Mit Handtuch auf den Haaren auf die Straße

vom 19.05.2012, 16:03 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, war ich gestern im Schwimmbad. Da ich gerade einen Rettungsschwimmschein zusammen mit meinem Mann mache, haben wir noch eine kurze Weile vor dem Eingangsdrehkreuz auf unseren Ausbilder warten müssen. Ich habe ein wenig die Leute beobachtet, die ins Schwimmbad bzw. aus dem Schwimmbad heraus kamen. Dabei habe ich auch eine Frau gesehen, die aus dem Schwimmbad kam und noch ein Handtuch um den Kopf gewickelt hatte. Ich habe in meinen ganzen Jahren, in denen ich als Leistungsschwimmerin unterwegs war, noch nie jemanden gesehen, der sein Handtuch beim Verlassen des Schwimmbades nicht vom Kopf genommen hatte, zumal es gestern Abend bei uns auch schön warm war.

Ich habe es nicht ganz verstanden und mich nur etwas gewundert, denn ich persönlich würde mich so nicht auf die Straße trauen. Ich würde mir das Handtuch vom Kopf nehmen und statt dessen wohl eher eine Mütze oder etwas dergleichen aufziehen, wenn ich etwas auf dem Kopf bräuchte, um nicht krank zu werden. Einen anderen Grund sehe ich nicht, warum man etwas auf dem Kopf behalten sollte bei nassen Haaren.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon einmal ein Schwimmbad mit einem Handtuch auf dem Kopf verlassen oder wäre euch das auch eher peinlich, wenn euch so die anderen Leute auf der Straße sehen würden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zwar gehe ich leider nicht mehr so häufig schwimmen, aber ich habe da auch schon Leute gesehen, die sich mit ihrem Handtuch auf dem Kopf nach draußen zum Auto bewegt haben. Wenn es sich dabei um einen Weg vom Schwimmbad bis zum Auto handelt, sehe ich darin kein Problem. Es ist ja auch schon verständlich, wenn diese Person eine Erkältung oder dergleichen vermeiden wollte und kein Interesse daran hatte, mit nassen oder zumindest mit noch feuchten Haaren nach draußen zu gehen. Ich selbst schaue auch, dass ich dann im Idealfall eine Kapuze von einem Pulli oder einer Jacke aufziehe, und so dann zum Auto gehe. An ein Handtuch bei mir habe ich nicht so gedacht, beziehungsweise es dann doch eher ausgeschlossen.

Peinlich wäre es mir nicht, ich fände es bei mir auch nicht weiter schlimm, wenn nun beispielsweise meine Begleitung so auf die Straße ginge. Man weiß ja selbst, warum man das Handtuch auf dem Kopf hat und da braucht man sich weder zu schämen noch peinlich berührt zu sein. Wenn andere Leute gucken, dann sollen sie eben gucken, hätte man kein Handtuch auf, gebe es vielleicht andere Gründe, um zu schauen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin noch nie aus dem Schwimmbad mit einem Handtuch auf dem Kopf gegangen. Ich habe mir eigentlich immer die Zeit genommen, meine Haare einigermaßen trocken zu föhnen, bevor ich das Schwimmbad verlassen habe. Das gehört für mich einfach dazu. Aber es kommt ja auch darauf an, wo die Frau hingegangen ist. Wenn sie nur zu ihrem Auto auf dem Parkplatz des Schwimmbades gegangen ist, finde ich es nicht schlimm und jeder, der ihr begegnet wird ja auch sofort den Rückschluss ziehen, dass sie schwimmen war.

Wenn es sich aber um einen weiteren Weg handelt, wäre es mir schon peinlich und ich würde dann selbst in Eile meine Haare so weit föhnen, dass ich ohne das Handtuch auf dem Kopf auf die Straße kann. Ansonsten würde ich auch, wenn ich vorher weiß, dass mir für das Föhnen keine Zeit bleibt, eine Mütze oder so mitnehmen, damit die nassen Haare wenigstens etwas geschützt sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Aber es kommt ja auch darauf an, wo die Frau hingegangen ist. Wenn sie nur zu ihrem Auto auf dem Parkplatz des Schwimmbades gegangen ist, finde ich es nicht schlimm und jeder, der ihr begegnet wird ja auch sofort den Rückschluss ziehen, dass sie schwimmen war.

Also zu einem Auto auf dem Schwimmbadparkplatz ist sie nicht gegangen, denn so weit habe ich sie mit den Augen verfolgt, als dass ich gesehen habe, wie sie über den Parkplatz hinaus gegangen ist und die Straße weiter nach unten gelaufen ist. Insofern vermute ich beinahe, da sich das Schwimmbad zwischen Wohnhäusern befindet, dass sie irgendwohin nach Hause unterwegs war.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte damit absolut kein Problem. Ich habe so etwas zwar noch nicht gesehen, aber warum nicht? Die Frau belästigt ja keinen, etwas anderes wäre, wenn sie zu leicht bekleidet durch die Straßen ginge. Das wäre gegen die sittliche Ordnung. Mir selber wäre es peinlich, ich würde lieber eine Mütze aufziehen. Ich denke, dass die Frau wahrscheinlich ihre Mütze oder ihren Kapuzenpulli vergessen hat und keine Erkältung bekommen wollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das hätte mich auch erst einmal ein wenig gewundert, wenn ich die Frau mit dem Handtuch auf dem Kopf gesehen hätte. Also ich würde es mich nicht trauen, so auf die Straße zu gehen, und dann noch womöglich zu Fuß bis zu mir nach Hause. Auch wenn es nur bis zum Auto hin gewesen wäre, würde ich das nie machen.

Vor allem wissen ja gar nicht die Leute, die mich nicht aus dem Schwimmbad haben kommen sehen, dass ich gerade vom schwimmen komme. Die denken ja vielleicht auch, dass ich mir einfach die Haare gewaschen habe, oder aus der Dusche kam, und dann so nach draußen gehe. Also für so eine Aktion bin ich auf jeden Fall nicht selbstbewusst genug.

Aber vielleicht hatte sie auch keine Zeit, sich noch die Haare zu föhnen. Es kann ja sein, dass sie unverhofft eine Nachricht bekommen hat, und sie deswegen so schnell aus dem Schwimmbad musste. Also wenn es vielleicht eine Notlage war, aus welchem Grund auch immer, könnte ich es noch verstehen. Angenommen ich bin im Schwimmbad, und bekomme vielleicht die Nachricht, dass jemand einen Unfall hatte, dann würde ich mir natürlich nicht auch erst noch die Haare trocken föhnen. In der Situation wäre mir das ja egal, da würden mich auch nicht die Blicke der anderen Leute interessieren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Nettie, wenn sie nicht zum Auto gegangen ist, ist sie vielleicht nach Hause gegangen, weil sie dort noch ganz in der Nähe wohnt und es daher für sie nichts ausmachte. In dem Fall ist es ja dann doch noch nachvollziehbar, wenn jemand mit einem Handtuch auf dem Kopf nach draußen geht und sich eben nicht ins Auto setzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich finde ich so was schon seltsam, weil man sich die Haare ja meistens auch im Schwimmbad föhnen kann. Ich würde das Schwimmbad erst gar nicht mit ganz nassen Haaren verlassen. Ich würde sie zumindest grob trocknen, damit sie relativ trocken aussehen und ich mir keine Erkältung zuziehen würde. Ich glaube, der Anblick ist für die Mitmenschen schon komisch, wenn die Frau wirklich mit dem Handtuch bis nach Hause gegangen ist. Wenn ich wirklich gar keine Zeit zum Föhnen gehabt hätte, hätte ich mir auch eine Mütze aufgesetzt und wäre gegangen. Das sieht im Mai vielleicht komisch aus, aber eine Kapuze wäre auch sinnvoller als ein Handtuch.

Wenn die Frau z.B. direkt um die Ecke wohnt, dann mag das nicht allzu schlimm sein. Trotzdem käme ich mir wohl komisch vor und würde das Schwimmbad unter keinen Umständen mit dem Handtuch auf dem Kopf verlassen. Da gibt es dann doch bessere Möglichkeiten, wie eben die Mütze oder die Kapuze. Und wenn ich zufällig nichts von Beidem hätte würde ich eher ganz ohne Handtuch gehen. Trotzdem erscheint mir das Verhalten ein wenig kurios.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin da kein bisschen empfindlich und finde, dass du das ein bisschen zu eng siehst. Was ist denn schon dabei, dass ist doch nun wirklich nichts wildes. Ich gehe nicht regelmäßig schwimmen, aber ich habe das ein paar Mal auch schon gemacht. Das Auto war bei uns aber auch immer direkt neben der Halle geparkt, so das ich nicht weit laufen musste. Die Leute die einen sehen, werden wohl schon kapieren, dass man nicht gerade von der Dusche kommt, sondern eben schwimmen war, ich finde da eigentlich nichts dabei, wieso auch.

Manchmal habe ich mir das Handtuch um die Schultern gelegt, damit mein T-Shirt nicht nass wurde. Das klappt aber auch nicht immer und dadurch das ich lange Haare habe, ist es nicht gerade prickelnd, wenn ich mich damit dann beim Autofahren am Sitz anlehne. So mache ich es meistens so, dass ich mir die Haare in das Tuch binde und es verstecke, das ist am bequemsten und so fahre ich dann nach Hause. Eine Mütze würde ich zu diesem Zweck nicht aufsetzen wollen, dann wäre ja die Mütze nass, das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das nicht weiter schlimm, wenn man nach dem Besuch im Schwimmbad ein Handtuch auf dem Kopf hat. Solange man damit nur zum Auto geht, dann finde ich das auch nicht weiter ungewöhnlich. Wenn man nämlich direkt vor dem Schwimmbad geparkt hat, dann sehen einen auch nur Leute, die gerade im Schwimmbad waren und sie wissen dann auch, wovon die Haare nass sind. Deshalb würde ich mir darüber auch nicht weiter wundern.

Ich denke, dass es sogar ganz praktisch ist, ein Handtuch auf dem Kopf zu haben, wenn man mit dem Auto nach Hause fährt. Immerhin macht man so nicht die Sitze im Auto nass, was ich ansonsten nicht so toll fände. Mit dem Handtuch vermeidet man das aber und da einen unterwegs ohnehin kaum Leute sehen, ist das auch in Ordnung so.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich meine Haare nach dem Schwimmbad immer an der Luft trocknen lasse. Da ich immer zu Fuß unterwegs bin, ist das auch kein Problem und normalerweise trocknen meine Haare durch die Sonne auch immer so schnell, dass da auch nichts tropft. Und wenn ich im Winter ins Hallenbad gehe, dann föhne ich mir die Haare dort. Ich würde nämlich nicht mit einem Handtuch um den Kopf laufen wollen. Eher würde ich einfach mit nassen Haaren raus gehen, was mir nicht so viel ausmacht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^