Geschenk für die Partnerin zum "Halbjährigen" ?

vom 19.05.2012, 13:22 Uhr

Meine Freundin (17) und ich (19) sind in einem Monat für ein halbes Jahr zusammen. Auch wenn manche finden, dass ist kein Anlass um etwas zu schenken, möchte ich ihr unbedingt etwas schenken und weiß auch schon das sie etwas für mich vorbereitet hat. Leider bin ich zur Zeit vollkommen ratlos was ich ihr schenken könnte.

Zu ihrem Geburtstag habe ich ihr schon ein Armband in dem I love you eingraviert war geschenkt und ich schenke ihr auch oft Blumen oder andere Sachen. Jedoch sollte es diesmal etwas wirklich besonderes sein. Ich dachte schon daran ihr einen Stern zu kaufen, aber frage mich ob das vielleicht einfach nur super peinlich ist. :? Wenn jemand gute Ideen hat wäre das echt super.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es eigentlich nicht sehr schön, sich bei Fremden Rat für das Geschenk der eigenen Freundin zu holen. Schließlich sollte es sich um etwas Persönliches handeln und nicht etwas, was man jedem Beliebigen schenken könnte, so sehe ich das. Ich finde persönliche Geschenke am Besten, weil der- oder diejenige sieht, dass der Person wirklich was an einem liegt. Es müssen auch nicht unbedingt immer materielle Dinge sein. Einfach etwas, worüber sich deine Freundin freuen könnte. Deshalb finde ich es auch schwierig, hier Tipps zu geben, weil wir ja gar nichts über deine Freundin wissen.

Trotzdem denke ich, wird sich jeder wohl über ein Fotoalbum mit gemeinsamen Fotos freuen. Um das Ganze noch etwas persönlicher zu gestalten, könntest du paar Sprüche oder Songtexte reinschreiben. Irgendetwas, was dich und deine Freundin verbindet. Ich denke, da sollte dir schon was einfallen. Das fände ich z.B. besser, als irgendein Armbad, einen Ring etc. Ich finde, man sollte einfach sehen, dass derjenige sich Mühe dabei gegeben hat. Eine CD mit ihren Lieblingssongs fände ich auch nicht schlecht.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit dem Stern ist an sich eine gute Idee, aber zum halbjährigen halte ich das für etwas übertrieben. Zumal ich auch gar nicht weiß, was so ein Stern kostet und ob das noch im Rahmen liegt.

Was mag sie denn gern? Du könntest sie an dem Tag auch schön ausführen, beispielsweise macht ihr einen Ausflug, eine Schifffahrt oder dergleichen und du übernimmst die Kosten. Dazu könntet ihr schöne Fotos machen und du könntest von den Fotos dann ein Album erstellen lassen. Im Internet kann man doch Fotos digital als Album gestalten, das würde ihr sicherlich gut gefallen, denn es ist eine Erinnerung an den gemeinsamen Tag und ihr hättet beide etwas davon.

Ich würde ihr ansonsten eigentlich kein so großes materielles Geschenk machen, wenn du ihr schon so sehr oft etwas mitbringst. Da denke ich, wäre die Aufmerksamkeit an dem Tag wichtiger und die Tatsache, dass du dir etwas schönes für sie ausgedacht hast.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Tochter hatte gerade ihr halbjähriges mit ihrem Freund. Er hat ihr einen kleinen Blumenstrauß gekauft und einen Glücksbringer. Sie war völlig begeistert und hat sich sehr darüber gefreut. Bei einem halbjährigen müssen es keine große Geschenke sein. Kleine Aufmerksamkeiten sind da auch völlig in Ordnung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn Du ihr auch so schon öfter mal was schenkst, ist das ja ganz schön, aber dann müsste zum Halbjährigen eine Steigerung drin sein. Und zum Einjährigen wieder. Wo soll das dann noch hinführen, wenn Du ihr jetzt schon einen Stern schenken willst? Nicht, dass die Idee nicht sehr romantisch wäre, aber ich denke, das ist kaum noch zu toppen, vor allem, wenn man mit einem Taschengeld oder Azubi-Gehalt auskommen muss.

Ich würde mich da gar nicht so in Unkosten stürzen, bereit doch bei Dir zu Hause was Romantisches vor. Ein Abendessen zu zweit mit Kerzen, Sterne gucken, irgendwas in der Art. Wenn man zu kleinen Anlässen gleich aus dem Vollen schöpft, hat man bei großen Gelegenheiten keine Möglichkeit mehr, zu steigern. Die Idee mit dem Fotobuch finde ich gut. Oder vielleicht ein schönes Bild von Euch beiden, das sie sich in ihr Zimmer hängen kann. Das kann man auch schön dekorieren. In unserem Hochzeitsbild zum Beispiel sind (künstliche) Rosenblätter drin.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde nicht übertrieben viel oder Teures schenken, sonst werden die Erwartungen immer größer und es artet in Stress aus. Du könntest sie einfach in ein schönes Restaurant zu einem romantischen Essen einladen und das zu solchen Gelegenheiten immer wiederholen. Du müsstest dir nicht jedes Mal Gedanken über ein Geschenk machen und es ist ein schönes wiederkehrendes Ritual, auf das man sich schon vorher freuen kann.

Eine andere Idee ist, ihr etwas "Halbes" zu schenken, das zum Einjährigen vervollständigt wird, dann kann sie sich auf etwas freuen. Zum Beispiel eine halbe Städtereise in ein Musical oder ein Gutschein in Puzzleform, auf dem man aber das Ganze noch nicht erkennen kann. Das Ganze könnte dann ein Ring, ein Anhänger oder so etwas sein. Das Puzzle müsstest du aber selber basteln, ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass man nicht auf zu teure Geschenke zurück greifen sollte, wenn man jemandem etwas zum Jahrestag schenkt. Immerhin stehen ja auch jedes Jahr noch andere Anlässe wie Geburtstag, Weihnachten und Valentinstag an und wenn man sich da auch immer etwas schenkt, dann wir es wirklich sehr teuer. Von daher finde ich, dass man gerade zum Jahrestag eher eine Kleinigkeit schenken sollte, wenn man denn unbedingt etwas verschenken möchte. Immerhin sollte das wirklich nur eine kleine Aufmerksamkeit und kein richtiges Geschenk sein. Schließlich ist es doch blöd, dem Partner etwas zu schenken, nur weil man so lange zusammen ist. Stattdessen ist eine kleine Aufmerksamkeit doch viel schöner.

Möglichkeiten gibt es dabei eigentlich sehr viele. Gerade zum Jahrestag finde ich romantische Geschenke sehr schön. So könntest du beispielsweise einen selbst gemachten Kalender mit Fotos von euch verschenken. Auch könntest du ein Kissen oder eine Tasse mit einem Bild von euch verschenken. Ansonsten finde ich auch eine Packung Pralinen und ein schön eingerahmtes Bild auch sehr gut. Außerdem könntest du auch eine Flasche Sekt und einige leckere Früchte in einem Korb verschenken. Den Inhalt dieses Korbes könnt ihr ja dann auch gemeinsam verzehren.

Einen Stern würde ich auf keinen Fall verschenken. Immerhin ist das einfach noch viel zu früh dafür und ihr seid ja auch noch überhaupt nicht lange zusammen. Das kannst du deiner Freundin nach einigen Jahren schenken, aber für so etwas Großes ist es auf jeden Fall noch zu früh. Außerdem ist dieses Geschenk ja auch unbezahlbar teuer und wer weiß, ob sich deine Freundin überhaupt über so etwas freuen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ein ganzes Fotoalbum? Tommy und seine Freundin sind doch erst ein halbes Jahr zusammen, wie soll man so ein ganzes Buch mit Fotos füllen? Die meisten Fotos sammeln sich doch mit der Zeit und er müsste auch einige Seiten frei lassen, damit zukünftig noch einige Fotos in dieses Album eingeklebt werden können, oder verstehe ich das jetzt falsch? Ich kenne eigentlich viele Frauen, die sehr gerne Schokolade essen, vielleicht könntest du ihr auch Pralinen schenken? Ansonsten kannst du natürlich auch mit ihr in ein Restaurant gehen, das würde ihr bestimmt auch gefallen. Vielleicht kannst du ihr auch Schmuck schenken? Du hast ihr zwar schon ein Armband geschenkt, aber du könntest ihr auch eine schöne Kette schenken.

Hat deine Freundin ein bestimmtes Hobby oder ein Lieblingstier? Wenn deine Freundin zum Beispiel eine Leseratte ist, dann könntest du ihr auch ein Buch schenken. Ein Geschenk zum Monatstag oder Jahrestag muss nicht immer etwas sein, was "typisch romantisch" ist, deswegen solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Hat deine Partnerin vielleicht sogar eine Lieblingsband und weißt du zufällig, ob du ihr vielleicht sogar Konzertkarten schenken könntest? Im Moment ist das Wetter noch gut, ihr könnt auch ein gemütliches Picknick machen.

Ich finde das Geschenk mit einem echten Stern eigentlich eher kurios und ich würde mich darüber wundern, wie kann man denn einen Stern verschenken? Ich habe zwar mehrere Webseite gefunden, aber wer sagt einem denn, dass dieser Stern nur mein eigener ist und keinem anderen gehört? Es gibt einige Webseiten und woher weiß ich, dass bestimmte Sterne nicht doppelt benannt werden? Irgendwie verstehe ich diese Idee nicht so ganz, auch wenn diese Geschenkidee sehr kreativ und außergewöhnlich ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass ein Fotoalbum zum Halbjährigen schon angebracht ist. Ich kann mich erinnern, dass mein Freund und ich auch erst so richtig viele Fotos sammeln konnten, als wir dann auch mal gemeinsam im Urlaub waren und eben immer mehr Zeit miteinander verbracht haben und auch mal Ausflüge gemacht haben. Vorher hatten wir kaum Fotos zusammen. Aber es wäre vielleicht eine Idee, ein leeres Fotoalbum zu kaufen und vielleicht schon die ersten Seiten mit ein paar Fotos, die schon von euch existieren, zu füllen und ihr das zu schenken. Ihr könntet das als gemeinsames „Projekt“ ansehen und das Fotobuch nach einem besonderen Erlebnis eben immer wieder mit neuen Bildern füllen. In so ein Fotobuch kann man dann auch Eintrittskarten oder andere Dinge kleben, die eben irgendetwas mit eurer Beziehung und gemeinsamen Erinnerungen zu tun haben.

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, personalisierte Geschenke machen zu lassen. Im Internet gibt es dafür wirklich mehr als genug Seiten, du musst dir nur überlegen, was für deine Freundin am passendsten ist. Ein Armband hast du ihr ja bereits geschenkt, also würde ich ihr nicht noch einmal Schmuck schenken. Aber es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, Bilder und Texte in Schlüsselanhänger, Feuerzeuge oder andere Gegenstände eingravieren zu lassen. Ich habe meinem Freund mal einen Schlüsselanhänger geschenkt mit einem eingravierten Bild von uns und dem Datum, an dem wir zusammen gekommen ist. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Eine andere Idee wäre natürlich, dass du selbst etwas bastelst. Du könntest auch einfach einen schlichten Bilderrahmen kaufen und ein schönes Bild von euch einrahmen. Oder du schreibst ihr einen Brief, das ist natürlich auch sehr romantisch, aber dazu muss man auch ein bisschen kreativ sein und eine gute Idee haben, einfach so drauf los schreiben finde ich nicht so gut.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die Idee eigentlich ganz süß, dass man sich schon nach einem halben Jahr etwas schenken möchte. Ich würde wahrscheinlich einen schönen Tag schenken, also einen Schwimmbadbesuch, einen Wellnesstag oder eben ein einfaches Picknick. Du kannst aber auch beispielsweise eine schöne Kerze schenken. Es gibt beispielsweise Juwelkerze, dort hast du eine Kerze mit Schmuck, was doch eigentlich ein ganz schönes Geschenk ist. Einen Stern würde ich übertrieben und auch irgendwie kindisch finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge