Darf man eine zweite Toilette einbauen?

vom 19.05.2012, 13:16 Uhr

Mein Schwager hat eine Magenerkrankung und hat deshalb Probleme mit dem Besuch der Toilette und es dauert meistens ein wenig länger. Bisher ließ sich das mit seiner Familie arrangieren, da man die Toilettenzeiten verschieben konnte. Die Kinder gehen noch in den Kindergarten und meine Schwester ist noch Hausfrau und somit zeitlich auch flexibel.

Die Familie wohnt in einer Dreizimmerwohnung mit einer Toilette im Badezimmer. Im Sommer wird das älteste Kind eingeschult und meine Schwester wird im Herbst wieder ein paar Stunden arbeiten gehen. Dann werden alle Familienmitglieder etwa zeitgleich aus dem Haus müssen. Das wird ziemlich eng, wenn alle Familienmitglieder morgens nacheinander ins Badezimmer müssen. Vor allem da halt das Familienoberhaupt ungewollt länger braucht.

Nun dachten sich meine Schwester und mein Mann, ob es nicht irgendwie möglich sein könnte, eine weitere Toilette einzubauen. Oder fallen jemand andere Ideen ein? Und darf man überhaupt eine weitere Toilette in eine Mietwohnung einbauen? Was muss und sollte man sonst noch beachten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einfach so darf man das sicherlich nicht, hier ist die Zustimmung des Vermieters natürlich von Nöten. Aber die Frage ist auch, ob überhaupt Platz für eine zweite Toilette wäre. Sollte diese in einen separaten Raum? Wenn ja, gibt es dort einen Wasseranschluss? Oder soll die zweite Toilette in das bereits vorhandene Badezimmer? Und wenn das so sein sollte, gibt es dort genügend Platz?

Ich kann mir kaum vorstellen, von meiner Warte aus gesehen, dass der Vermieter dem zustimmen würde. Und selbst wenn er das tut, frage ich mich gerade, wie man das gestalten will. In den meisten Wohnungen ist zu wenig Platz um noch eine weitere sanitäre Anlage hinzuzufügen. Insbesondere, da er ja sicherlich irgendwann seine Erkrankung überwunden haben wird und dann wird es wieder besser gehen, oder?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge