weil ich ein Produkt für mich persönlich als unnötig empfinde, bedeutet dies nicht, dass wirklich alles Schwachsinn ist. Ich halte zum Beispiel nichts von dem x-ten Nagellack, der angeblich die Fingernnägel stärkt. Oder das x-te Deo einer Firma, welches immer wieder den gleichen Duft aufweist. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12592 » Talkpoints: 12,44 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es mir darum ginge Kosmetikprodukte nach nützlich und unnützlich zu sortieren, dann würde in die Kategorie nützlich so gut wie gar nichts fallen. Nützlich ist für mich etwas nur dann, wenn man es benötigt um man es etwa benötigt, um sagen wir mal, ein würdevolles Leben zu führen, Produkte für die Hygiene. Demnach wäre das gegebenenfalls Seife, Haarshampoo, Zahnpasta und Zahnbürste, Deo, Haarbürste oder Kamm, vielleicht noch eine Creme, Tampons, das war es. Mehr braucht man nicht.

Alles andere ist in dem Sinne für mich unnütz, denn man braucht es nicht, sondern kauft es sich, weil man entweder meint, es gehöre dazu und als Mitglied unserer Gesellschaft müsse man das haben oder man will sich ein bisschen Luxus gönnen. Das gilt für die ganzen Haarkuren und sonstige Haarprodukte angefangen bei irgendwelchen Gelen bis hin zu Haarsprays, das braucht kein Mensch, aber man will ja heute unbedingt aussehen wie die Püppchen im Fernsehen. Kein Mensch braucht Schaumbad, Parfüm, oder diesen ganzen Müll aus dem Schminkregal, Lippenstift, Puder, Lidschatten, Maskara, Anti-Pickel Pflegen die eh nichts bewirken, Anti-Aging Produkte die den Menschen einreden sie würden sie jünger machen und und und. Das alles braucht kein Mensch, es ist in dem Sinne unnütz.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir fallen jetzt eigentlich gar keine Produkte ein, die unnötig sind. Ich kann nur von der Anti-Cellulite-Creme, oder auch Gel sagen, dass es schon etwas bringt. Auch ich habe schon in meinen jungen Jahren ein wenig Cellulite, was mich natürlich stört. Und ich habe sie ausprobiert, und konnte auch wirklich eine Verbesserung feststellen. Natürlich muss man dazu auch ein wenig Sport machen, und die Creme wirklich gut einmassieren. Aber überflüssig ist sie nicht, wenn man sie richtig anwendet.

Ich würde eher sagen, dass diese ganzen Anti-Falten-Cremes nichts bringen. Meine Mutter nutzt eine solche Creme schon länger, und eine Veränderung kann ich nicht sehen, was sie auch schon bestätigt hat. Das wäre vielleicht noch das einzige Produkt, auch wenn ich es selber noch nicht benutzt habe. Da wird einfach viel Geld verlangt, und man bekommt einfach kein besseres Ergebnis hin.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich empfinde alle Kosmetikprodukte als unnötig die sich mehr oder weniger als "Wundermittel" deklarieren. Dazu gehören zum Beispiel Anti-Cellulite Produkte, aber genauso auch Shampoos und Haarpflegemittel, die von sich behaupten Spliss zu bekämpfen. Vorbeugen ist natürlich möglich, aber ist einmal Spliss in den Haaren mach den kein Haarpflegemittel wieder weg, die einzige Möglichkeit dagegen ist es die Haare abzuschneiden. Bei Anti-Falten Cremes ist schon ein positiver Effekt möglich, allerdings nicht über einen längeren Zeitraum, das das Collagen das manche Cremes enthalten auch schnell wieder verschwindet und die Haut wieder faltig aussieht.

Ansonsten gibt es wohl für jeden persönlich mehr oder weniger nützliche Produkte, mit 15 findet man Faltenprodukte kaum für sich nützlich und wenn man älter ist empfindet man vielleicht die knalligen Nagellackfarben als unnützlich. Darauf könnte ich allerdings auch gut verzichten.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei Anti Cellulite Cremes kann ich dir zustimmen. Diese bringen nachweislich überhaupt nichts, zumindest die Wirkstoffe helfen nicht. Einzig und allein das tägliche Cremen, also das massieren der Haut, kann zu minimalen Verbesserungen führen. Aber dann wird auch nur ein wenig das Hautbild verbessert, die Cellulite geht davon jedoch nicht weg.

Bei Augencremes hingegen bin ich mir da nicht so sicher. Eine Freundin von mir hatte ganz extreme Augenringe und benutzt schon seit einiger Zeit eine spezielle Augencreme dagegen, und es hilft tatsächlich. Zumindest sieht es jetzt besser aus als vorher.

Ich selbst habe derzeit nur ein Kosmetikprodukt in meinem Badschrank stehen das eigentlich für die Katz ist. Ich habe mir, weil es so dermaßen gehyped wurde, ein Thermalwasserspray von Vichy gekauft. Wenn ich mir normales Wasser ins Gesicht sprühen würde hätte das den gleichen Effekt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Frage ist sehr subjektiv. Ich pflege mich, aber ich schminke mich nicht. Ich habe, wie die anderen immer sagen, eine reine glatte zarte Haut. Für meine Haut tue ich nicht sehr viel. Vielleicht creme ich sie mir mal einmal im Monat komplett ein.

Somit findet man bei mir nur das Nötigste. Frauensachen zur Hygiene, Gesichtscreme, Bodylotion, Sprühmittel zum besseren Durchkämmen der Haare, Duschgel, Haarshampoo, derzeit auch eine Pflegespülung für die Haare, Parfüm und Deospray. Eine Handcreme benutze ich manchmal noch. Auch habe ich eine Fußcreme noch im Haus. Doch im Grunde würde ich mich auch mit Bodylotion zufrieden geben, wenn ich es denn mal benutze. Ich bin da nicht so wählerisch.

Ich kann mir aber denken, dass einige Menschen da schon sehr wählerisch sind. Es wurde hier auch schon genannt. Einige Menschen sind empfindlich und können einige Kosmetikprodukte nicht ab. Sie können eher nur Augencremes, als richtige Creme benutzen. Aber im Großen und Ganzen glaube ich, dass dies durch den Markt einfach nur Geldmacherei ist. Es ist vieles hergestellt, was man so alltäglich nicht benötigt. Dadurch glauben viele Menschen, dass jenes Produkt eben besser ist, als wenn sie ein anderes benutzen würden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Richtig unnötig finde ich eigentlich nichts, da es sicherlich Menschen gibt, die die Produkte gut finden, die ich wiederum als nicht gut empfinde. Umgekehrt wird es sicherlich genauso sein und von daher sind doch eigentlich alle Produkte, die es auf dem Markt gibt, irgendwie nötig. Wären sie komplett unnötig und niemand würde sie brauchen oder kaufen, dann gäbe sie es ja auch gar nicht und sie würden schon nach kurzer Zeit aus dem Sortiment genommen werden, da sich die Produktion nicht lohnen würde. Von daher würde ich nun nicht direkt einige Produkte von vornherein als absolut unnötig bezeichnen, dann das sind sie für viele Leute bestimmt nicht.

Mir fällt ehrlich gesagt auch gar kein Produkt ein, welches ich persönlich so richtig unnötig finden würde. Jedes Produkt hat doch einen bestimmten Effekt oder verspricht zumindest einen bestimmten Effekt. Von daher empfinde ich eigentlich nur Produkte als unnötig, die nun wirklich überhaupt nicht halten, was sie versprechen und die wirklich keinen Effekt bringen. Immerhin kann man sich das Geld dafür ja gleich sparen.

Solche Produkte, die nicht halten, was sie versprechen, gibt es jedoch in der Kategorie und das können Haarsprays sein, aber auch Waschgele. Das kann man nun nicht verallgemeinern und da kann man immer einmal Pech haben. Dann sollte man jedoch nicht gleich die komplette Kategorie als völlig unnötig und schwachsinnig betrachten, sondern einfach einmal ein Produkt einer anderen Marke testen. Vielleicht kann dieses einen dann ja noch überzeugen und man findet das dann auf einmal doch nicht mehr so unnötig, wenn man eine Wirkung bemerken kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^