Muss man einen Polizisten auf die Toilette lassen?

vom 19.05.2012, 14:22 Uhr

Ich finde es auch eher eigenartig, dass nur ein Polizist kam. In der Regel sind diese immer zu zweit unterwegs. Und ich meine sogar, dass es dazu eine entsprechende Verpflichtung gäbe.

Im geschilderten Fall kann man sich ja durchaus sicher sein, dass der Polizist "echt" war. Es bräuchte schon sehr viel Phantasie, um sich einzureden, dass jemand die Telefonleitung abhört, ein Polizeiauto klaut, sowie jemanden die Uniform und sich dann als Polizist ausgibt, um sich Zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen.

Sofern man persönlich keine Probleme damit hat, sein Badezimmer zu präsentieren und Fremde dort zu dulden, spricht doch nichts dagegen, den Beamten auf die Toilette gehen zu lassen. Wobei es gibt ja durchaus Menschen, die zum Beispiel einen regelrechten Desinfektionszwang erleiden, sobald jemand ihr Bad benutzt hat. Auch wer gerade im Badezimmer seine Dildosammlung reinigt, die Badewanne mit Hackfleisch gefüllt hat, um darin ein Bad zu nehmen oder ähnlichen persönlichen Neigungen nachgeht, möchte sein Bad vermutlich eher ungern Fremden präsentieren.

In solchen Fällen würde ich aber vermutlich eher zu einer Notlüge greifen, die in der Regel auch von jedem akzeptiert wird. Man "muss" schließlich niemanden in seine Wohnung lassen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grundsätzlich lasse ich niemanden, den ich nicht kenne, in die Wohnung. Dann mache ich die Tür nur so weit auf, dass ich immer noch den Riegel davor habe. Sollte irgendjemand speziell etwas wollen, kann er mir seinen Ausweis durch den Spalt geben und ich überprüfe das.

In diesem Falle war es nun so, dass du den Polizisten schon erwartet hast. Wenn er mir sympathisch gewesen wäre, hätte er auch zur Toilette gedurft, ansonsten eher nicht. Selbst wenn es eine einsame Gegend wäre, muss er nicht unbedingt auf meine Toilette. Die Toilettenbenutzung wird bei mir nicht aufgrund eines Berufes geregelt, sondern wie ich schon erwähnte nach Sympathie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge