Benutzt ihr noch Streichhölzer?

vom 19.05.2012, 15:28 Uhr

Meine Großtante kommt gerade in den Genuss, das Haus ihrer verstorbenen Freundin ausräumen zu dürfen. Da die Freundin Streichhölzer in allen Varianten sammelt, kamen die nun auch zum Vorschein. Ich selbst rauche nicht. Im Freundes- und Verwandtenkreis zünden die Raucher sich ihre Zigaretten mit einem Feuerzeug an. Eine andere Verwendungsmöglichkeit für Streichhölzer fällt mir auch nicht ein. Aber ich frage mich, wer heutzutage, im Zeitalter der Feuerzeuge, überhaupt noch Streichhölzer benutzt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich rauche zwar nicht, aber meine Eltern. Und die nutzen auch nur Feuerzeuge. Das ist einfach viel praktischer, und es stinkt dann auch nicht nach den Streichhölzern. Zumal müsste man die Streichhölzer auch immer mit entsorgen. Wir nutzen Streichhölzer nur, wenn wir grillen wollen. Um dann den Grill an zu machen, wird einfach ein oder auch zwei Streichhölzer in die Kohle geworfen. Da wir manchmal die Kohle mit Spiritus tränken, ist es schon sicherer, da Streichhölzer zu nehmen, da man so einfach weiter weg von der Verpuffung ist, die dann dadurch entsteht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hast du schon einmal etwas von Kerzen gehört? Ich finde, dass man Kerzen wunderbar mit Streichhölzern anzünden kann und würde dafür kein Feuerzeug nehmen wollen. Nur für schwer erreichbare Kerzen würde ich so einen Anzünder nehmen, das ist aber dann kein richtiges Feuerzeug. Wir haben deshalb auch immer Streichhölzer im Haus, aber ich wüsste nicht, dass wir deshalb hinter dem Mond leben. Da wir häufig und gerne Kerzen an machen, sind bei uns auch ständig Streichhölzer in Gebrauch und es werden sogar neue gekauft.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch noch Streichhölzer zu Hause, die ich allerdings wirklich selten nutze. Ich benutze diese in der Hauptsache in der Vorweihnachtszeit, um meine Kerzen damit anzuzünden. Da ich nicht rauche, habe ich sonst eigentlich keinen Bedarf an Streichhölzern. Nur im Urlaub brauche ich schon mal mehr davon, wenn wir im Winter in ein Ferienhaus reisen, das einen offenen Kamin hat. So ein Feuer kann man doch mit Streichhölzern besser anzünden als mit einem Feuerzeug.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze Streichhölzer, ich besitze überhaupt kein Feuerzeug. Gerade Kerzen lassen sich mit Streichhölzern viel besser anzünden. Ich habe sogar Sturmstreichhölzer für unsere sogenannte Outdoorkerze. Die kann man selbst bei starkem Wind anzünden.

Wenn wir Campingurlaub machen, haben wir auch immer Streichhölzer dabei. Ein Gasherd ist damit besser anzuzünden als mit einem Feuerzeug. Als die Kinder klein waren haben wir auch viel mit Streichhölzern gebastelt, zum Beispiel im Herbst die Kastanienmännchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich benutze sehr gerne Streichhölzer, allerdings nicht für Zigaretten sondern für Kerzen, Räucherstäbchen und co. Ich habe auch immer welche daheim, normale und auch lange. Meistens benutze ich einmal Feuerzeuge und oft sind diese dann leer wenn ich sie brauche, dann kann ich ohne Probleme auch Streichhölzer zurückgreifen. Kerzen und co zünde ich generell lieber mit Streichhölzern an, da es so eine schöne Stimmung verbreitet. Feuerzeuge wirken, meiner Ansicht nach, sehr kalt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Nichtraucherin und benutze ebenfalls Streichhölzer. Ich benutze sie in erster Linie um Kerzen anzuzünden. Das mag ich mit einem Feuerzeug nämlich irgendwie gar nicht. Eine Kerze gehört für mich mit einem Streichholz angezündet. Sonst brauche ich Streichhölzer ehrlich gesagt kaum bis gar nicht. Ein Feuerzeug benötige ich aber noch seltener, beziehungsweise würde mir gerade nicht wirklich einfallen, wann ich das letzte Mal ein Feuerzeug benutzt habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich benutze lieber Steichhölzer um zB einen Kaminofen anzumachen, weil da kann man das ganze angezündete Hölzchen ja einfach hineinwerfen. Leider stelle ich mich mit Feuerzeugen immer leicht dusselig an und verbrenne mich, mit Streichholz passiert mir das nicht si schnell. Liegt wohl auch daran, dass ich sowieso Nichtraucherin bin und ein Feuerzeug auch maximal zum Kerzen anzünden benutze. Wenn ich gerade irgendwoher Streichhölzer hab benutz ich die, ansonsten benutz ich ein Feuerzeug, welches mir mein freund irgendwann mal geschenkt hatte.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, was gerade da ist. Wenn ein Feuerzeug in der Nähe ist, dann nehme ich das Feuerzeug. Wenn Streichhölzer in der Nähe sind, dann nehme ich die Streichhölzer. Ganz einfach. :D Da ich aber eh nicht rauche oder sonst viel mit Feuer mache, benutze ich so etwas allgemein sehr selten.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar benutze ich Streichhölzer. Ich besitze gar kein Feuerzeug, da ich nicht rauche. Außerdem finde ich es einfach gut, ein Streichholz anzuzünden, die Flamme zu betrachten und dann zuzusehen, wie sich das abgebrannte Holz kringelt. Streichhölzer benutze ich hauptsächlich für Kerzen. Es ist unmöglich, eine Kerze mit einem Feuerzeug zu entzünden, das passt einfach nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^