Wie schützt ihr eure Xbox 360 vor dem ROD?
Ich hab seit ca. 2 Jahren kaum Xbox 360 gezockt. Jedoch kriege ich in letzter Zeit immer mehr Lust darauf, wieder anzufangen. Doch schon damals hatte ich bei längerem Zocken Angst, den ROD zu bekommen. Da ich meine Konsole ca. 2007 gekauft habe, gehört sie zu einer der ersten Generationen. Es ist auch die schmalste Version der Xbox 360, die Acarde Version.
Daher habe ich umso mehr Angst, dass meine Konsole ein höheres Risiko hat den ROD zu bekommen. Denn sie besitzt ja auch eins der ersten Mainboards. Daher sind ja keine Modifikationen, gegen den ROD an der Xbox, seitens Microsoft, unternommen worden.
Deswegen wollte ich die Xbox Besitzer unter euch mal Fragen, welche Maßnahmen ihr ergreift, um den ROD zu vermeiden? Ich hab im Internet schon einiges gelesen. Es gibt ja diverse Anbaulüfter, oder Methoden wie man ihn angeblichen umgehen kann. Aber ich habe auch gelesen, dass sich der ROD erst nach dem Ausschalten entwickelt. Da die Platine ab dann nicht mehr von den internen Lüftern gekühlt wird. Daher dachte ich daran, einen Ventilator daneben zu stellen? Also was macht ihr so?
Ich habe seit ca. 5 Jahren eine XBOX 360. Meine erste ist die Arcade - Version gewesen. Nach ca. 4 oder 5 Monaten hatte sie dann auch den berüchtigten "ROD". Man sagte mir, dass das am häufigsten passiert, wenn die Box nicht genug Luft bekommt. Das heißt, Sie sollte nicht zu dicht an einem Schrank, TV oder Ähnlichem stehen.
Also habe ich mir dann eine neue XBOX geholt. Nur diesmal nicht die Arcade-Version, sondern die Elite. Außerdem habe ich dann auch noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen lassen. Jetzt läuft Sie seit ca. 4,5 Jahren ohne Großen Problemen.Vielleicht solltest du dir auch überlegen, dir eine Neuere zu kaufen.
Ich habe nun schon mehr als drei Jahre meine Arcade Version der Xbox360 und hatte bisher noch nicht diesen Ring of Death. Allerdings habe ich ebenfalls schon viel darüber gelesen. Meines Wissens tritt dieses Problem eben auf, wenn die Konsole zu heiß wird. Was man dagegen tun kann, ist klar. Die Box eben nicht in eine enge Schublade oder so stecken und tagelang benutzen.
Ebenfalls gibt es meines Wissens mittlerweile spezielle Wärmeleitaste, die gegen diesen Ring of Death vorbeugen soll. Ich denke allerdings, dass auch gewöhnliche Wärmeleitpaste, wie sie bei Computerprozessoren benutzt wird, hier ihren Zweck erfüllen würde.
Ein Bekannter von mir hat schon einige solcher "defekten" Konsolen repariert. Er kennt sich damit gut aus und macht das für wenig Geld. In Deutschland gibt es viele Geschäfte oder Personen die einen Flash Service anbieten. Diese können meistens dann auch einen solchen Ring of Death beheben.
Ob ich nun 10 Euro für die Wärmeleitpaste ausgebe, die irgendwann erneuert werden müsste. Oder ob ich dann in einem Notfall 10 Euro für das reparieren bezahle, ist mir eigentlich egal. Das ist es mir wirklich nicht wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188122.html