Versuch Haare zu färben im Schwimmbad
Ich war gestern zusammen mit meinem Mann beim Schwimmen. Da hat sich etwas zugetragen, was mir nur ein Kopfschütteln abgerungen hat. Ich habe ja generell überhaupt nichts gegen ausländische Bürger, im Gegenteil ich habe sogar selber zwei türkische Freundinnen, eine russische und auch italienische, aber was da gestern wieder abging habe ich so jedenfalls noch nie erlebt und fand das eigentlich schon recht dreist.
Wir waren gerade mit dem Schwimmen fertig und ich stand gemütlich unter meiner warmen Dusche. Da habe ich nebenan in den Toiletten, die nur durch eine offenstehende Tür von den Duschen getrennt sind, bemerkt, wie sich dort zwei Frauen in einer mir nicht bekannten Sprache unterhalten haben. Kurz danach hat die eine von ihnen Folienhandschuhe angezogen. Mich hat das schon recht verwundert und ich habe mich gefragt, ob sie sich auf der Toilette nun die Haare färben wollten, denn beide Frauen hatten sich auch die langen Haare zunächst hoch gebunden gehabt und sie dann aufgemacht. Das hätte ich aber jetzt eher im Spaß gedacht. Aber tatsächlich kam dann eine Frau zum Vorschein und hatte eine Farbe in der Hand!
Im gleichen Moment als ich die Frauen bemerkt hatte, kam auch gerade eine Putzfrau zur Duschtüre vom Hallenbad aus herein. Sie bemerkte das Treiben kurze Zeit später selber und sprach die vier Frauen an, denn inzwischen waren zwei weitere Frauen hinter einer Toilettentür hervor gekommen, die ebenfalls die gleiche Absicht hatten wie die beiden anderen. Die Frauen aber erwiderten wieder irgendetwas, was ich nicht verstand und waren wenig von der Putzfrau beeindruckt. Diese verschwand dann auch wieder, vermutlich weil sie draußen die Badeaufsicht informierte. Die jüngste der Frauen, es muss wohl ein Mädchen von etwa 14 oder 15Jahren gewesen sein, ging zunächst zu der Türe, wo die Putzfrau verschwunden war, dann zur anderen Türe, die zu den Umkleidekabinen führt. Als die Luft rein war, sagte sie es den anderen und diese machten sich dann an die Arbeit, ihre Haare zu öffnen und sie zurecht zu streichen, um sie dann färben zu können.
Eine Frau hatte die Farbe schon auf ihrem Handschuh, als dann die Bademeisterin in die Dusche kam und ihnen dann mitteilte, dass Haarefärben im Schwimmbad verboten sei, dass es eine riesige Sauerei geben würde und dass sie ihnen nun ihre Sachen abnimmt und die Frauen sie am Badausgang dann wieder in Empfang nehmen könnten. Ich wäre an dieser Stelle spätestens verschreckt gewesen und hätte bereitwillig alles gemacht, was die Bademeisterin gesagt hatte, zumal das Geschehen nun auch weitere Badegäste, die sich unter der Dusche befanden, mitbekommen hatten und dem Treiben zuschauten. Aber nicht die vier Frauen. Es entbrannte nämlich daraufhin ein sehr lautes Geschrei, das sich einige Zeit hinzog. Schlussendlich hat die Bademeisterin aber die Oberhand behalten und die vier Frauen verließen lautstark schimpfend die Duschräume (wieder in einer fremden Sprache). Ihre Taschen nahm die Bademeisterin mit.
Ich habe bislang so etwas noch nie erlebt und eigentlich bin ich der Meinung, dass Haarefärben in die eigenen Wände gehört und schon gar nicht in ein Schwimmbad. Ich fand diese Szene mehr als nur skuril, denn ich würde auf so eine Idee erst gar nicht kommen. Wie würdet ihr diese Situation beurteilen? Ist euch Ähnliches schon selber einmal vorgekommen?
Erlebt habe ich so was noch nicht, aber ich habe eine Vermutung wie die Damen auf diese Idee gekommen sind. Denn in einem Asylbewerberheim könnte unter Umständen keine Möglichkeit vorhanden sein, um eine Haarfärbung durchzuführen. Mit einem normalen Waschbecken auf dem Zimmer stelle ich mir das so gut wie undurchführbar durch. Und dann sucht man sich eben andere Möglichkeiten, um solche Wünsche in die Tat umzusetzen.
Ich habe so etwas auch noch nie in meinem Leben erlebt. Wieso die Frau auf die Idee kam, gerade dort ihre Haare zu färben, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Wie mein Vorredner erwähnt hat, kann es natürlich sein, dass die Frau ein Asylbewerber war und es dort keine Möglichkeit gab, die Haare zu färben. Wobei ich es schon ziemlich merkwürdig finde. Dabei finde ich es aber ziemlich unhygienisch. Wenn sie sich schon die Haare dort färbt, was macht sie dann noch alles? Sich rasieren? Und sonstige Sachen, die man eigentlich in den eigenen 4 Wänden erledigt?
Was ich mir aber sonst noch vorstellen kann ist, dass die Frau etwas im Internet gelesen hat, was sie auf eine Idee gebracht hat. Es ist ja im Großen und Ganzen bekannt, dass Sonnenstrahlen die Haare deutlich heller machen. Aus diesem Grunde kann es sein, dass die Frau dachte, wenn sie sich schon die Haare färbt und dann direkt in die Sonne geht, kann es viel schneller gehen, dass die Haare viel heller werden oder einen sonstigen Effekt haben. Wobei ich dies natürlich noch immer total unakzeptabel halte.
Mir ist dennoch schon öfters aufgefallen, dass es Menschen gibt, die in ein Schwimmbad gehen um sich dort gründlich zu waschen. Wenn ich in der Woche ins Hallenbad gehe, gibt es Menschen, die sich schon bei den Duschen extrem gründlich waschen. Mir ist das immer komisch gewesen, wenn ich dann schon am schwimmen bin, sehe ich die Personen nie. Sondern sehe sie nur noch, wenn sie zum Ausgang gehen. Also es gibt bereits Menschen, die im Hallenbad 2 Euro ausgeben, um dort einmal richtig zu duschen.
Normalerweise, ist es aber so, dass die Serviceleute eigentlich darauf achten, dass Menschen nicht auf die Idee kommen die Haare zu färben oder sich zu rasieren oder die Dusche als Ausgleich für den Haushalt finden. Diese werden meistens rausgeschmissen und ich denke, dass dies das Minimum ist, was dieser Frau auch passieren sollte!
Das habe ich ja noch nie gesehen, oder auch gehört. Das finde ich schon sehr dreist, wenn es in einer Dusche des Schwimmbades gemacht wird. Doch denke ich auch einfach, dass die Frauen vielleicht sonst keine Möglichkeit haben, sich die Haare zu färben. Wer weiß, wann sie das letzte Mal sich die Haare waschen konnten Und diese Chance, wollte sie dann vielleicht alle gemeinsam nutzen.
Natürlich finde ich das auch eine Unverschämtheit, wie man dann auch noch laut werden kann, wenn man sie darauf hinweist, dass man sich nicht so zu verhalten hat. Aber da muss ich einfach immer wieder sagen, dass es meistens die Ausländer sind, die dann laut werden, oder auch noch frech. Ich glaube schon fest daran, dass es deutschen Bürgern nie in den Sinn gekommen wäre. Doch manche sind da anscheinend eiskalt. Ich möchte nicht wissen, wie die Duschkabine nach der Färberei ausgesehen hätte. Sowas kann man einfach nicht dulden, und ich finde es richtig, wie die Badeleitung da entschieden hat. Zumal würde ich den Damen auch noch ein Hausverbot erteilen.
Diese Geschichte ist ja schon wirklich ein starkes Stück. Es ist ja schon dreist, was sich manche Menschen erlauben. Und dass sie dann auch noch laut werden, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass das Färben der Haare in einem Schwimmbad nicht gestattet ist, was ja eigentlich jedem Menschen mit normalem Menschenverstand auch klar sein sollte, ist besonders dreist.
Ich denke aber schon, dass sie durchaus wussten, dass sie da etwas verbotenes machen, sonst hätte die eine Frau nicht erst noch nachgesehen, ob die Luft rein ist, bevor sie mit dem Färben beginnen wollten. Mir ist so eine Situation zum Glück noch nicht passiert, ich weiß auch nicht, was ich getan hätte, wenn ich die Frauen bei der Aktion gesehen hätte. Darauf angesprochen hätte ich sie eher nicht, weil ich befürchtet hätte, dass sie aggressiv werden.
Ich gehe sehr oft schwimmen, aber so was habe ich noch nicht erlebt oder von anderen erzählt bekommen. Ich finde dieses Verhalten sehr befremdlich, denn man kann sich ja auch zu Hause gegenseitig die Haare färben, dafür geht man ja nicht in ein Schwimmbad, da kann ich die Bademeisterin schon verstehen, denn den Dreck der beim Färben entsteht hätte dann bestimm die arme Putzfrau wegmachen dürfen. Ich weiß auch nicht wie man auf so eine Idee kommen kann. Ich lasse mir meine Haare entweder vom Frisör färben oder mache es zu Hause.
Die Antwort auf die Frage ist vermutlich ziemlich simpel. Im Hamam zum Beispiel gehört es zu den Möglichkeiten des Baderituals sich dort die Haare zu färben. Was auch immer die Leute für eine Nationalität hatten, kann ich mir gut vorstellen, dass in deren Herkunftskultur auch das Färben der Haare in der Gemeinschaft zum üblichen Pflegeritual in einem öffentlichen Bad gehört. Klar, man könnte sich auch informieren, bevor man sich im Ausland in solche Fettnäpfchen setzt. Aber ich gestehe, ich finde diesen Vorfall total lustig.
Als ich das gelesen habe, habe ich auch an eine Episode denken müssen, die ich ähnlich absurd fand, wie du diese Haarfärbe-Aktion. In einem Whirlpool, der zu einer Hotel-Anlage gehörte habe ich mal erlebt, wie eine Frau die schätzungsweise aus Indien oder Pakistan gestammt haben könnte sich in einer äußerst kreativen Weise des Whirlpools bemächtigte. Ich war von dem Ganzen Spektakel so beeindruckt, dass ich mich da heute noch kringelig lachen kann. Die Dame saß anfangs völlig unauffällig im Whirlpool. Dann befeuchtete sie die Haare und fing an Shampoo einzumassieren und eine stattliche Schaumkrone auf dem Haupt zu produzieren. Ich habe das ganze interessiert bis fasziniert beobachtet und versuchte der Dame mit Gesten klar zu machen, dass das nicht geht, da ich mit Englisch nicht weiter kam.
Kurz bevor die Dame ihren Vorsatz verwirklichen konnte, nämlich im Whirlpool unterzutauchen um sich die Haare zu spülen und damit wohl endgültig den Whirlpool außer Betrieb zu setzen kam der Bademeister puterrot angerannt und verbannte die Dame aus dem Bad, die vollkommen verschüchtert und verständnislos drein sah. Ich stelle mir heute noch vor, wie ein Whirlpool mit Schaumberg ausgesehen hätte. Aber diese Aktion zeigt, wie unterschiedlich offensichtlich die Konzepte sind, die über Menschen verschiedener Kulturen bezüglich öffentlicher Bäder im Kopf haben.
Hätte es sich hier um jugendliche Mädchen gehandelt, so hätte ich das wohl noch verstanden und wäre - jetzt mal abgesehen vom Eingreifen der Bademeisterin - lächelnd vorbeigegangen. Das von dir beschriebene Verhalten (von Erwachsenen!) ringt mir aber ebenfalls ein Kopfschütteln ab. Vor allem dass man dann noch schimpft wenn man gesagt bekommt, dass das -verständlicherweise - nicht geht. Ich gehe dabei davon aus, dass die Bademeisterin ihr Verbot zumindest beim ersten Versuch ruhig und in angemessenem Tonfall ausgesprochen hat.
Nachdem trüffelsucher das mit dem Hamam und dass dort Haarefärben zum Baderitual gehört, dargelegt hat, kann ich mir kein Kopfschütteln mehr abgewinnen. Die Frauen wussten es wahrscheinlich nicht besser und haben ganz nach ihrer Kultur gehandelt. Ich finde es so gesehen auch nicht okay, dass die Frauen im Schwimmbad die Haare färben wollten, aber auch weil ich weiß was für eine Sauerei das werden kann.
Die Frauen haben auch in einer dir fremden Sprache geschimpft, auch wenn ein junges Mädchen dabei war, aber kann es nicht sein, dass die Frauen gar kein Deutsch konnten? Vielleicht waren sie auch nur zu Gast und verstanden nur lückenhaftes Deutsch. Das würde den Verdacht sogar noch verstärken, dass sie so gesehen nach ihrer Kultur handelten.
Wahrscheinlich haben sie nach Beginn bemerkt, dass das Haarefärben nicht erlaubt ist, wollten dies trotzdem unbedingt durchziehen. Deswegen haben sie dann eine zum Schmiere stehen geschickt, damit niemand sie daran hindert. Das ging wohl nach hinten los. Ich fände es jedoch ehrlich gesagt auch sehr cool, wenn man im Schwimmbad auch Haare färben dürfte. Ich habe zwar die Möglichkeit, meine Haare auch zu Hause zu färben, aber unser Bad ist schon sehr beengt und zu mehreren macht das schließlich doch mehr Spaß.
Ich bin auch der Meinung, dass sich das nicht weiter gehört. Es sollte doch, meiner Meinung nach, selbstverständlich sein, dass man sich nicht die Harre in einem öffentlichen Schwimmbad färbt. Es ist nicht nur eine riesige Sauerei, es ist auch nicht sehr hygienisch und schön für die anderen Besucher der Schwimmhalle. Wenn diese nämlich in die Farbe treten, dann können sie ausrutschen oder sie behalten die Farbe an den Füßen und kriegen sie nicht mehr abgewaschen oder sie reagieren allergisch darauf.
Ich persönlich finde es auch nicht angebracht, dass man sich im Schwimmbad die Haare färbt. Wenn ich das gemacht hätte, dann hätte ich es spätestens, nachdem die Putzfrau mich darauf angesprochen hat, dieses Vorhaben sein gelassen und hätte es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, weil es mir wirklich unglaublich peinlich gewesen wäre, von den anderen Leuten so angestarrt zu werden und eventuell noch raus geworfen worden zu sein.
Auch wenn es Teil ihrer Kultur sein sollte, ist das nicht in Ordnung. In den Schwimmbädern gibt es nunmal bestimmte Normen und die müssen eingehalten werden. Diese Regeln gibt es ja nicht, damit man die anderen Menschen auslachen kann, weil sie sich nicht die Haare färben dürfen. Die Regeln existieren, damit sich nicht jemand verletzt und damit die Hygiene nicht weiter geschädigt wird. Deswegen müssen die Frauen sich, auch wenn sie einer anderen Religion oder Staatsbürgerschaft angehören, an diese Regeln halten und sich vorher eben informieren. Das mache ich schließlich auch, wenn ich in einem anderen Land bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188142.html