Benutzt ihr noch Streichhölzer?

vom 19.05.2012, 15:28 Uhr

Ich hatte mal ein "buddhistisches Jahr" praktiziert. Ein Meditationsritus sieht vor, das man Räucherstäbchen an der Kerze entzündet. Die Kerze erhält die Flamme von einem Zündholz. Das konventionelle Feuerzeug wird bei dem Ritual nicht verwendet. Ansonsten fand bei mir das Zündholz, schon seit langen keine Verwendung mehr.

Benutzeravatar

» Gedankenzeugnis » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,85 »



Also um ehrlich zu sein, hatte ich schon seit mehreren Jahren keine Streichhölzer mehr in meiner Hand, weil ich diese ziemlich schwachsinnig finde, wenn es heutzutage Feuerzeuge gibt. Was kann ich mit einem Streichholz, was man mit Feuerzeuge heutzutage nicht kann? Richtig, genau gar nichts. Aus diesem Grunde habe ich nur noch verschiedene Feuerzeuge zu Hause. Einerseits, haben wir die normalen kleinen Feuerzeuge aber auch die, die etwas länger sind, mit einem langen Hals, damit man sich nicht sofort verbrennt und diese haben eigentlich den gleichen Sinn wie die langen Streichhölzer.

Zuletzt habe ich gesehen, dass ein Freund von mir Streichhölzer benutzt hat, um damit seine Zigaretten anzuzünden. Ich habe ihn gefragt, wie es dazu kam, dass er Streichhölzer, anstatt ein Feuerzeug benutzt und die Lösung war dabei ganz simpel. Er gab mir zur Antwort, dass die Mutter die restlichen Streichhölzer im Haushalt los werden wollte und genau aus diesem Grunde ihm die Streichhölzer gegeben hat, damit er sie beim Rauchen aufbraucht.

Ich weiß ja nicht, wie es sonst aussieht, aber ich glaube Streichhölzer sind auch bei uns auf dem Weg der Ausrottung, weil man mit diesen nichts anfangen kann, was man mit einem Feuerzeug heutzutage nicht mehr kann. Aus diesem Grund, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mir lieber Streichhölzer anstatt Feuerzeuge zu kaufen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin zwar auch Nichtraucherin, besitze aber dennoch Streihhölzer. Mit diesen zünde vor allem in der Weihnachtszeit Kerzen an. In diese Zeit passt dann auch gut der Geruch von gerade frisch ausgeblasenen Streichhölzern. Ich mag Streichhölzer einfach lieber, zumal ich diese öfters als Werbegeschenk irgendwo geschenkt bekomme und diese dann natürlich auch verwenden möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich nutze wirklich selten Streichhölzer. Ich bin Nichtraucherin, nutze also nur Feuer, wenn ich mir eine Kerze anmachen will. Das Feuerzeug ist als solches glaube ich auch effektiver und es entsteht nur einmal, wenn es leer ist, Müll. Feuerzeuge bieten einfach viele Vorteile und Streichhölzer bieten leider einige Nachteile so brechen sie schnell ab, die Flamme geht schnell aus und das Abzünden einer Kerze dauert länger. Ich finde Feuerzeuge einfach besser und deswegen haben Streichhölzer leider bei mir ausgedient.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass es noch sehr viele Leute gibt, die Streichhölzer benutzen. Wenn das nicht der Fall wäre, wieso würden sie dann noch verkauft werden? Ich sehe oft Leute, die Streichhölzer kaufen, vor allem vor Silvester, weil man diese manchmal leichter entflammen kann als ein Feuerzeug. Außerdem verbrauchen sie kein Gas und sind so dementsprechend umweltfreundlicher, weil man sie nach der Benutzung einfach wegwerfen kann.

Ich muss sagen, dass auch ich noch öfters mal Streichhölzer benutze Vor allem für das Anzünden von Kerzen sind diese sehr praktisch, obwohl man bei vielen Kerzen durchaus aufpassen muss, dass man sich da nicht die Finger verbrennt. Auch für das Anzünden von Feuerwerkskörpers sind die sehr praktisch, weil sie im Gegensatz zu Feuerzeugen schneller angehen und einer kleinen Böe auch durchaus stand halten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Meines Wissens nach sollte man zum Zigaretten anzünden sowieso keine Streichhölzer verwenden, es kann aber sein, dass ich da gerade etwas verwechsle. Jedenfalls kann man durchaus auch als Nichtraucher Streichhölzer benutzen, man kann damit eben die Kerzen anzünden, die man vielleicht hin und wieder brennen lässt. Jetzt zum Sommer hin wird auch mehr gegrillt, weshalb man damit einen Holzkohlegrill ebenfalls anzünden kann, im Winter kann man einen eventuell vorhanden Kamin zum Glühen bringen und so weiter, und so fort. Die Verwendungszwecke sind also recht vielseitig, sodass man durchaus die Streichhölzer aufbrauchen könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich nutze nur Streichhölzer. Ich zünde mir ab und an gerne mal Kerzen an. Zwar haben wir Zu Hause auch eine Menge an Feuerzeugen jeglicher Größe, aber das ist für mich irgendwie so "unoriginell". Feuerzeug passt in die Tasche, ist handlich, und für Raucher. Streichhölzer sind für Kerzen. Das hat sich in meinem Kopf festgesetzt. Außerdem verströmen die Streichhölzer einen so angenehmen Geruch von leichtem Rauch, wenn sie ausgepustet werden. Das mag ich!

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »



Man kann Streichhölzer noch für viele Zwecke nutzen. Ich nutze sie bei vielen Gelegenheiten unter anderem zum anzünden von unserem Grill, der Holzkohlegrill ist nämlich nach dem besprühen mit dem Flüssiganzünder nicht mehr mit einem Feuerzeug zu entzünden da man sich sonst sehr schnell die Finger verbrennt, dies passiert einem mit Streichholz nicht. Einen Kamin kann man auch besser mit einem langen Streichholz entzünden.

Als kleiner Junge hab ich auch immer sehr viel Spaß daran gehabt die Streichhölzer zu schnipsen. In unserer Schule werden die Streichhölzer noch zum anzünden der Bunsenbrenner im Chemieunterricht genutzt. Raucher nutzen natürlich keine Streichhölzer weil es keinen unterschied zum Streitholz gibt, allerdings werden gute Zigarren immer noch mit einem Streichholz entzündet. Es gibt also noch sehr viele Verwendungszwecke für Streichhölzer, sie noch lange nicht ausgestorben.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »


Streichhölzer zum Zigaretten anzünden sind ja wirklich mehr als umständlich. Ich selbst rauche nicht, kenne aber viele Raucher und keiner davon benutzt Streichhölzer. Ich habe überhaupt keine Streichhölzer im Haus. Wenn ich Kerzen anzünde, was fast nur in der Adventszeit der Fall ist, dann nehme ich dafür ein Feuerzeug. Geht schneller, man verbrennt sich nicht die Finger (nach 4 Kerzen am Adventskranz ist vom Streichholz nämlich nicht mehr viel übrig) und man kann es einfach wieder in den Schrank legen. Wegen einem benutzen Streichholz muss man noch extra zum Mülleimer laufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch noch Streichhölzer zu Hause. Meist verwende ich sie aber sehr selten. Am ehesten zum Entzünden von Feuer im Kamin und dann eigentlich auch nur, wenn gerade kein Feuerzeug greifbar ist. Grundsätzlich finde ich schon, dass Feuerzeuge praktischer sind als Zündhölzer, aber gelegentlich verwende ich sie schon noch.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^