Wie zur Kommunion gratulieren?
Meine Tante arbeitet in einem kleinen Betrieb. Die Tochter der Kollegin geht nun zur Kommunion. Wir sind evangelisch getauft und die meisten aus der Familie sind aus der Kirche ausgetreten und somit kennen wir die Abläufe solcher Feierlichkeiten gar nicht.
Muss man dem Kind gratulieren? Meine Tante versteht sich an sich gut mit ihrer Kollegin. Auch die Tochter mag sie sehr. Nur was schreibt man dann in die Karte? Muss man was schenken? Was ist als Geschenk angemessen? Wann wird das Geschenk überreicht?
Wir sind ebenfalls alle evangelisch, aber einige Freundinnen meiner Tochter sind katholisch und gingen dieses Jahr ebenfalls zur Kommunion. Wir haben den Kindern (drei Mädchen) eine Karte gekauft und jedem zehn Euro hineingelegt. Ich finde das als Geschenk absolut ausreichend. Wirklich gratuliert haben wir nicht, wir haben eben einfach besagte Karte in den Briefkasten geworfen und fertig.
Man muss das aber auch nicht unbedingt machen. Andere Mütter, mit den ich mich unterhalten habe, haben den Freundinnen nichts geschenkt. Womöglich sind die Gepflogenheiten da aber auch von Dorf zu Dorf unterschiedlich.
Ein Geschenk an sich ist sicherlich nicht nötig. Meine Schwiegermutter hatte kürzlich auch so einen Fall, allerdings ist sie selbst katholisch. Bei ihr im Haus wohnt eine Familie, deren Tochter ging auch zur Kommunion. Sie kennt die Familie nur vom Sehen und ab und an mal haben sie miteinander gesprochen, da herrscht also kein reger Kontakt. Sie hat eine schöne Kommunionkarte gekauft und hinein geschrieben hat sie etwas in der Art wie "Ich wünsche dir alles Gute zu deiner ersten heiligen Kommunion" und dann hat sie noch 10 Euro hinein gelegt und fertig.
Ich bin der Meinung, je nachdem wie weit entfernt die Bekanntschaft ist, genügt auch nur eine Karte und man muss gar kein Geld hinein legen. Kennt man sich besser, kann man einen kleinen Betrag geben, das ist ja für das Kind und nicht für die Eltern. Aber eine Karte würde ich definitiv schreiben, denn ich kenne es nur so.
Ich würde dem Kommunionkind eine Karte schreiben, schöne Karten sind ja auch dort erhältlich, wo man auch andere Glückwünschkarten kaufen kann. Ein Geschenk würde ich nur dann kaufen, wenn ich entweder zu der Feier eingeladen bin oder das Kommunionkind am Tag seiner Erstkommunion persönlich sehe. Ich rate daher zu einer schönen Karte und würde dann einen schönen Kommunionsspruch reinschreiben, so zeigt man, dass man das Kind und seine Familie mag und auch an diesen Tag gedacht hat.
Es kommt natürlich erst einmal auf den Bekanntschaftsgrad an. Wenn es nur eine flüchtige Person aus der Nachbarschaft ist, dann reicht es natürlich meistens, wenn man zur Kommunion gratuliert. Dabei reicht ein herzliches "Herzlichen Glückwunsch zur Kommunion". Tradition an einer Kommunion ist natürlich, dass das Kind Geld bekommt. Wenn man also der Nachbarschaft auch gern eine Freude bereiten will, kann man auch gern einen Umschlag mit 10 Euro zustecken. Für eine Bekanntschaft sollte dies auch völlig in Ordnung sein. Eine tolle Kommunionskarte wäre natürlich auch eine gute Idee, wo meistens besondere Sprüche schon drin stehen.
Wenn es sich natürlich um ein Familienmitglied handelt, sollte man natürlich nicht nur 10 Euro geben. Dies ist in meinen Augen viel zu wenig. Es sollte schon an eine größere Summe gehen. Dabei muss natürlich die Summe nicht unbedingt in Geld ausgezahlt werden. Sachen sind natürlich ebenfalls so beliebt. Darunter zählen natürlich Spiele für Konsolen, Uhren und Co. Hauptsache, dass Kind freut sich über die Geschenke. Als Familienmitglied, sollte man die Kommunion auch nicht vergessen, da die Kommunion ein wichtiger Punkt des Lebens ist, insofern man religiös ist.
Ich kann mich auch nur daran erinnern, dass mir meine Familie einfach "Alles Gute zur Kommunion" gewünscht hat und manche haben sich Mühe gegeben mit "Alles Gute zur Kommunion, Gott solle dir immer beistehen. Er solle dir Kraft geben [...]". Ich habe bei diesen Sachen aber meistens gar nicht genau zugehört, weil es einen als Kind nur darum geht, dass man Geschenke bekommt, so blöd es auch klingt. So habe ich mich über die zahlreichen Geschenke gefreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188118.html